Problem mit ASUS M4A78 Pro

Fabian5

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
9
Hallo,

zunächst grüße ich die ganze HardwareLuxx Forum- Community.

Leider komme ich auch schon mit dem ersten Problem. Ich habe ein M4A78-Pro, das einfach nicht laufen möchte.

Konfiguration:

AMD Phenom 9550 X4,
4x 1 GB OCZ PC6400er
1 TB WD hdd sata
M4A78-Pro
CP 750W
DVD-Rom sata
DVD-Brenner sata



zum Fehlerbild: Monitor bleibt schwarz, CPU Lüfter dreht sich - das war´s. Kein Piepen- garnichts

Ich habe bereits folgende CPUs getestet:

5,6 GhZ AMD Athlon 64 X2,
AMD Athlon 64 LE-1640, 2.70 GHz
AMD Athlon 64 LE-1300, 2,30 GHz

nichts- gleiches Fehlerbild.

Minimalkonfiguration (inkl. Speicherwechsel und onboard-graka) brachte auch keine Verbesserung.

Netzteil gegen ein CP 750W getauscht- selbes Ergebnis


Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende. Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß


Fabian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Bild, kein bootpiep, nur Lüfter drehen.

4-8 Pin 12 V CPU Stecker nicht eingesteckt
Board kontakt mit Gehäuse, Abstandspins usw.?
CPU wird nicht unterstützt ?
Arbeitsspeicher wird nicht unterstützt?
Graka nicht richtig eingesteckt oder Stromstecker steckt nicht richtig.?
Speicher und oder Graka mal ausbauen ob Pieptöne kommen (Gehäuse Speaker anschließen)
Nur einen RAM Riegel versuchen.
Möglichst andere Hardware testen.
Board ohne Gehäuse auf den Tisch aufbauen
 
Kein Bild, kein bootpiep, nur Lüfter drehen.

4-8 Pin 12 V CPU Stecker nicht eingesteckt
Board kontakt mit Gehäuse, Abstandspins usw.?
CPU wird nicht unterstützt ?
Arbeitsspeicher wird nicht unterstützt?
Graka nicht richtig eingesteckt oder Stromstecker steckt nicht richtig.?
Speicher und oder Graka mal ausbauen ob Pieptöne kommen (Gehäuse Speaker anschließen)
Nur einen RAM Riegel versuchen.
Möglichst andere Hardware testen.
Board ohne Gehäuse auf den Tisch aufbauen

CPU kann ich schon mal ausschließen (mehrere nach Referenzliste eingebaut),
Rams kann ich ebenfalls ausschließen (gleiche in anderen M3A78-Pro/M4A78-Pro verbaut und die werden unterstütz),
Grafikkarte ist eine Gainward, alternativ ist auch eine Onboard- bereits ausprobiert, selbes ergebnis.
Minimalkonfiguration bereits ausprobiert (mit einem Dimm),
Kontakt mit Gehäuse durch Pins kann ich definitiv ausschließen.
 
doch, es gibt einen AMD Athlon 64 x2 5,6+ (2,9 ghz).

ja, nun gut. nur leider habe ich das selbe problem bereits mit dem vorgänger m3a78-pro, danach hat mir der händler das m4a78-pro zugesandt und es ist der selbe fehler.

kann dies aufgrund einer defekten cpu hervorgerufen werden? bzw. vom netzteil verursacht werden?

habe bereits von einem anderen hersteller ein mainboard bestellt, dieses dürfte in kürze eintreffen. da probier ich dann mal die neue cpu (von amd zur reparatur aus den niederlanden zurückerhalten)

herzlichen dank vorab.

gruß

fabian
 
Ich hatte auch einmal so ein Probl. Meine Cpu hatte keinen Kontakt,es hatte sich ein kleiner Schnipsell vom Putzen mit dem Küchentüchern zwischen den Pins gesetzt.
 
Das mit dem Kontakt zum Board (Sockel-CPU) kann ich ausschließen.
Ein Netzteil von einem anderen Hersteller (ocz, 600 watt), sowie ein Mainboard von Gigabyte (GA-MA770-UD3) ist nun auf den Weg zu mir. Am Wochenende weis ich mehr...

fabian mann rechnet nicht die core takts der einzelnen cores zusammen!!!

D.A.N.K.E. für diesen Hinweis. Das die "wahren Taktzahlen" (in Klammern angegeben) von den Bezeichnungen der Hersteller (AMD) abweichen ist mir bewusst...
Die CPUs von AMD werden unter diesen Bezeichnungen vertrieben.
 
So- habe nun die Übeltäter. Es waren defekte Dimms, die den schwarzen Bildschirm verursacht haben

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Fabian
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh