Problem mit Asus Xonar Essentence STX

Nakamuro

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2007
Beiträge
367
Ort
Karlsruhe
Hi ,
ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich hab die ASUS Xonar Essentence STX Soundkarte und das Edifier S330D 2.1 System

Karten ist installiert, erkannt und die Treiber sind alle installiert.

Die Boxen sind am Sub angeschlossen, der Sub und die Soundkarte sind per optischen Kabel verbunden.

Dummerweise kommt aber kein Sound aus den Boxen. Es ist nicht gemutet, Lautstärke ist auch aufgedreht. Am Macbook mit cinch angeschlossen funkionieren die Boxen ohne Problem.


Woran kann das liegen, dass am Rechner nix passiert ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste bitte mal ein Bild von deinen Einstellungen im Audio Center!
 
Augenblick. Ich hatte gerade wieder den Onboard sound aktiviert und die asuskarten treiber installiert.

hatte dann die boxen über cinch an den onboardchip angeschlossen. da war dann sound da.
über den optischen Anschluss onboard ging auch nix.


ich reboote mal und deaktiviere den onboard sound bzw. installiere den asus treiber direkt von cd, nicht von der asus seite
 
Muss man an den S330D auch die Quelle wählen ? An meinen S530D muss ich mit der Kabelfernbedienung zwischen Input DI, Input PC und Input CD wählen. Dann über optisches Kabel im Asus Audio Center schauen dass SPDIF aus PCM angewählt ist (vor "SPDIF aus" einen Haken setzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp,zusätzlich in win7 sound spdif pathtrough auswählen u. im player directsound spdif auswählen,insofern wählbar.
 
komischerweise hab ich jetzt sound

hier mal die einstellungen

sound.jpg

allerdings kann ich den Sound nur in den windows einstellungen testen, nicht im asus programm
 
sieht erst mal richtig aus. Und wenn Du die Samplingferquenz im Audio Center mal auf den Wert der Tonquelle einstellst ? Eine CD hat ja nur 44100 Hz.

Kannst Du an den Edifier Boxen nicht die Quelle auswählen ? Wie gesagt, ich muss das bei meinen S530D machen. Wenn ich ein optisches Kabel anschließe muss ich auf Inpu DI so wie ich oben schon geschrieben hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das kleine S330D von Edifier. da ist nur ne Kabelgebundene FB dabei bei der man nur die Lautstärke einstellen bzw. kopfhörer und micro einstöpseln kann, nicht so eines wie bei deinem s530D
 
stell mal im asus panel auf 44 o. 48,zudem in win auf paththrough.da ist der sound satter!
 
jepp.ich hab pathrough in win für musik u. video aktiviert.für games muß ich aber auf lautsprecher umstellen,wenn ich dts connect o. dolby live an haben will.das wird allerdings bei nen 2.1 sys zu vernachlässigen sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh