Problem mit ASROCK 939Dual-SATA2

Rath

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mit dem o.g. Board folgendes Problem:

ich musste das Board tauschen, weil der PC beim Booten gleich am Anfang hängen blieb mit der Meldung: Press F11 for Boot Menu...

Es kommt aber keine Reaktion auf Tastatureingaben (Weder mit einer PS/2 - noch mit einer USB - Tastatur!)

Nachdem ich das Board getauscht hatte, habe ich nur die Festplatte angeschlossen und alles war schön!

Dann habe ich Front - USB, Floppy, optische Laufwerke und den Gehäuselüfter angeschlossen. Als ich dann booten wollte hatte ich wieder das gleiche Problem. :fresse: :fresse:

BIOS zurücksetzen, Batterie raus und stromlos machen, alles außer Festplatte wieder abziehen bringt nichts...

Hat jemand 'ne zündende Idee??

Danke schonmal!

Gruß
Rath

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hatte selbiges Problem wo bei mir eine Festplatte defekt is also tip ich hier mal darauf das es eine deiner festplatten zerschossen hat

Hatte ich auch erst vermutet, aber nachdem ich das neue Board eingebaut hatte, bootete er ja von der Festplatte (Ist auch nur eine drin...).

Erst als ich den Rest eingestöpselt hatte, tauchte das Problem wieder auf...

Wie hast Du denn Board dann wieder ans laufen bekommen? Oder war es dann auch schrott?

War das bei Dir der identische Fehler?

Welche Schnittstelle hat denn die Festplatte und welchen Typ?

Hast Du auch richtig Master/Slave gejumpert, also nicht Cable select etc.

Ja, na klar! Bis ich den restlichen Kram angesteckt habe (Front - USB, Floppy, optische Laufwerke und den Gehäuselüfter.) bootete der PC ja auch mit der Festplatte...

Naja das Board selber war ja ganz war ja nur die Festplatte die das Board vom booten abhielt sowie die ab war lief alles Problemlos

wie wär es mit dem Netzteil ?

evtl. kommt es mit der Belastung nicht zurecht

auch hier mal bitte Modell angeben oder am besten mal komplette Systemdaten :)

Das Netzteil ist ein BeQuiet 350W, ich habe aber auch schon ein anderes probiert...

Ansonsten ist eine Sparkle 6600 GT PCI-E mit Zalman AF700Cu, ein DVD - Laufwerk und ein Brenner verbaut. Gehäuse ist Noname... Ach ja: RAM sind 2x 512 MB DDR 400 Kingston verbaut, aber auch hier habe ich schon anderen von Twinmos ausprobiert! Ich bin am Verzweifeln! :fresse:

ok, das bequiet sollte reichen :)

lief die Sparkle schon vor dem Umbau auf den Zalman problemlos ? (Falls du das selber gemacht hast und evtl. dabei was beschädigt wurde)

Ansonsten fällt mir grad auch nix ein, wenn es schon beim 2. Board nicht geht, hat evtl. eine deiner andern Komponenten nen Hau weg

edit: ich hab den Grund, du hast keine CPU :fresse:

Nette Theorie! :d

Die Sparkle habe ich zwar selber umgebaut, die lief jetzt aber schon ein halbes Jahr lang problemlos. Es ist ja auch nicht so, dass ich gar kein Bild bekomme! Die CPU (A64 3200+) wird korrekt erkannt, dann kommt: "Press F11 for Boot Menu" und Feierabend!

Wie gesagt: Bei dem neuen Board fing das erst an nachdem ich: Front - USB, Floppy, optische Laufwerke und den Gehäuselüfter drangesteckt habe!

du sagtest doch noname Gehäuse, evtl. hier ein Kurzschluss in den Front USB Anschlüssen ?

kannst du die CPU nicht bei dir im System ausprobieren ?

An so was habe ich auch schon gedacht. Die CPU funktioniert auf meinem (ASUS A8N32-SLI) System.

Wahrscheinlich habe ich mir -bzw. meinem Kumpel, dem der PC eigentlich gehört :) - gleich zweimal das Board zerschossen...

Kann man den USB - Anschluss irgendwie testen/durchmessen?

Vielleicht ist ja auch eines der optischen Laufwerke kaputt und hat den IDE - Controller dahingerafft!?

Jetzt hatte ich die zündende Idee: Ich habe überlegt, dass wenn vielleicht der IDE - Controller kaputt ist, das System vielleicht nichts zum Booten findet und deshalb "Press F11 for Boot Menu" sagt. Also habe ich einen PCI - IDE - Controller reingesteckt, weil dann hätte er ja wieder 'nen IDE - Controller und würde zumindest weiterlaufen...

So weit zur Theorie... War natürlich völliger Mumpitz, aber da sieht man mal, wie verzweifelt ich mittlerweile bin! :fresse: :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
rath, lass mal den PC 5 minuten so wie er ist (aber halt boote!) es war bei mir auch schon oft so, du musst "nur" ewig warten, bis er den ram erkennt, bzw die 1048kb da hinschreibt

also selbst wenn der IDE Kontroller tot ist, sollte er meiner Meinung nach weiterlaufen. Ich denke, der hängt sich bei der Erkennung von irgendwas auf.

Schonmal nur mit Monitor + Tastatur probiert zu booten, alle andern externen Geräte abmachen, also Laufwerke + Maus und sowas :)

Ich habe jetzt das Board mal komplett aus dem Gehäuse ausgebaut, es auf eine isolierte Unterlage gelegt, nur Netzteil (logisch ;) ), Tastatur, Grafikkarte/Monitor und auch nur einen RAM - Riegel drangesteckt. Problem ist immer noch das Gleiche, aber ich lasse es jetzt mal 'ne Stunde so laufen...

Ach übrigens: Wenn ich den Clear CMOS - Jumper auf "Clear CMOS" stelle könnte ich zwischen: "Press F2 to run Setup" und "Press F11 for Boot Menu" wählen, wenn denn irgendwelche Tastatureingaben angenommen werden würden.

also dass du schon mal mehr Auswahl hast, zeigt, dass da wohl noch was drin ist :)

wenn es immer noch nicht geht, zieh mal alle Stromstecker vom Board ab, CMOS Jumper auf Reset und die Batterie auch noch raus, das ganze ne Stunde so liegen lassen. Bei mir ging bei der Art ein Board mal wieder, nachdem es 1 Tag ohne "Saft" war ;)

probier mal mit ner andern PS/2 Tastatur, hatte schonmal ein Board, das meine Tastatur nicht leiden konnte :p

Ich habe das Problem jetzt recht uncharmant gelöst: Ich habe das Board einfach nochmal auf Garantie ausgetauscht...

Jetzt werde ich, wenn ich es morgen einbaue, auch nicht mehr das Gehäuse, wo ja scheinbar irgendetwas dafür sorgt, dass ich mir die Boards zerschieße, benutzen und andere optische Laufwerke benutzen.

Dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Trotzdem vielen, vielen Dank für Eure Tipps!!

Gruß
Rath

überprüf mal noch alle Abstandshalter in dem Gehäuse, manchmal werden da mehr eingebaut als man brauch und zack, hat das Board Kontakt mit dem Gehäuse. Obwohl du der 1. wärst, bei dem ich gehört habe, dass davon das Board kaputt ging, die andern kriegten beim Booten kein Bild und ohne den entsprechenden Abstandshalter war alles ok :)

ich würd dir raten, auf jeden Fall die Front-Usb abzulassen, dafür evtl. für paar Euros noch nen USB-Hub dazuholen.

ich wünsch dir noch viel Glück, ist immer blöd, wenn ein System nicht so will wie man selbst es gern hätte :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh