Problem mit ATI HD3850 AGP

Thimax

Neuling
Hallo,

Seitdem ich meine gute alte GF6600GT durch eine ATI HD3850 (AGP) ersetzt habe, läuft mein Rechner sehr unstabil. Meist stürtzt er kurz nach dem Hochfahren ab (internet Explorer ist der sichere Tod) , manchmal schaltet sich auch nur die GK ab. Wenns gut läuft, bringe ich es fertig ein Spiel zu starten, was dann aber nach spätestens einer Viertelstunde auch abstürtzt.

Nach vielem Rumgebastel habe ich mich dann entschieden bei dem Hersteller ein Austausch anzufragen - allerdings habe ich mit der neuen Karte nun wieder genau das Gleiche Problem festgestellt.
Windows wurde nun mal neu aufegspielt, von Treibern alles mögliche ausprobiert :Catalyst 8.9 HotFix für AGP (sowie ältere Versionen), Omega Treiber die die Karte nicht mal erkannten.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, das einzige was mir jetzt noch als Fehlerquelle logisch erscheinen würde, ist dass mein Netzteil zu schwach wäre. Es handelt sich hierbei um ein Billig-NT der Marke Sweex - 650W (zumindest steht dieser Wert auf der Kiste)

Ich denke mal, dass diejenigen unter euch, die schon mal Probleme mit zu schwachen Netzteilen hatten die Symptome wiedererkennen werden.

Danke,

Thimax

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt stark nach einem zuschwachen Netzteil, war bei mir ähnlich als ich noch n NoName NT hatte, vor allem weil es nur eine 12V Schiene hatte wo auch andere Geräte drann mussten.

Kannst du dir vlt eins leihen um es zu testen? Denke aber das wirds sein

Eigentlich sollte selbst ein billiges 650W Netzteil die Karte am laufen halten können, wenn der Hersteller jetzt nicht totalen Etiketten schwindel betrieben hat, oder das ding schon am sterben ist.

Vielleicht ist die Karte auch einfach inkompatibel zu deinem Mainboard, denn so ganz problemlos soll die 3850AGP ja doch nicht sein.

das hat nix mit dem NT zu tun, selber eine Billiges 350watt schafft diese Karte!

Ich denke mal das dein MB Bios nicht mit der Karte klar kommt!
es ist auch ziemlicher Quark in eine so alte Gurke noch eine 3850 zu verbauen!

ich denke mal das die idee zur 3850AGP eher eine AGP s939/754 unterbau mit genug leistung war, aber nicht ein altes Sockel A system!

selbst ein 3200+ ist viel zu langsam für eine solche karte!

ich würde mal nach einer 7600GS AGP schauen, oder gleich ein ordentlichen Unterbau machen!
MB/CPU/RAM tauschen.

Naja aber heute lohnt es nicht mehr noch irgendwas in AGP zu investieren wenn man den Unterbau wechselt, da sollte er auch noch gleich die AGP Karte wieder verticken.

Oder schauen ob der Händler so kulant ist die Karte zurückzunehmen.
Aber das schließe ich eher aus da es sich hier scheinbar nicht um einen defekt sondern schlicht um inkompatibiltät zu handeln scheint.

Naja aber heute lohnt es nicht mehr noch irgendwas in AGP zu investieren wenn man den Unterbau wechselt, da sollte er auch noch gleich die AGP Karte wieder verticken.

Oder schauen ob der Händler so kulant ist die Karte zurückzunehmen.
Aber das schließe ich eher aus da es sich hier scheinbar nicht um einen defekt sondern schlicht um inkompatibiltät zu handeln scheint.
Sorry, ich hätte vll anmerken müssen dass es sich um meinen 2. PC handelt, hat also nix mit dem Material in meiner Signatur zu tun!

Das System besteht aus einem MSI-Mainboard 8KT800Pro, einem ATHLON 64 4000+ mit 2GB RAM und dem besagten Billig-Netzteil. Auf PCI-E umzurüsten ist ja schön und gut aber wenn ich für lumpige 100 Euro meinen guten alten PC noch 2 Jahre länger halten und drauf zocken kann...

Aber wie gesagt, ich glaube ja auch dass Billig-Hersteller beim der Watt-Angabe flunkern, aber das hier würde ja dann schon an ****** grenzen...

Du ich glaube das Problem liegt eher am Chipsatz.

Schau dir vielleicht mal den Thread hier an vielleicht steht da drin die Lösung deines Problems.

Angeblich soll es z.B. helfen die Geschwindigkeit des AGP Ports von 8x auf 4x zu beschränken.

Auf jeden Fall haben Leute die Karte auf diesem Chipsatz laufen, das ist weigstens schon mal etwas beruhigend.

@darkside40:

Vielen DAnk für den Tipp, werde das mal ausprobieren! Komisch ist nur dass man im BIOS schienbar die AGP Speed nicht verstellen kann (Wert steht auf 8x und ist nicht auswählbar)
Aber im ATI Control Center müsste ich das ja auch verstellen können...

Naja der Typ aus dem ersten Post hat es ja scheinbar gemacht, hat dein Board auch das neuest Bios drauf?

Nee Bios habe ich noch nicht geupdated, das wird dann aber der nächste Schritt sein falls es mit AGP 4x nicht stabil läuft.

wenn es das MB ist, mach mal ein Bios update!

trotzdem hätte ich versucht die Graka gegen gleiche in PCIe zu tauschen!
und dann ein PCIe MB s939 im Marktplatz erworben.

Besser noch alles weg und auf AM2 !

wenn du deinen 4000+ mit MB verkaufst bekommst du um 60€ ( ja es gibt deppen ! )

dann dein DDR1 RAM weg ( denke mal es sind 512er )

die Graka versuchen in PCIe zu tauchen.

und ein AM2 MB und nen x2 + RAM kaufen.

Naja für nen zweit PC reicht ja noch was er jetzt grade hat.

Aber falls das MB Bios wirklich zu alt ist könnte das der Schlüssel zum erfolg sein.

muss ja nicht gleich alles neu sein:hmm:

was steht denn auf dem nt drauf? Also wieviel Ampere auf 12V/5V/3.3V??

Hast du schonmal prime und furmark gleichzeitig laufen lassen od. nur furmark?

Also Futuremark läuft überhaupt nicht (bleibt beim Startup spalshscreen hängen), CS läuft 15 Minuten und schaltet dann ohne Grund zum Desktop zurück). Meist komme ich aber nicht mal dazu eine Applikation zu starten da die Grafikkarte sich abschaltet (pc läuft aber weiterhin).

Werde das mit den Stromangaben heute Abend mal checken.

Es war doch das Netzteil. Mit meinem Enermax 375W-Netzteil läuft die Karte problemlos!

Autsch da hat der Netzteil hersteller aber ganz schönen mist gebaut.

Nach einbau des neuen Netzteils war das Problem allerdings immer noch nicht behoben...bis ich die AGP Geschwindigkeit von 8x auf 4x runtergestellt hatte. Soweit ich das überall lesen konnte gibt es Komptabilitätsproblem mit meinem Mainboard.
Jetzt läuft die Karte allerdings sehr stabil (auch auf dem alten NT) und bringt ordentliche Leitungen: Bioshock läuft ohne Ruckler auf1400x1050 mit allen Optionen auf high :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh