Problem mit Asus P5N-D (750i SLI)

naibaf7

Enthusiast
Hallo,

Ich hab grad n Mainboard für n Kollegen geholt - Er will Raid 1 (Mirroring) usw.
Nun bei der Installation braucht XP den RAID-Treiber. Also gut. Floppy rein, mit diesem Treiber drauf - geht nicht, Floppys auf dem Mainboard funktionieren iwie nicht. Also gut, dann halt mit nLite ne CD erstellen, die den Treiber (u.A. nvgts.sys) enthält.

Toll, es ging sogar, bis man n wenig mit dem System arbeiten will. Sozusagen nach jedem zweiten reboot gibts nen BSOD (Bluescreen). Darin wird die fehlerhafte nvgts.sys erwähnt. Nach recherchen im Internet erfuhr ich, dass diese sys datei von nVIdia berüchtigt für BSODs ist. ALso ok, ich hab den neusten treiber für n CHipsatz geholt. Geht auch nicht. Also hab ich die nvgts.sys entfernt - das system arbeitet nicht ohne diese sys datei, da der RAID nicht erkannt wird. Keine Chance, da was zu tun.

Weiss jemand nen ausweg? THx :hwluxx:..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit der Diskette muss funktionieren (am Anfang F6-Taste drücken, wenn er die Setup-Programm von CD das erste Mal staret und den Hinweis in der unteren Zeile bringt, wenn man SCSI- oder RAID-Treiber installieren will!). Beim nForce750i empfehle ich dir für Windows XP die gleichen Treiber wie beim nForce650i, also Version 8.43 von der nVidia-Homepage! Alle späteren RAID-Treiber haben zumindest beim nForce650i den SpinDown-Bug (Festplatten werden beim Herunterfahren und Neustart abgeschaltet, was beim Neustart auf Dauer ziemlich nervig ist...) unter Windows XP!

Wichtig beim Erstellen der Diskette ist, dass man die Treiber aus dem entpackten(!) Installationsarchiv kopiert und zwar die Dateien aus dem Ordner "sata_raid" ins Hauptverzeichnis der Diskette, so dass sich die txsetup.oem (und alle anderen Dateien aus dem Ordner "sata_raid") z.B. auf A:\ befindet und nicht in einem Unterordner! Dann sollte er auch einen Treiber auf Diskette finden, wenn er im Setup dann die Aufforderung bringt, die Taste "Z" zu drücken und die Diskette ins Laufwerk einzulegen!

Grüße,
OllieW

P.S.: Sollten zwei unterschiedliche Gerätetreiber zur Auswahl stehen, wenn er die Diskette gelesen hat, dann nacheinander beide Treiber auswählen, also nach der Auswahl des ersten Treibers dann nochmal "Z" drücken und den anderen Treiber auswählen! Ich bin mir momentan leider nicht sicher, ob das beim nVidia RAID-Treiber zwei unterschiedliche Treiber waren, aber wenn ja, dann werden auch beide benötigt, damit das alles richtig funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
ok danke vielmal. Aber ich habe oben schon geschrieben, dass ich da mit nLite weiter gekommen bin. Das problem ist eine kaputte nvgts.sys, welche auch bei älteren und neueren Treibern nich besser ist. Momentan läuft es irgendwie, nachdem ich endlich ins windows gekommen bin. Ich habe dort einfach eine andere nvgts.sys genommen und die bestehende überschrieben...

hey ich hab das board seit gestern und bei mir taktet sich der prozzi immer runter obwohl speedstep aus ist.
ist das bei dir auch so?
welche einstellungen hast du im bios?

ja, der prozessor taktet sich auch immo runter. Das liegt am EPU. Hast du Asus Gear 3 (oda wie das heisst) installiert?
Wenn ja: dort musst du AI Booster starten, und iwo gibts nen modus für die geschwindigkeit. Dort die Rakete wählen (Es sieht so aus, wie die Gangschaltung bei nem Auto). Somit bekommt der Prozessor volle Leistung, d.h. auch max. Speed.

Mittlerweile is der PC zum Kollegen unterwegs, kann also nix mehr weiter testen. Nich mehr meine probleme^^

trotzdem vielen dank.

so... schon das nächsten problem mit diesem S***iss board¨!

Ich kann von nem anderen PC aus nicht auf den PC greifen! Also keine Freigegebenen ordner sind ansprechbar. es gibt immer so ne fehlermeldung von wegen der Server hätte nicht genug speicherplatz (Welcher server??). Umgekehrt gehts. Mit dem P5N-D kann ich auf alle andern PCs greifen!?

Auf allen PCs ist Windows XP prof. installiert, alles frisch druffen und so... Firewalls zum testen auch schon deaktiviert, das wars aber definitiv net -.-"

HiLFE! Das Board macht mich noch wahnsinnig. Mit dem Asus A8N-E @ nForce 4 hatte ich noch nie solch derbe probleme...

so... schon das nächsten problem mit diesem S***iss board¨!

Ich kann von nem anderen PC aus nicht auf den PC greifen! Also keine Freigegebenen ordner sind ansprechbar. es gibt immer so ne fehlermeldung von wegen der Server hätte nicht genug speicherplatz (Welcher server??). Umgekehrt gehts. Mit dem P5N-D kann ich auf alle andern PCs greifen!?

Auf allen PCs ist Windows XP prof. installiert, alles frisch druffen und so... Firewalls zum testen auch schon deaktiviert, das wars aber definitiv net -.-"

HiLFE! Das Board macht mich noch wahnsinnig. Mit dem Asus A8N-E @ nForce 4 hatte ich noch nie solch derbe probleme...

Bin von nem ähnlichen Board (Asus A8N-SLI Deluxe) auf das P5N-D umgestiegen. Nach dem ich auch das Problem mit der nvgts.sys und noch andere Probleme hatte, ging das Board zu eBay. Hab jetzt ein Asus P5K-E und bin damit jetzt 100%ig zufrieden. Also falls du auch genug von dem Board hast kann ich dir das P5K-E ans Herz legen.

MfG

hm, naja es ist NICHT mein Board, mein Kollege hat jetzt einfach ne andere LAN Karte drinne und basta... Das Board war eben ne Aktion im Onlineshop.. gerademal 100€.

Danke für den Tipp^^ wenn der nächste nen PC von mir gebaut will, dann tue ich dem dieses Board rein ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh