Problem mit ATI 9700 Mobile im NB

Fachinformadiga

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2005
Beiträge
856
Hallo
ich hab hiern Fujitsu Siemens NB vor mir stehen in dem die Grafikkarte irgend einen Schuss hat.

Laut Support müsst ichs Board austauschen was unsinnige 550 öcken kosten würde.

Hatte das NB schon auf und sogar 3dmark06 laufen lassen.

Irgendwann völlig willkürlich hab ich dann grafikfehler und nachm ausschalten fährt er dann nicht hoch, schwarzer Bildschirm irgendwo VORM bios (keinerlei Reaktion auf Tasten)

Nun hab ich gedacht vlt is nur ne Pipe defekt oder die gpu will einfach nemme volle Leistung machen.

Ich hatte bei meiner alten ati desktop karte ein tool (ati-tool??) um zum OC'en Pipes zuzuschalten oder abzuschlaten und die Leistung zu veringern.


Meint ihr dass is ne Möglichkeit oder habt Ihr andere Vorschläge?

Grafikfehler sehen wie so > | | <- große Pixel aus und sind verschoben
rot orginal und grün sind mit grafikfehler, als hätte man 2 bildschirmplatten die man aber nach links/rechts verschoben hat
||||

mfg

danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) Netzteil und Status prüfen (CRT/TFT Bypass?).
2.) Mit oder ohne Akku testen + externer Monitor.
3.) Falls das NB noch einmal booten sollte.......
Sind die Bildfehler auch im Bios bzw. in anderen Videomodi ersichtlich ???
Beim NB denke ich immer sofort an das Flachbandkabel (vom Mobo zum LCD)

Bei Toshiba und Co. war das "früher" ein Serienfehler.
(FFC-Kabelsätze wurde duch Longlife Varianten ersetzt).

Könnte aber auch ein Fehler in der Matrixansteuerung sein.
(Singnalleitungen, IC´s usw.)


4.) Mon bleibt aus.....Nicht nur ein Ausfall der Hintergrundbeleuchtung ??
Mit Taschenlampe prüfen.


könnte, könnte.....


so long
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Grafikfehler sidn wenn sie da sind auch im bios
die kabel hab ich überprüft bzw hatte das Nb komplett zerlegt und auf sichtbare abnutzung/offene kabel überprüft
nix
ich gehe mal davon aus das, dass nb nen einfachen MB defekt hat der sporadisch auftritt
 
Hast du schonmal mit einem externen Monitor getestet, ob da die Fehler auch auftauchen?
 
werd ich gleich mal testen

werde aber mal drauf tippen dass sie auch kommen

melde mich morgen früh lasse heut abend mal wieder 3dmark übern ext moni laufen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh