Problem mit ASUS SmartDoctor - CPU-Auslastung

R

resourZ

Guest
Tja, ich hab ein Problem mit dem Smartdoc. Vorab: Ich benutze folgende Software:
ForceWare 77.77
ASUS Enhanced Driver 1.18 (neuester)
ASUS SmartDoctor 4.75 (neuester)

Alle Spiele haben bei mir einen kurzen, leichten Hacker, nämlich alle 5 Sekunden, wenn der Smartdoc im Hintergrund läuft. Beende ich den Smartdoc, läuft alles durchgehend flüssig. Der Smartdoc ist ja nunmal ein Programm, welches ständig die Spannungen und Temperaturen der GraKa überprüft, aber er ist doch schließlich auch dazu gedacht, immer im Hintergrund zu laufen, also kann es doch nicht sein, dass er so viele Resourcen benötigt, dass Spiele anfangen zu hacken.
Dass das ganze am Smartdoc liegt, bin ich mir außerdem zu 100% sicher, aus folgendem Grund: Es gibt da eine Einstellungsmöglichkeit bei dem Prog, die heißt "Überwachungsfragezeitintervall" und man kann dieses Zeitintervall einstellen auf 5 Sekunden, 10 Sekunden, 15 Sekunden usw. bis zu einer Minute. Das sieht so aus:
http://img354.imageshack.us/my.php?image=37gj.jpg
Und siehe da: wenn ich dieses Intervall auf 10 Sekunden stelle, kommt der Hacker in Spielen alle 10 Sekunden, wenn ich ihn auf 15 stelle, alle 15 Sekunden usw. Das bedeutet also, dass die Hacker wirklich immer dann kommen, wenn der Smartdoc gerade die Auslesung vornimmt. Nun könnte ich dieses Intervall auf eine Minute stellen, damit der Ruckler so selten wie möglich kommt, aber das löst das Problem ja nicht. Auch die anderen Einstellungen, die da zu sehen sind, z.B. "Abschalten der Warnungen bei laufenden 3D-Spielen" oder das Deaktivieren des Überhitzungsschutzes helfen nicht.

Man sieht das ganze auch in der CPU-Auslastungs-Anzeige im Task-Manager, wo alle Prozesse stehen. Während nämlich das ganze 5 Sekunden lang so aussieht:
http://img354.imageshack.us/my.php?image=19vn1.jpg
kommt jede fünfte Sekunde ganz kurz das hier:
http://img360.imageshack.us/my.php?image=26ma.jpg

So, damit dürfte das Problem erläutert sein. Jetzt möchte ich wissen, ob ich das irgendwie ausschalten kann mit diesem Überwachungs-Refresh. Überhaupt kann ich nicht glauben, dass ein Programm, was dazu gemacht ist, im Hintergrund zu arbeiten, bei Spielen Ruckler verursacht. Und außerdem, hat denn sonst niemand, der den SD benutzt, das Problem? Wegen der Lüftersteuerung möchte ich auch nicht auf Smartdoc verzichten, gerade weil durch das Asus-Layout der Karte ja keine anderen Kontrollprogramme funzen. Auf den ständigen Refresh könnte ich hingegen gerne verzichten. Gibt es also eine Möglichkeit diesen auszuschalten oder sonstwie den Rechenaufwand gering genug zu machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@resourZ

Jetzt möchte ich wissen, ob ich das irgendwie ausschalten kann mit diesem Überwachungs-Refresh.

Nein kannste nicht , denn dann würde der SmartDoc ja nicht mehr überwachen.

Überhaupt kann ich nicht glauben, dass ein Programm, was dazu gemacht ist, im Hintergrund zu arbeiten, bei Spielen Ruckler verursacht.

Tjo ist leider so , es sollte nicht sein , aber frag mal ASUS was die da für einen scheiss machen. Das selbe passiert auch wenn man an ein ASUS Board ein IPANEL (Hardware) anschliesst , mann glaubt es nicht aber im refresh Interval bleibt dann der ganze Rechner stehen (war bei mir zumindestens damals so).

Und außerdem, hat denn sonst niemand, der den SD benutzt, das Problem?

Doch Ich , aber Ich habe den nicht im Hintergrund am laufen , wegen des refresh Problems.

Wegen der Lüftersteuerung möchte ich auch nicht auf Smartdoc verzichten, gerade weil durch das Asus-Layout der Karte ja keine anderen Kontrollprogramme funzen.

Ja das ist natürlich eine Zwickmühle , Ich hab WakÜ da entfällt dieses Problem.

Auf den ständigen Refresh könnte ich hingegen gerne verzichten. Gibt es also eine Möglichkeit diesen auszuschalten oder sonstwie den Rechenaufwand gering genug zu machen?

Mir ist leider da keine Lösung bekannt , evtl. frag doch mal per E-Mail bei ASUS an , mal sehen was die dazu sagen. Vielleicht haben die ne Lösung. Ich hab es einfach nicht im Hintergrund laufen. Bei dir ist das allerdings ein Problem wegen der Lüftersteuerung......

Zuletzt bearbeitet:
wenn du probleme mit dem smartdoctor hast, einfach deinstallieren ung gut ist...

@ kaiser
Ich hab doch gesagt, ich bin auf den SmartDoctor angewiesen, weil der GraKa-Lüfter ohne dessen Lüftersteuerung immer auf 100% laufen würde, was im Desktop-Betrieb ziemlich unangenehm ist. Womit soll das denn geregelt werden, wenn es keinen SD mehr gibt?

@ StEVE^qSR
Hm, also bei dir ruckeln Anwendungen mit SD auch genauso, wie ich's beschrieben habe?
Im Prinzip könnte die Lüftersteuerung an sich doch auch ohne Überwachung funktionieren, denn die "Automatische Lüfterkontrolle" steuert ja gar nicht nach Temperaturen, sondern bloß nach 2D-/3D-Anwendung. Und um das zu erkennen, braucht's doch keine ständigen Auslese-Refreshes von Spannung, Temperatur etc., oder?

Ich bitte weiter um Hilfe.

resourZ schrieb:
@ kaiser
Ich hab doch gesagt, ich bin auf den SmartDoctor angewiesen, weil der GraKa-Lüfter ohne dessen Lüftersteuerung immer auf 100% laufen würde, was im Desktop-Betrieb ziemlich unangenehm ist. Womit soll das denn geregelt werden, wenn es keinen SD mehr gibt?

@ StEVE^qSR
Hm, also bei dir ruckeln Anwendungen mit SD auch genauso, wie ich's beschrieben habe?
Im Prinzip könnte die Lüftersteuerung an sich doch auch ohne Überwachung funktionieren, denn die "Automatische Lüfterkontrolle" steuert ja gar nicht nach Temperaturen, sondern bloß nach 2D-/3D-Anwendung. Und um das zu erkennen, braucht's doch keine ständigen Auslese-Refreshes von Spannung, Temperatur etc., oder?

Ich bitte weiter um Hilfe.

Mhhh ich bin dummerweise auch auf den SmartDoc angewiesen, aber acuh nur wegen den graka lüfter der ohne den unerträglich laut wird.

Aber ich habe solche ruckler wie du beschrieben hast nicht.

läuft er auch als Try in der Taskleiste ? und wie ist deine CPU auslastung im Windows ?

Aber ich stelle jetzt einfach ma die frage in raum

"Gibt es ein anderes Programm das den Lüfter der Asus graka regeln kann ??? "

EDIT: Sorry das ich jetzt einiges überlesen habe, bin halt etwas übermüdet

ICh hab zwar auch aller 5 sec. ne CPU auslastung von 2% aber in games fällt mir gar nix auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hm also ich hab denn auch am Laufen aber hab das prob nich da ich die übnerwachung nicht an hab wofür auch .

Edit: Aber du kannst ja mal denn neuen Rivatuner Probieren der hat eine Lüftersteuerung und der Fintek Fühler der Asus karten ist jetzt mit drin .

Zuletzt bearbeitet:
@ King Bill
Keine Ruckler trotz SmartDoc? Du Glückspilz! ;)
Ja, der SD läuft natürlich immer im SysTray. Wenn er geöffnet auf dem Desktop läuft, dann verursacht er eine permanente Auslastung von ca. 10-15%, insofern ist der minimierte Modus im Tray schon eine Entlastung, aber halt noch nicht genug.
Aber es ist natürlich komisch, dass bei dir die Spiele wirklich flüssig laufen. Was zockst du denn so? Die Ruckler treten bei mir nämlich je nach Spiel mehr oder weniger intensiv auf. Während z.B. GTA San Andreas und Battlefield 2 kaum beeinflusst werden, Kann ich vor allem bei Rennspielen wie TrackMania Sunrise die fünf Sekunden mitzählen, bis das Spiel kurz aber deutlich spürbar hackt.

@ CBOT
Soll das heißen, du hast den SmartDoc am Laufen, aber die Überwachungsfunktion nicht an? Wenn ja, wie geht das denn? Wie kann ich die Überwachung abschalten, ohne gleich den SD zu beenden?
Wegen RivaTuner: Das wär natürlich super, wenn der meinen GraKa-Lüfter genauso steuern könnte, ohne dabei solche CPU-Belastung zu verursachen.

Ich werd's mal ausprobieren.

Du musst doch nur die Überwachung abschalten bzw Überhitzungs schutz und sowas einfach die haken weg machen und fertig.ich benutz denn SM nur für die Lüfter controlle denn rest mach ich mit AtiTool

@CBOT

Du musst doch nur die Überwachung abschalten bzw Überhitzungs schutz und sowas einfach die haken weg machen und fertig.

So , da Ich ja auch die Probleme habe hat mich das jetzt mal interessiert , obwohl ich den SmartDoc nicht brauche und hab mal den Überhizungsschutz deaktiviert , doch leider bleiben die ruckler im eingestellten Interval. Ich kann mir vorstellen , das es viele garnicht merken das es ruckelt , den bei Games mit schnellen Bewegungen merkt man das nicht. Gut zu sehen ist es wenn man z.b. ne Demo am laufen hat wo sich ein Objekt von links nach rechts gemütlich über den Bildschirm bewegt , da kannste die Sekunden mitzählen bis es wieder ruckelt.

@resourZ

Ja Ich hab auch die Probleme und es hatte ziehmlich lange gedauert bis ich drauf gekommen bin das es der SmartDoc war. Ich dachte anfangs auch es liege am Mainboard , bzw. an der GraKa aber nachdem Ich mitlerweile schon viele verschiedene Mainboards und einige GraKa´s in gebrauch hatte muss Ich sagen , das Problem liegt wohl er am SmartDoc und evtl. an Windows.

Nein , die Intervalabfrage ist für das auslesen der Temperaturen und der Spanungsüberwachung gedacht , nicht für den Lüfter , das stimmt , man könnte sicherlich die Abfrage stoppen wenn man Im SmartDoc etwas rumpatched , aber dann verliert er halt seine Überwachungsfunktion und alles was er ausliesst wäre nur das was er beim start des SmartDoc an Informationen von der Karte bekommt. Wenn also nach dem Start vom SmartDoc die GPU Temp um 10C steigt siehste das nicht mehr , da er es ja nicht mehr ausliest weil der Interval fehlt , deshalb ist der SmartDoc ohne Interval abfrage eigentlich nutzlos.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss ja nicht bei mir hat es auch zwischen durch immer wieder geruckelt und seit dem ich alles deaktiviert habe und lüfter steuerung auf manuel ist es nicht mehr .

@CBOT

Also ich weiss ja nicht bei mir hat es auch zwischen durch immer wieder geruckelt und seit dem ich alles deaktiviert habe und lüfter steuerung auf manuel ist es nicht mehr .

hmmm ok Ich habe jetzt alle Haken entfernt und habe Lüftersteuerung auf Manuel gestellt ..... tja .... alle 5sec (so wie der Interval steht) Ruckler... Beim SmartDoc war ALLES deaktiviert , nur der Interval war noch aktiv .... Tjo leider ist das nicht die Lösung.... Aber einen Versuch war´s wert :d :d :d

Ja sorry bei mir ging es so weg auf meinem Sys merk ich davon nix mehr.

Wini3000@2700Mhz
EpoX Nforce3Ultra
4x512MB Crucial
V9999GT/TD Rev.1.00

Aber auch wenn ich im Task-Manager nachschau tut sich da auch nix .

Gruß CBOT

StEVE^qSR schrieb:
hmmm ok Ich habe jetzt alle Haken entfernt und habe Lüftersteuerung auf Manuel gestellt ..... tja .... alle 5sec (so wie der Interval steht) Ruckler... Beim SmartDoc war ALLES deaktiviert , nur der Interval war noch aktiv .... Tjo leider ist das nicht die Lösung.... Aber einen Versuch war´s wert :d :d :d
Leider genau das gleiche bei mir.
Hab mal Lüftersteuerung manuell auf 75% gesetzt und die ganzen Überwachungsfunktionen hab ich sowieso schon ausgeschaltet (Alarm bei zu hohen Spannungen etc.) - die Spiele laufen nicht wirklich flüssiger.

Wegen der Intervalabfrage: Mich würde es eigentlich nicht stören, wenn ich alle Auslesungen, also alle Sensorenabfragen, im SD deaktivieren könnte, sodass keine Temps/Spannungen mehr ausgelesen werden - wenn es dafür nur nicht mehr ruckeln würde und die Lüfterregelung erhalten bliebe. Denn die GraKa-Temps, die Spannungen und die Lüfterdrehzahl kann ich alle auch mit EVEREST auslesen, wenn auch nicht so komfortabel wie mit dem SD.

Ich hab jetzt auch den RivaTuner 15.7 ausprobiert, und da kann man tatsächlich die Lüftergeschwindigkeiten einstellen, aber irgendwie kommt das bei der Grafikkarte nicht an, egal was ich einstelle, der Lüfter bleibt bei mir auf 3500 Umdrehung. Könnte das jemand anderes auch mal austesten?

@ CBOT
Was für Spiele zockst du so?

BF2,DM3,HDR,NFSU2,AvP2,Q3,UT2004 und Generals alles was spass macht wenn man es nicht alleine spielen muss.

Hm, also Battlefield 2 und C&C beispielsweise laufen bei mir auch ziemlich flüssig, aber trotzdem kann ich noch spüren, dass da im Hintergrund doch noch ein störender Prozess läuft. Und bei NFS U2 oder anderen Rennspielen kommt es dann wieder ganz deutlich zu Tage.
Und im Taskmanager macht "SmartDoctor.exe" bei dir wirklich 0 % Auslastung, auch über einen längeren Zeitraum?

Hat sonst noch jemand mal den RivaTuner ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
@resourZ

Und im Taskmanager macht "SmartDoctor.exe" bei dir wirklich 0 % Auslastung, auch über einen längeren Zeitraum?

so weil mir das keine Ruhe lässt habe Ich bei mir mal im Taskmanager geschaut was der Smartdoc Prozess bei mir macht ... also bei mir steht der Prozess auf 0% und nach der eingestellten Intervalzeit (z.b. 5 Sekunden) springt der Prozess auf 5% , danach wieder auf 0% und das immer im Wechsel wie der Interval halt eingestellt ist , das selbe auch wenn man das z.b. auf 10 Sekunden stellt , immer 5% max Auslastung , aber können 5% CPU Auslastung schon für Grafikruckler verantwortlich sein ??? Ich denke mal nicht , da muss noch was anderes sein.....

Hat sonst noch jemand mal den RivaTuner ausprobiert?

da mein Lüfter der WaKü zum Opfer viel , kann Ich das leider nicht testen , sorry....

@resourz

du kannst ja ma im taskmanager die "priorität" des smartdoctor´s auf "niedrig" setzen.

vielleicht bringt es ja was

@King Bill

@resourz

du kannst ja ma im taskmanager die "priorität" des smartdoctor´s auf "niedrig" setzen.

vielleicht bringt es ja was

Ich bin zwar net resourZ aber da Ich ja auch das Problem habe , hab Ich das mal versucht , wenn Ich die Prio auf "niedrig" schalte , dann habe Ich nur Probleme mit den Games , also entweder sie starten erst garnet oder wenn ja , dann steigen die gleich wieder aus , also das kann es schonmal net sein .... So wenn Ich die Prio auf "niedriger als normal" stelle dann starten die Games wieder , dort habe Ich hier und da aber auch so Grafik Probleme , das ist nicht das wahre , was alerdings aufgefallen ist , ist das das Ruckeln dann weg war , also mir ist neben den neuen Problemen das Ruckeln nicht mehr aufgefallen. Also könnte es wirklich was mit der Prio des Programms zu tun haben. Aber leider spinnen die Games nur rum wenn mann die Prio des SmartDoc weiter runter setzt. Wenn man die Prio weiter hoch setzt gehen die Games zwar wieder aber die Ruckler sind auch wieder da.

Zuletzt bearbeitet:
@ StEVE^qSR und alle anderen
Oh man, das ist echt komisch, ich erlebe bei mir immer genau das gleiche, was hier auch gepostet wird. :fresse: Im Taskmanager beobachte ich dasselbe Verhalten, wie du es beschrieben hast, siehe dazu auch mein Anfangspost mit den Bildern vom Taskmanager.
Danke King Bill für den Tipp mit der Priorität. Leider kann ich hier wieder mal nur StEVE bestätigen, auch bei mir verhalten sich die Spiele total abnormal, wenn ich die Priorität des SmartDocs heruntersetze. Andersherum hab ich auch mal den SmartDoctor normal gelassen und stattdessen die Priorität des Spiels erhöht, aber das führt zum selben Problem. Windows kommt damit anscheinend nicht richtig klar, es läuft alles ziemlich instabil.
aber können 5% CPU Auslastung schon für Grafikruckler verantwortlich sein ???
Genau das frage ich mich auch. 5% - das kann es doch nicht allein ausmachen. Ich kann beispielsweise auch den Windows Media Player auf die Taskleiste minimiert Mucke abspielen lassen UND gleichzeitig NFS Underground zocken - ohne derartig offensichtliche Ruckler.
Im Prinzip brauchen wir nichts weiter als einen etwas "leichteren" SmartDoctor, der sich bei seinen Sensorauslesungen dezent zurückhält oder aber ein Abschalten der Intervallabfragen zulässt, dabei aber den Lüfter zumindest noch manuell oder nach 2D/3D steuern kann. Was meint ihr? Ob man da vielleicht direkt bei ASUS was erreichen kann?

Zuletzt bearbeitet:
@resourZ

Im Prinzip brauchen wir nichts weiter als einen etwas "leichteren" SmartDoctor, der sich bei seinen Sensorauslesungen dezent zurückhält oder aber ein Abschalten der Intervallabfragen zulässt, dabei aber den Lüfter zumindest noch manuell oder nach 2D/3D steuern kann. Was meint ihr? Ob man da vielleicht direkt bei ASUS was erreichen kann?

Nunja man könnte bei Asus ja mal anfragen und das Problem beschreiben , evtl. habe die ja ne Lösung parat. Mit viel Glück basteln die dir ne Beta Version wo das Problem dann gelößt ist , wenn sie mal wissen an was es liegt. Also probieren würde Ich es. Mehr als das sie sich nicht melden kann ja net passieren.

@ all
Aufatmen, es gibt ein alternatives Programm! :banana:
Auf der Suche nach anderen Programmen war ich ja von RivaTuner, SpeedFan und Xpertool enttäuscht worden. Entweder konnte der spezielle ASUS Sensor zur Überwachung/Steuerung gar nicht ausgelesen werden oder er ließ sich auslesen, aber dann trotzdem nicht steuern.
Und jetzt die gute Nachricht:
Vor kurzem ist jedoch SpeedFan in der neuen Version 4.26 erschienen. Ein Eintrag in der Version History lautet seitdem: "fixed FINTEK F75375S fan speed change (previously it didn't work)".
Und wie wir alle wissen, nutzen die ASUS 6800er Karten eben diesen Fintek-Sensor. Ich hab's schon getestet, der Lüfter wird angesprochen und die Drehzahl angepasst! Alle SpeedFan-Funktionen sind jetzt mit der ASUS-Karte möglich! Sowohl manuelle Lüfterkontrolle als auch Temperatursteuerung (die etwas undifferenzierter ist als beim SmartDoctor) funktionieren.

Bei SpeedFan merkt man, dass es ein spezialisierteres Monitoring- und Kontrollprogramm ist, denn die CPU-Auslastung liegt bei mir im Taskleistenbetrieb bei max. 2%, streckenweise wird auch mal 8-10 Sekunden lang gar keine Auslastung verursacht. Und in der anwendungsorientierten Praxis? Da laufen die Spiele flüssig! :banana:

SpeedFan 4.26

danke resourZ

funzt ganz gut das tool.

cool. Ich will auch weg vom Doktor.

irgendwie bin ich ein Laie und finde nicht die Einstellung für den Fintek. Was muss man tun damit Speedfan die Karte anzeigt/regelt ?

Danke!

*up*

resourz

bitte teile mir doch mal mit welche graka du hast? ich kriege unter speedfan den sensor nicht richtig angezeigt. ich habe da einen LM75 stehen und kann den Sensor für den Fintek irgendwie nicht entdecken :(

Wie habt ihr das Speedfan mit der Asus denn eingestellt?

Das zeigt er bei der Erkennung an:

Win9x:NO 64Bit:NO GiveIO:YES SpeedFan:YES
I/O properly initialized
Linked ISA BUS at $0290
Linked Intel 82801EB ICH5 SMBUS at $0400
Scanning ISA BUS at $0290...
Winbond W83627THF (ID=$90) found on ISA at $290
SuperIO Chip=Winbond W83627THF
Scanning Intel SMBus at $0400...
Unknown Winbond1=$5CA3 ID=$72 on SMBus at $2F
Unknown Winbond2=$9501 ID=$80 on SMBus at $2F
LM75 found on SMBus at $48
LM75 found on SMBus at $49
SMART Enabled for drive 0
Found SAMSUNG SP2004C (200.0GB)
SMART Enabled for drive 1
Found SAMSUNG SP1614N (160.0GB)
End of detection
Error loading event -->
CfgVersion=01.0001
EventsVersion=01.0001
Loaded 0 events

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh