Problem mit "Bildschirm ausschalten nach..."

ErichZann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2009
Beiträge
45
Moin!
Ich benutze Windows 7 64 und habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Wenn ich den PC eine Weile nicht benutze und der Monitor sich von selbst abschaltet (nach 20 Minuten), hängt der PC relativ oft, wenn ich ihn wieder "aufwecke". Er geht nicht in einen Standby-Zustand oder so, das ist alles deaktiviert. Hin und wieder passiert es aber, dass ich die Maus bewege, der Bildschirm wieder angeht aber ich nicht wirklich etwas machen kann. Ich sehe den Desktop und kann die Maus bewegen, aber nichts anklicken, Startmenü öffnet sich auch nicht usw... keine Reaktion.

Meistens drücke ich dann strg + alt +entf, nach ca. 1-2 Minuten geht der Taskmanager dann plötzlich auf und alles funktioniert normal....

Ich habe sämtliche komischen Energieoptionen wie "selektives USB-Energiesparen" und so schon deaktiviert... Wenn ich die automatische Bildschirmabschaltung deaktiviere, dann trat das Problem bisher zumindest nicht auf, aber da es auch nicht immer passiert kann ich das noch nicht sicher sagen....

Ich glaube nicht, dass ich das schon seit der Windows Installation habe, wüsste aber auch nicht, wodurch das plötzlich gekommen sein sollte... Ich hab aber auch wenig Lust, jetzt wegen sowas irgendein altes Backup wieder einzuspielen, wo dann wieder viele Sachen nicht installiert sind und sowas....

Hat irgendjemand ne Idee, wo das Problem liegen könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das gleiche Problem!
Allerdings hängt das meiner Meinung nach nicht am Standby des Monitors. Ich vermute da eher ein Problem im Grafiktreiber oder zumindest ein Treiberproblem. Bei mir tritt dieses Problem auch schon auf, wenn ich den Monitor nur ausschalte! Wenn ich den Monitor schnell wieder einschalte, passiert noch nichts, erst wenn der Monitor über längere Zeit aus ist, kommt es zu dem Verhalten!
Sobald der Monitor aus ist, fängt der PC an einen Ton an zu spielen, als ob er ständig Geräte erkennt. Desshalb auch meine Vermutung, dass da irgendwas am Treiber spinnt!
Jetzt kurz zu den Relevanten Daten von meinem PC!

Grafikkarte: Die etwas betagte GeForce 7950 GX2
Monitor: Samsung SyncMaster 204Ts angeschlossen über DVI

Was mir gerade noch einfällt, wenn ich bei meinem Monitor nur die Bildquelle wechsle, also beispielsweise den S-VHS auswähle, tritt das Problem nicht auf! Ich gehe aber davon aus, dass in diesem Fall der Monitor von PC-Seite weiterhin ganz normal angesteuert wird!
Noch kurz zu mir: Ich bin eigentlich eher jemand, der anderen bei PC-Problemen hilft, also bestimmt kein Noob. Ich habe mich bissher noch nicht richtig mit dem Problem beschäftigt, aber werde mich dann jetzt doch vielleicht mal dran setzen! Sollte ich den Fehler finden, werde ich auf jeden Fall mein Ergebnis hier Posten!
Auf jeden Fall währe es denke ich sinnvoll auch von anderen die dieses Problem haben zu wissen, wie bei ihnen die Hardwarekonfiguration rund um den Monitor aussieht!
 
Hm ok, danke...
Ich nutze die Onboard-Grafik meines Mainboards (Radeon HD 4200) und hauptsächlich einen HP w2207 Monitor am DVI Ausgang... Das mit dem Monitor ausschalten werd ich bei Gelegenheit mal testen.

Allerdings höre ich nichts "verdächtiges", wenn der Monitor aus ist...Da du allerdings eine nvidia Grafikkarte hast ist es wohl entweder nicht das gleiche Problem, oder liegt nicht am Grafiktreiber... Hast du auch Windows 7 64 bit?
 
Ja, Windows ist das gleiche! Habe die Professional Ed. 64 Bit!
Habe jetzt ein Treiberupdate durchgeführt. Daran lag es nicht! Das heißt, dass wir zumindest mal den Grafikkartentreiber vorerst ausklammern können. Wass allerdings nicht heißen soll, dass er überhaupt nicht in frage kommt! ;-)
Aber es gibt auch noch andere Treiber von Microsoft, welche ständig im Einsatz sind und entweder Direkt oder Indirekt etwas mit unserem Problem zu tun haben!
Aber nochmal zu dem Ton: Wenn ich den Monitor ausschalte kommt ein Ton und wenn ich ihn einschalte auch! Wenn der Monitor aus bzw. im Standby ist, erhalte ich ständig den Ton vom ausschalten. Was mich auf eine Endlosschleife schließen lässt. Diese kann auch zu einem Absturz führen.
 
Hm, also bis jetzt hat es sich immer nur so ergeben, dass das Problem auftritt, wenn Windows den Monitor automatisch nach ca. 20 Minuten ausschaltet, wenn ich diese Funktion deaktiviert habe ist bis heute das Problem nicht aufgetreten...

Hat mittlerweile irgendjemand ne Idee, was das sein könnte, bzw was ich dagegen machen könnte?

Grüße
 
Hab das gleiche auf meinem Notebook mit ATI Chipsatz. Hab den Fehler auch noch nicht gefunden.
 
Habt ihr Festplatten, die 1TB oder größer sind?
Da gibt es von MS einen Hotfix.

-> Hotfix

Hmm also ich weiß nicht, kann mir nicht so recht vorstellen, dass es damit was zu tun hat... Der PC ist ja weder im Standby- noch Ruhezustand, nur der Monitor schaltet ab. Und die Festplatten sind auf 5 Stunden eingestellt, die sollten also die ganze Zeit laufen...
 
Bisher ja... Also nur, wenn Windows den Monitor selbst aufgrund der Energiesparoptionen ausschaltet. Momentan hab ich das zum Test deaktiviert und mache den Monitor selbst aus, wenn ich länger nicht am PC bin, und hatte seitdem das Problem nicht...
 
Liegt and den Treibern der Graka (zumindest bei mir). Hab mal meinen PC auf den neusten Stand gebracht (BIOS update, neuer ati graka treiber) und dachte zuerst das mein BIOS spinnt. Nach deinstallieren der Treiber funktionierte Monitor abschalten reibungslos (zum testen auf 1 minute eingestellt) wie vor dem Update. Treiber war Catalyst 10.1 vorher 9.12 oder 9.11 mit dem hat es noch funktioniert. Denke mal ich werde auf 10.2 warten und bis dahin den Monitor per Hand ausschalten wenn ich länger vom Rechner weg bin
 
Hmmm, ich hab den 9.11er und mittlerweile bin ich sicher, dass das Problem nur bei dieser Einstellung auftritt... Wenn ich es so mit einer Minute teste allerdings meist auch nicht, erst so bei 20 Minuten.... Ist ziemlich nervig, nur den 10.1er testen bringt dann ja vermutlich auch nichts? Und dass das hier jemand mit ner nvidia Karte auch hat ist dann ebenfalls komisch.. Wobei das dort auch ein anderes Problem sein könnte, da es auch beim Monitor-Ausschalten auftritt... hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand von euch das Problem schon lösen konnte?
Leider habe ich genau das selbe Problem.


Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
ah da bin ich nicht der einzige, der solche ein problem mit win7 (64bit) hat.

bei mir ist es so, dass der pc nach längeren nicht benutzen in einen zustand verfällt, wo der monitor im standbye ist und nur mit strg+alt+entf aufgeweckt werden kann, was zügig geht. manchmal ist die inetverbdinung down manchmal lief alles weiter.
in den energie-einstellungen habe ich standbye und co. sozusagen deaktiviert.
 
Gestern hab ich jetzt mal vom Catalyst 9.12 auf den 10.2 gewechselt, das hat am Problem nichts verändert, daher vermute ich langsam, dass es wohl nicht am Grafiktreiber liegt...

Auch glaube ich, dass ich das Problem nicht seit der Windows-Installation habe, sondern es irgendwann später aufgetaucht ist, leider hab ich aber keinerlei Ahnung, was es verursacht haben könnte...

Hab langsam das Gefühl, dass das so ein Problem ist, was man irgendwie nie lösen können wird, und es nervt ziemlich :(
 
Ich hab das Freeze auch, tritt vor allem bei Installationen auf - hat nix mit dem Bildschirm zu tun. Hab SSD+Truecrypt Systemverschlüsselung.
 
Dann hast du ein anderes Problem. Bei mir ist noch nie irgendwas bei der Benutzung des PCs eingefroren, und auch nie, wenn ich ihn ne Weile nicht benutzt hab, sondern nur, wenn Windows selbstständig den Monitor aus- und wieder eingeschaltet hat.
 
Wie verhält sich das Problem euch, wenn ihr den Internetbrowser und eine Webseite geöffnet habt?
Wenn in dem Fall bei mir der Monitor aus geht, tritt das Problem nicht auf, bzw. nicht mehr so häuftig und lange ...

Gruß Thomas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh