Problem mit Asus Maximus X Hero

fhanig

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
72
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem, was sich wie folgt darstellt:
- Windows 10 Pro auf aktuellstem Updatestand
- Mainboard: Asus Maximus X Hero
- Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900

Nun habe ich meine externe SSD, die den USB 3.0 Standard beherrscht an den Front USB 3.0 Anschluss des Gehäuses angeschlossen und bekomme sowohl lesend, als auch schreibend nur Geschwindigkeiten bis max 42mb/s.
Ich habe sequentielles Lesen und Schreiben getestet.

Schließe ich die SSD an den USB Port direkt am Mainboard an (also hinten am Gehäuse), habe ich Geschwindigkeiten von über 400mb/s...

Ich habe schon sämtliche Konfigurationseinstellungen im Bios durchgeschaut, aber dort scheint, so wie ich es sehe alles "richtig" eingestellt zu sein.
Auch die Treiber von den USB Controllern sind auf dem aktuellsten Stand.

Habt ihr noch Ideen, woran das liegen kann ?...
Ich bin wirklich am verzweifeln... !

Vielen Dank im Voraus schon einmal :) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird dann wohl daran liegen das entweder das Kabel vom front usb nicht so pralle ist.

Oder es ist ein anderer usb controler für die front usb zuständig.

Dann kann das auch vorkommen.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Danke für die schnelle Antwort !

Also am Kabel vom Front USB wird es denke ich nicht liegen, be quiet hat da schon ein sehr hohes Maß an Qualität...

Was mich auch wundert ist ja dass die Geschwindigkeit genau dem usb 2.0 Standard entspricht...

Das Board hat ja glaube ich ein usb 3.1 Anschluss in dem das Front usb Kabel steckt... vllt läuft da irgendwas mit der Abwärtskompatibilität von 3.1 zu 3.0 nicht richtig...

Jemand noch ne Idee ?
BIOS ist aktuell!
 
JA gut das stimmt...
Aber wie gehe ich nun am besten vor um das Problem zu lösen ... ?

Könnte vllt mal jemand testen der auch ein Maximus X Hero hat, ob er den vollen USB 3.0 Speed hat an der Front USB Schnittstelle ?
 
Wie lang ist das Anschlusskabel der SSD? Hast du eventuell noch ein kürzeres Anschlusskabel für einen Test zur verfügung?

Eventuell ist die Gesamtstrecke intern+extern etwas über dem Limit.


Edit: Um das Gehäuse als Fehlerquelle auszuschliessen, kannst du die SSD auch mal direkt intern auf dem Board anstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliches Problem inkl. instabilem Lauf der SSD. Abhilfe verschaften mir die Energiespareinstellungen für USB. Denke zwar nicht, dass es die Lösung sein wird, ist aber vielleicht nicht verkehrt da mal reinzuschauen.
 
@emissary42:
Anschlusskabel der SSD ist 0,5m, daran kann es nicht liegen ;) !
Bei USB 3.0 USB Sticks habe ich übrigens das selbe Problem.
Um das Gehäuse als Fehlerquelle auszuschließen hatte ich die SSD ja bereits am Board direkt angesteckt, wo ja komischerweise alles so ist wie es sein sollte.

@ModsWanted:
Energiespareinstellungen habe ich gerade mal alles durchprobiert...
Leider führte das auch nicht zum Erfolg...
 
Anschlusskabel der SSD ist 0,5m, daran kann es nicht liegen ;) !
Das hängt auch davon ab, wie lang die Verkabelung im Gehäuse ist.

Bei USB 3.0 USB Sticks habe ich übrigens das selbe Problem.
Das würde allerdings die Gesamtkabellänge als Problem ausschliessen. Hattest du bisher aber nicht erwähnt.

Um das Gehäuse als Fehlerquelle auszuschließen hatte ich die SSD ja bereits am Board direkt angesteckt
Auch intern oder nur am Backpanel? Ich meinte explizit am internen USB 3.1 Anschluss für die Frontanschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem USB Tree Viewer kann man z.B sehen mit was für einer Geschwindigkeit das Gerät verbunden wird / an welchem Controller angeschlossen etc..
Bei meinen Front USB Ports muss ich USB3 Geräte teils mit richtig schmackes einstecken, sonst gibt es nur USB2 Speed.
USB Device Tree Viewer
 
@emissary42:
Wie soll ich das denn intern anschließen ? - Das Board hat keinen USB-A Port OnBoard...
Das Front USB steckt in "U31G1_12" und das ist auch der einzige Port, wo das Kabel reinpassen würde ;)

@Kenaz:
Ah super Tool, kannte ich noch garnicht...
Okay, also die SSD wird auf jeden Fall am USB3.0 Root Hub angezeigt...
Ich habe 2x AsMedia 3.1 USB Controller
und 1x "Intel USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller - 1.0 (Microsoft)"

An diesem Intel USB 3-0 Controller wird auch die SSD an Port 1 angezeigt.
Habe hier mal einen Screenshot angehangen.
Hilft uns das weiter ?..

screen-usb.jpg


Edit:
Was ich gerade noch entdeckt habe, was das Tool für Infos anzeigt, wenn man auf den Intel USB 3.0 Controller klickt...:
usb2.jpg

Code:
        ---------- USB Hostcontroller Bandwidth Info ----------
DeviceCount              : 0x00000000 (0)
TotalBusBandwidth        : 0x0006D600 (448000 bits/ms = 56 MB/s)
Total32secBandwidth      : 0x00DAC000 (14336000 bits/32ms = 56 MB/s)
AllocedBulkAndControl    : 0x002BC000 (2867200 bits/32ms = 11.2 MB/s = 20%)
AllocedIso               : 0x00000000 (0 bits/32ms)
AllocedInterrupt_1ms     : 0x00000000 (0 bits/32ms)
AllocedInterrupt_2ms     : 0x00000000 (0 bits/32ms)
AllocedInterrupt_4ms     : 0x00000000 (0 bits/32ms)
AllocedInterrupt_8ms     : 0x00000000 (0 bits/32ms)
AllocedInterrupt_16ms    : 0x00000000 (0 bits/32ms)
AllocedInterrupt_32ms    : 0x00000000 (0 bits/32ms)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Connection Information -> Läuft nur mit High Speed (USB 2)
 
Also am Kabel vom Front USB wird es denke ich nicht liegen, be quiet hat da schon ein sehr hohes Maß an Qualität...
So sicher wäre ich nicht, dass es nicht am Kabel oder der Buchse des Gehäuses liegt, denn die Daten gehen im USB 3 Modus über eigene Adern und Steckkontakte und es kann auch an Störungen liegen, die das Kabel sich im Gehäuse einfängt.

vllt läuft da irgendwas mit der Abwärtskompatibilität von 3.1 zu 3.0 nicht richtig...
Gibt es nicht intern auch noch zwei USB 3.1 Gen 1 Anschlüsse vom Z370 Chipsatz? Hast Du den mal probiert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh