Problem mit ATI-Treibern

deranderson

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe bereits Hilfe-Threads geöffnet, in denen noch unklar war, worum es geht. Nach 3 langen Tagen des Trial&Error-Prinzips habe ich das Problem (höchstwahrscheinlich) ermittelt. Bitte nicht böse sein wegen der vielen Threads :angel:

Hardware:
MB: ASUS P8P67 Rev 3.1
RAM: 4x2GB DDR3
Netzteil: bequiet! DarkPower 750 W
CPU: i5 2500K

Folgendes:
Vor 3 Tagen ist meine Radeon HD 6850 (2GB GDDR5) abgeraucht. Dachte ich zumindest.
Habe mir eine neue Karte (Radeon R9 380) gekauft und hatte das selbe Problem.

Jetzt habe ich festgestellt, dass alles, mit egal welcher der beiden Karten, super läuft, bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich die offiziellen und neuen (!) Treiber von ATI installiere (Bzw. diese komische ATI Install-Suite oder wie sich das Ding nennt).
Ab diesem Zeitpunkt fährt mein PC ganz normal hoch, aber der Bildschirm wird schwarz, sobald ich in den Anmeldebildschirm/auf den Desktop komme.

Jetzt meine Fragen: Ist das Problem bekannt? Woran liegt das? Sind die Treiber kaputt? Ist an meiner Hardware etwas falsch?
Und vor allem: was mache ich, um das Problem zu lösen? Ohne Grafiktreiber zu installieren, funktioniert auch nicht soo viel^^

Vielen lieben Dank für die Antworten schon einmal im voraus, ich bin seit Tagen verzweifelt wegen dem Problem und habe endlich das Gefühl dem ganzen auf der Spur zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Restliche Hardware?
Welches Betriebssystem?
Welchen Treiber versuchst du zu installieren?

Hardware hab ich im 1. Post editiert, sorry, eben vergessen.

Ich versuche bisher den neuesten Treiber zu installieren (kann gerade nicht nachschauen welcher das ist, bin jetzt nur am Handy)
Vorher habe ich versucht, mit diesem ATI-Installer (wie hieß der gleich?) einfach den passenden Treiber zu finden. Der wurde dann installiert und es ging nichts mehr.

Um welche ATi Karte handelt es sich denn genau?
Radeon HD 6850 und R9 380 sind vom Hersteller AMD. Das Problem ist da sicher der Problemsteller. :hmm:

Um welche ATi Karte handelt es sich denn genau?
Radeon HD 6850 und R9 380 sind vom Hersteller AMD. Das Problem ist da sicher der Problemsteller. :hmm:

Tut mir leid, hatte das Rebranding nicht mehr wirklich im Kopf. Die Firma ist dennoch die selbe. Das Problem auch.
Ich suche das Problem auf Google und es gibt seit 2014 ca. 50 verschiedene Lösungsvorschläge, aber keiner funktioniert. Habe alle alten Treiber (zuerst manuell, in anderen versuchen dann mit diversen Tools wie Driver Fusion) entfernt und neu installiert, jetzt gibt es statt schwarzem Bildschirm eben "Nadelstreifen" in blauer oder wahlweise grüner Farbe, aber kein richtiges Bild. Mit Standard VGA-Treibern und 800x600 Auflösung kann ich allerdings eher schlecht leben.
Gibt es jemanden, der Erfahrung mit dem Problem hat und andere Möglichkeiten kennt?

Moin,
die von AMD publizierte Methode hast Du ebenfalls versucht?
Der aktuelle Treiber für die Radeon R9 380 ist u. a. hier zu finden.

Nachtrag: Der für die Radeon HD 6850 hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh