Problem mit Audiointerface bzw. neue Recording-Software

Ok, habe jetzt rausgefunden dass es an meinem PC liegt, weil am Laptop meiner Schwester funktioniert alles.

Also muss ich ein Bios-Update machen. Hab aber keinen Plan wie das geht. Hat das vielleicht schon einer gemacht? :d Board ist Asus P7P55D Deluxe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Bios Update kann helfen, muss aber nicht. Zieh Dir Dein neues Bios .rom File hier:

ASUS - Motherboards- ASUS P7P55D Deluxe

Dein OS auswählen und das neuste runterladen. Dann auf einen USB Stick kopieren. Dann beim PC Start delete, drücken und im Asus Bios/UEFI Bios unter Tools, AZ Flash auswählen. Dann sollte das Bios .rom auf dem USB sichtbar und auswählbar sein. Mit F2 das alte Bios sichern und anschliessend das neuste Bios auf dem Stick auswählen und updaten. Danach folgt Neustart mit Standard Einstellungen. So mach ich das immer mit Asus Boards.

PS: Das Risiko das Board zu zerschiessen besteht, ist mir aber noch nie passiert. Hoffe, dass hilft Dir.

Brauch man denn einen besonderen USB-Stick oder geht jeder Beliebige?

Es sollte eigentlich jeder USB Stick funktionieren. Als Dateisystem sollte FAT32 genutzt werden. Am besten an einem USB 2.0 Anschluss einstecken.

Du siehst dann in AZ Flash schnell, ob das *.rom File auf dem Stick sichtbar ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Bios geupdatet usw., alles richtig installiert, funktioniert trotzdem nicht.

Was ist denn mit meinem Board los? Oder liegt es an Windows? Ich denke ja nicht dass es am Board liegt, sondern eher an Windows weil es ohne Treiber ja alles funktioniert. Muss ich Line-In vllt. erst freischalten oder sowas?

Ich habe echt keinen Plan was ich noch machen soll...

Vielleicht hat Asus mit dem Board ne Gurke abgeliefert wo selbst ein Bios update nichts bringt. Die USB Bios Optionen kannst du noch mal durchgehen, ansonsten würde ich das Board austauschen und auf Asus scheißen.

Ich kaufe nur noch Intel Boards für "Arbeitsrechner", die sehen zwar nicht so toll aus, dafür ist dort nichts durch Gamerfeatures verhunzt.

Ich habe aber definitiv kein Geld für ein neues Board, frühestens Weihnachten. Und Garantie ist auch nicht mehr drauf.

Sonst kann ich nichts mehr machen? Ohne Treiber funktioniert ja alles, wieso sollte es denn am Board liegen? Dürfte doch eher das Problem von Windows sein?

Tausch es doch im Marktplatz ;)

Wäre Windows das Problem hätte jeder diese Schwierigkeiten. Es ist dein Board. Du hast da wohl ein Problem mit USB 2.0.

Wenn du alle Bios Einstellungen getestet hast und das interface nicht defekt ist, und du alles normal installiert hast, also chipset treiber usw. dann gibts keine andere Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Tauschen geht ja schlecht, wenn es einen Defekt hat ;)

Mich wundert nur dass ja ohne Treiber alles funktioniert, und dass es dann am Board liegen soll... Alle anderen USB-Soundgeräte mit Mikrofon die ich bis jetzt hatte haben ja auch funktioniert...

Naja, eine andere Möglichkeit scheint es ja nicht mehr zu geben.

Naja, evtl. gibts ja Leute die der Defekt nicht stört, schreibst halt dabei dass du aufgrund von Kompatibilitätsproblemen mit deinem Interface tauschen willst und verlinkst hier auf den Thread. Ansonsten scheint das Setup ja OK zu sein.

Naja nur wegen dem Interface das Mainboard tauschen darauf hab ich eigentlich kein Bock... Naja ich muss ma gucken.

Ich versteh aber immer noch nicht wieso es ohne Treiber funktioniert und dann das Board dran Schuld sein soll...

Na weil USB 1.1 keinen dedizierten Treiber braucht und automatisch installiert wird. Dein Board hat ein USB 2.0 Problem und erkennt irgendwie den richtigen Treiber nicht. das ist die plausibelste Erklärung.

Zuletzt bearbeitet:
Einmal blöd gefragt, könnte nicht eine PCI-E Karte mit eigenem Controller Abhilfe schaffen? Oder gibt es dann Probleme mit den Latenzen?

Stimmt, das könnte er versuchen. Latenzen werden eh nicht so dolle sein wenn er mit dem PC auch zockt, übertaktet hat usw., von daher eher zu vernachlässigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh