Problem mit Asus VG34VQL1B

Dragozool

Enthusiast
Hallo liebe com :)

hoffe hier kann mir wer helfen ^^

https://www.asus.com/de/Displays-Desktops/Monitors/TUF-Gaming/TUF-Gaming-VG34VQL1B/

ich habe den o.g. Monitor und bin soweit erstmal zufrieden. Habe aber leider 2 Problemchen die mich dann doch stören und eventuell hat ja hier jemand ne Lösung für mich.

Problem Nr.1
Flimmernde Helligkeit bei Gsync Compatible nutzung beim Desktop betrieb und in games wenn die framerate schwankt. Das Bild wird für nen bruchteil einer sekunde dunkler was echt unangenehm ist auf dauer. Weiss einer ob das iwie behoben werden kann? oder ob der Monitor jetzt nen Defekt hat o.ä.

Problem Nr.2
DSR Funktioniert bei dem Monitor nicht wie es soll. Statt die Native auflösung von 3440x1440 zu nutzen wird komischerweise 3840x2160 genommen.

2021-11-1517_02_14-eih3ksk.png

bei meinem LG der 2560x1080 hat funktioniert DSR ohne probleme und ich kann da bis 5120x2160 hoch.

wäre für hilfe wirklich sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab den Monitor nur ne Woche im April im Einsatz gehabt, aber kann mich nicht erinnern, ein Helligkeitsflackern oder so gehabt zu haben. Eigentlich war er perfekt, bis auf das grün/lila Schmieren, deswegen hab ich ihn zurückgeschickt.
DSR hab ich nicht verwendet soweit ich mich entsinne, sondern nur mal in den Auflösungen auf 16:9 bei manchen Titeln runtergestellt, also Balken rechts / links.
Wenn Du schreibst, wenn die Framerate schwankt? Wie stark denn? Wenn er unterhalb oder in den Bereich der Freesync / Adaptive Sync - Range kommt, ist das normal. Such mal nach "cru" in Verbindung mit Deinem Monitor, findest sicher was.

danke für die antwort .

hab nen RMA antrag gestellt und bekomme einen neuen Monitor. mal sehen ob es da die gleichen probleme sind. wenn ja muss ich schauen was ich machen kann.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Ich habe denselben Monitor ASUS TUF Gaming VG34VQL1B. Habe ebenfalls ein RMA beantragt, und heute kam mein Austausch. Leider flimmert es immer noch.
Freesync am Monitor ist aktiviert. meine GTX 2070 Super / Treiber 511.23 mit aktiviertem G-Sync. Das flimmern lässt nach, wenn sich der FPS Wert immer mehr der eingestellten Monitorfrequenz nähert.
Schalte ich Freesync ab, ist das Flimmern weg.

Was hat deine RMA gebracht? hast du das Problem noch, oder konntest du eine andere Fehlerquelle identifizieren.

hey

hab inzwischen den 4. monitor erhalten durch die rma... immer das selbe problem. der monitor ist einfach nicht gsync compatibel... steht auch so im nvidia treiber.. und asus bewirbt den monitor trotzdem als solchen...
werde jetzt mein geld zurück erhalten. schade da das bild ansich vom monitor sehr gut ist.
werde als nächstes mir den MsI 34" bestellen und schauen ob der die selben probleme macht oder nicht.

lg

Ah danke, gut zu wissen. Habe meinen ersten RMA Monitor bekommen, aber der ASUS Support scheint mit ein paar Fragen völlig überfordert. Habe jetzt auch beim Händler eine Rückgabe beantragt, denn der Austauschmonitor hat denselben Fehler und mein Verdacht wird durch deine Aussage bestätigt.

Habe mir den LG 34GN850-B nun bestellt.

Habe es mit einer nvidia 2070 Super, AMD RX 6700 und einer GTX 1070 getestet. Überall das gleiche. Selbst wenn ich den Monitor an einen anderen Rechner anschließe.
Nutze ich einen anderen FreeSync Monitor (WQHD) ist auch kein Flimmern da.
Also am besten die Finger von dem Monitor lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh