Problem mit Ati x850 xt

Tawwa

Enthusiast
Ich habe ein neues Mainboard in den Pc eingebaut und sonst nichts verändert.
also windows nicht neu aufgesetzt.
nun viel mir auf, dass die graka nicht richtig funktionierte, da ich nur maximal eine auflösung von 1280*1024 einstellen konnte und ich wollte die treiber deeinstallieren und die neusten von www.ati.com installieren. jedoch hat sich das problem mit der auflösung nie gelegt und auch die spieleperformance war nicht in ordnung.
habe nun omega treiber installiert, und kann nun eine auflösung von 1900*1200 einstellen, jedoch wird mir bei geräte manager die graka als fehlerhaft angezeigt...
wie löse ich dieses dumme treiber problem?
kann mir jemand einen treiber empfehlen, welcher zu 100% reibungsfrei funktioniert? oder wie deinstalliere ich ALLE treiber sorgfältig, so dass ich neue installieren kann... mir scheint es so, dass bei jeder installation ein wenig hängen geblieben ist und nun gar nichts mehr geht.

mfg Tawwa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows neu installieren.
Ist schneller gemacht als wenn du Tagelang rumdoktorst und am Ende doch zu nix kommst.
Boardwechsel ist ohne Windows neu zu installieren eine sehr kritische Sache,... habs nur einmal funktionieren sehn, bei nem Bekannten: von NForce 4 auf P965, wie auch immer das geklappt hat, lol... ok nur ne kurze Anekdote...
Windows neu machen! Sonst wirste damit nie glücklich...

hm ja wird wohl die einzigste lösung sein

so hab jetzt system neu aufgesetzt... graka ist im mom noch unbekannt ...
meint ihr ich kann es wagen nun den offizielle ati treiber von www.ati.com
inklusive control center zu installieren, ohne das ein fehler kommt?

Du kannst die Treiber einfach entpacken lassen, dann die Installation abbrechen und über den Gerätemanager den Treiber für die Karte im Entpack-Verzeichnis suchen lassen. Dann siehst du ob er funktioniert.

ja meinst du, dass es nicht besser ist einfach die 44 mb große ati installationsdatei zu starten?
Hinzugefügter Post:
ich habe jetzt ma direkt von asus nen treiber mit 80 mb größe zip gezogen... genau für meine graka.. also wenn der nicht funktioniert, dann weiss ich auch nicht weiter

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch vorschlagen ... :)

Windows neu installieren, danach die Treiber draufbügeln und fertig.

So mach ich es seit über zehn Jahren und hatte noch nie Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich glaube, man kann den catalyst treiber mit controlcenter erst draufhaun, wenn die grakfikkarte nicht mehr unbekannt ist.

Habe auch eine X850XT und seit langem schon den 6.3er drauf. Immer wenn ich den Treiber aktualisieren wollte, bekam ich bei den meisten Spielen so welche komischen Grafikfehler. Aber mit dem 6.3er läuft bei mir auch heute immer noch alles bestens.

naja ich weiss nicht.. finde die karte ziemlich scheisse...
habe bei cs source mit 1280*1024 allen details max 8 fach aa und 4 af frames von 25-xxx also max.
aber komplett flüssig läuft es nicht.
wenn auf italy z.b. jemand ne he in den markt wirft, habe ich merkliche fps einbrüche.

habe nen p4560 j 3,6 ghz und 2gb ram (allerdings nur ddr400
Graka läuft mit 540 gpu takt und 587 ram takt (nicht übertaktet)

im grafikauslastungstest habe ich durchschnittlich 99 fps, was ja eigentlich recht gut klingt... im game selber sieht das dann teilweise aber anders aus... da gibts einbrüche bis auf 25-30 fps und das nervt

Zuletzt bearbeitet:
Grafikfehler?
kaffeexv1.gif

ja kann Ich der Catalyst 7.4 :)

aber ich sag dir du solltest mal das Betriebssystem neuinstallieren wenn du das Board wechselst ;),definitiv!

PS: und ganzwichtig AA und AF sowie Vsync aus! :)

yo das treiberprob is schon gelöst.. habe schon neues windows drauf und läuft einwandfrei... dennoch bin ich mit der performance in css nicht 100% zufrieden
ohne af und aa siehts aber so hässlich aus:).... habe nen schönen lcd monitor

^^ hatte vorher ne 6600gt mit shader 3.0 und bin umgestiegen ich idiot und sie hatte nur shader 2(wusste ich nicht,hab voll den Miesen gehabt deswegen^^,wie froh ich bin das eine neue Morgen ankommt :d)

aber ich treff lieber und hab gute Performance als ein "schoenes Bild" ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja die x850xt kann man echt keinem empfehlen:)
und gz zu deiner neuen graka... was für eine wird es denn?

naja spiel nicht mit soeiner hohen auflösung max. 1024x768

daher die 8800gts 320mb und am ersten kommt nochne PhsyXkarte zu^^

lg

yo das treiberprob is schon gelöst.. habe schon neues windows drauf und läuft einwandfrei... dennoch bin ich mit der performance in css nicht 100% zufrieden
ohne af und aa siehts aber so hässlich aus:).... habe nen schönen lcd monitor

ne das liegt nich an der graka , da ich auch mal nen intel pentium 4 northwood mit 3,06 ghz hatte, da is deiner zwar schon besser, aber css is nen wirklich extrem cpu-lastiges spiel, hatte damals auch an manchen stellen egal ob 1600*1200 mit max details, af ,aa oder 800*600 low details ,no af, no aa immer unter 20 fps, mit dem core 2 dou hab ich jetzt nie unter 40 fps :coolblue:

ja aber cpu lastig hin oder her... nen 560j prescott 3,6 ghz sollte doch gut genug sein für css, dass die frames nicht eben einbrechen?

Wenn du wirklich 8x AA eingestellt hast, auch wenn die R4xx ja nur 6x können, musst du dich nicht wundern dass es scheiße läuft :fresse:

Mit nem X2 @ 2.4 GHz + X800XT hatte ich aber auch noch Einbrüche bei CSS, v.a. bei militia (glaub ich, spiel schon lange nicht mehr).

HL2 und CSS sind einer der wenigen Spiele, die bei mir ohne Probleme auf 1280*1024@alles Max. laufen :fresse: (Ist jetzt kein Scherz)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh