problem mit asus p4p800 + p4

nom1c

Neuling
also ich hab ein neues mainboard ein asus p4p800 und einen pentium 4 2600mhz und 800mhz fsb
graka: saphire radeon 9800pro 128mb
arbeitsspeicher: 1024mb ddr pc266
netzteil: 420watt super silent

also wenn ich irgendwelche spiele zogge dann stuerzen diese immer nach unbestimmter zeit ab... alle ausser cs
das spiel hat dann keine rueckmeldung mehr und das bild bleibt hängen und sound auch... manchmal kann ich den task dann beenden und manchmal auch nich und muss reset machen
beim spielen is die cpu ca 52° und normal so ca 25°
ansonsten leuft mein pc ganz normal... genau so wies sein soll und 3dmark 03 und 04 und aquamark laufen auch ganz normal durch
ich hab auch schon mehrere bios verisonen treiber und winxp home, sp1, sp2 ,pro ausprobiert muss also an der hardware ligen...
kann mir da jemand irgendwie helfen????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie lange spielst du ungefähr bis er abstürzt? versuch mal den 3D Mark genauso lange laufen zu lassen wie du spielst bis er abstürtzt ... bei normalen betrieb stürtzt er nicht ab?

dann poste mal bitte die temperatur werte des Mainboards und der Festplatte plus die Spannungswerte (alles bei Everest ablesbar)

nom1c schrieb:
also ich hab ein neues mainboard ein asus p4p800 und einen pentium 4 2600mhz und 800mhz fsb
graka: saphire radeon 9800pro 128mb
arbeitsspeicher: 1024mb ddr pc266
netzteil: 420watt super silent

also wenn ich irgendwelche spiele zogge dann stuerzen diese immer nach unbestimmter zeit ab... alle ausser cs
das spiel hat dann keine rueckmeldung mehr und das bild bleibt hängen und sound auch... manchmal kann ich den task dann beenden und manchmal auch nich und muss reset machen
beim spielen is die cpu ca 52° und normal so ca 25°
ansonsten leuft mein pc ganz normal... genau so wies sein soll und 3dmark 03 und 04 und aquamark laufen auch ganz normal durch
ich hab auch schon mehrere bios verisonen treiber und winxp home, sp1, sp2 ,pro ausprobiert muss also an der hardware ligen...
kann mir da jemand irgendwie helfen????

cs ist sehr fehlerresistent...zumindest 1.6 :)

beobachte mal die spannung...das schwankt leider schon derbst bei dem board....stell statt auto im bios lieber mal nen festen wert ein und teste ob er dann noch abschmiert...beachte die temperatur ;)

nimm am besten die 18erbiosversion...nicht die 20iger beta...die 18 läuft bei mir am schnellsten,stabilsten und einfach besten :)

also die spannung schwankt um ca ~0.05

meine cpu is im idle ca 25° bei spielen ca 50°
cpu spannung is bei 1.6v die speicher spannung bei 2.55v

und die spiele stuerzen immer nach unbesteimmter zeit ab also manchmal nach 10 sek oda 2 min oda nach 2 std... immer verschieden...
ich habe jetzt 3 256mb pc 266 und 1 mal pc 333 und ich habe getsern die anderen 512mb pc 266 eingebaut also hab jetzt 1gb und er stuerzte gestern immer noch schneller ab als normal und oefter und hatte auch paaar mal bluescreen

Ich weiß nich, was im manual von deinem MB steht, aber kannst du dir mal von Freunden einen 400Mhz Riegel leihen und es dann mal probieren??? Bei meinem Board von ASUS, allerdings Sockel A hatte ich das Problem des zu langsamen Ram auch!!!!

Das passiert nur bei für den Rechner "anstrengenden Games und Progs!!!! Cs is asbach und brauch au nich viel...

Ich würde mal schätzen das die Temperatur ein wenig hoch ist. Auf die Asus ausgelesenen Temps kannst du locker 7-10° C dazu addieren. Dann sind das unter Last schon so um die 60°C. Das ist ein wenig viel für dem P4.

Welchen Kühler/Lüfter hast du denn?

ich hab den standert p4 kuehler... und ich hab jetzt 256mb pc400 drinne
hab gerade auchs chon nfsu1 gezoggt und es ist nicht abgestuerzt oibwohl er sosnt sofort abkaggt

Versuch mal die Bioseinstellung vom Board automatisch fest zu setzten!!! Dann stelle nur mal die wichtigsten Sachen um!!! (Ich weiß, dass diese Einstellungen meist Müll sind;aber vielleicht funzt et!!)
moment, guck au ma im bios und sehe dir mal den RAM speed an, wenn der von deiner tatsächlichen leistung abweicht, kann das auch probs geben!!!!! Vielleicht funzt es so...

ich hab jetzt alle rams getested die ich hier zuhausehab also 2x 256mb pc 266, 1x256mb pc 333 und 1 mal pc256mb 400 ist bei allen so! hab jetzt paar mal ne fehlerbericht bekommen!

Anhänge

• fehlermeldung.JPG
    fehlermeldung.JPG
    91 KB · Aufrufe: 19
Ja, die Fehler sagen nichts, denn soweit ich weiß ist speed2.exe die Datei mit der du NFSU2 starest!!!! Versuch das mal mit den Bioseinstellungen!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh