Problem mit ASRock B450M Pro4 (fährt manchmal nicht hoch)

lieblingsbesuch

Enthusiast
Ich habe ein neues System zusammengestellt (DDR4-3000 RAM, Ryzen 5 2600, ASRock B450M). Insgesamt läuft das System nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten sehr rund. BIOS: 1.20 (neuestes).

Einziges noch vorhandenes Problem:

- WICHTIGES Problem: Wenn das System aus war und ich es einschalte, höre ich zwar die Lüfter kurz hochdrehen, aber es dauert ca. 15 s bis es zum POST kommt. Hier bleibt er stehen und ich muss resetten. Ich muss dann resetten (lange Powerknopf gedrückt halten), beim 2. mal fährt es dann ohne Probleme hoch.

- WENIGER WICHTIGES Problem: Wenn ich ich im BIOS Fast Boot einstelle, dann gibt es kein Bild mehr. Der Monitor (LG OLED TV) ist über eine 1080 per HDMI angeschlossen. Auch, wenn ich es ans Mainboard-HDMI anschließe, kommt kein Bild mehr. Es gibt somit keine Möglichkeit, es wieder zurückzustellen und ich muss einen Hard Reset (Mainboard-Batterie raus) durchführen.

Im BIOS habe ich eigentlich nichts konfiguriert, ausser für den RAM ein XMP-Profil geladen und die Lüfter richtig eingestellt.

Denkt ihr, das Mainboard hat einen Schaden, oder ist es eher eine Art Bug? Von einem Schaden gehe ich eher weniger aus, weil es ansonsten ja keine Probleme macht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Fastboot meinst du, dass du den POST Screen nicht mehr siehst und deswegen nicht mehr ins BIOS kommst oder? War bei meinem AB350M Pro4 auch so. Man muss richtig auf die F10 Taste hämmern, dass das klappt.. geht halt dann zu "schnell" deswegen Fastboost ^^

Beim 1. Problem würde ich fast auf eine Energiesparfunktion im BIOS tippen, kenne mich da aber leider zu wenig aus.

Danke für die Antwort.

Nein, ich meine, wenn ich FastBoot anstelle, bekommt der Monitor gar kein Signal mehr. Er geht auch nicht in Windows. Ich muss dann einen komplett Reset mit Batterie aus Mainboard raus machen.

Danke für den Hinweis mit den Sparfunktionen. Soweit ich gesehen habe, gibt es nur zwei Optionen in South-Bridge-Configuration (Power on after AC loss, Deep sleep). Beides war deaktiviert, ich habe sie einzeln aktiviert und getestet. Macht leider keinen Unterschied.

hallo,
hab das selbe mainboard und hatte das selbe problem

das mit dem hochfahren war immer nur wenn der pc aus war beim neustart trat das problem nicht auf, hab das mainboard eingeschickt und auch das neue hatte diesen fehler.
soll wohl mit bios 1.20 gefixt worden sein aber nicht bei mir.
aus zufall hab ich festegestellt das der fehler reproduzierbar da/weg war wenn ich die w-lan karte ausgebaut hatte, keine ahnung wieso das etwas ändert.

und das problem mit dem fastboot hatte ich auch, und wohl auch viele andere.

ich hab nach 2 wochen aufgegeben und mir ein anderes bestellt....

Vielen dank für die Antwort, dann bin ich wenigstens nicht verrückt. Ich hab die WLAN-Karte mal ausgebaut. Hat aber nichts ander Problematik verändert.

Dann werde ich mir ein anderes bestellen. Darf ich fragen, welches du genommen hast?

das mit der w-lan karte sollte kein lösungsvorschlag sein, hat merkwürdiger weise nur irgendwie auswirkungen bei mir gehabt

hab mir ein heute gigabyte b450 aurus m bestellt, keine ahnung ob das besser ist ist nur in etwa die selbe preisklasse
hätte ich den platz hätte ich ein normales atx genommen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Platz auch nicht, und bei mir füllt die GPU 2,5 Slots. Ergo brauche ich ein Mainboard mit 3 Slots Abstand zwischen GPU und WiFi-Karte.

Habe deswegen erst das ASUS TUF B450M genommen für bittere 99 EUR aber das Gigabyte ist günstiger und passt auch, ich werde mal das bestellen. Danke dafür.

Habe bisher mit ASUS gute Erfahrungen gemacht, ich hoffe, Gigabyte hat auch einen guten Ruf.

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Asus B350, bei mir lag es an den RAM-Einstellungen (default lief es normal, aber sobald ich etwas anderes eingestellt hatte nicht mehr), seit dem letzten Bios Update geht es, scheint ein Bug gewesen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch default probiert beim RAM, es hat keinen Unterschied gemacht. Scheint ein allgemeines Problem mit AMD Mainboards zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh