Problem mit Asus A8V und Corsair RAM

Dungeon Keeper

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
57
Hab mir 2x256MB Corsair ValueSelect PC3200 mit CL 2.5 gekauft und wollte diese eigentlich mit meinem Asus A8V Dlx verwenden, der Verkäufer hat mir sogar versichert, dass das geht.
So jetzt hab ich die Teile eingebaut, aber wenn ich beide Module einsetzte, auf DIMM_A1 und DIMM_B1, also auf die beiden blauen Steckplätze dann bootet mein System nicht mehr und ich bekomm nur nen schwarzen Bildschirm.
Wenn ich jedoch nur eins der Module auf DIMM_B1 setzte, dann läuft alles super.
Mach ich irgendwas falsch oder is der RAM zu dem Board nicht kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann wolle ma helfen:

Hast du beide einzeln getestet? Mal die Spannung angehoben für den Speicher? Sitzen die Module richtig? Timings erstmal auf AUTO stehen gelassen oder manuell eingestellt? Probier` mal durch ;)
 
Jo, also einzeln funzen die Module super.
An sonsten hab ich garnix geändert im Bios. Hab einfach alles auf Auto.
Also sind die Module nicht irgendwie inkompatibel oder so?
Interessanter weise bootet der PC sogar, wenn ich die beiden Module auf DIMM_B1 und DIMM_B2 stecke, aber Windows startet dann nicht (irgendwann nach der Erkennung der Platten wird dann der Bildschirm schwarz) und außerdem will ich ja Dualchannel-Betrieb haben, was dann ja nicht so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment! Ich versuch dir gleich zu helfen! Trage grad die Infos zusammen! Habe selbst Corsair Ram der Erst nach gewissen Änderungen im BIOS stabil lief...
 
Also ASUS übertaktet und reduziert Timings am Board von Werk her ab! Manche dieser Einstellungen können sich erst im Dualchannelbetrieb negativ auswirken! Gehe ins Bios und in die Memory Configuration:

Stelle Memclock Mode von Auto auf Limit um und anschließend im Memclock to CPU Ratio auf 2:1 (DDR 400) um! Alles andere erst einmal auf AUTO!!! Bis auf ganz unten 2TCommand auf Disabled!!

Außerdem gehe in Jumper Free Mode ==> und dann AI Overclocking auf Manual! CPU FSB Frequency auf 200MHz!!

Außerdem will ich noch wissen was für eine Bios Version auf dem Rechner hast!

Übernehme mal die Einstellungen - setze die Riegel anschließend um! Melde Dich danach nochmals! Ich bleibe Online!
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem kann es sein, dass es bei den günstigeren Value Select Modulen das SPD auf dem Speicher einen Fehler enthält und somit das Bios die Timings falsch ausließt....

Man muss dann halt nach und nach die Einstellungen im Bios von Auto auf die korrekten Timings manuell stellen! Ist bei 11 einstellbaren Timings, geb ich zu, anfangs nicht ganz einfach!
 
Mm... Noch ein Tipp! Hoffe nicht zu späht! Sollte mal nach dem Ausprobieren nichts mehr gehen kann das Bios wieder per Jumper auf die Ausgangssettings zurückgestellt werden! Siehe Anleitung Seite 2-18 unter 2.6 Jumper wie man per Jumper das Bios zurücksetzt!
 
Erstma vielen dank für die ausführliche Hilfe :d.
Leider funzt es auch mit den Einstellungen nicht.
Ich bekomm immernoch nur nen schwarzen Bildschirm, wenn beide Module drin sind.
Mein Bios hat die Version 1005.

Also is der RAM aber nicht grundsätzlich inkompatibel, oder?
Gibts noch irgendwie hoffnung oder sollte ich lieber gleich wieder zurück latschen und nen anderen RAM holen?
 
Hey, auf der Asus website hab ich mein Problem sogar doch gefunden.
Schaut wohl so aus, als ob ich mein Bios updaten muss...
Mal schaun, obs was wird, oder ob ichs durchschieß :d.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh