Problem mit Booten nach einbau von PCI-e USB 3.0 Karte

ZackDeLaRocha

Neuling
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich habe mir eine USB 3.0 PCI-e Karte gekauft. Dachte mir ist kein Problem. aber wenn ich die Karte drin habe fährt der rechner nur bis zu dem boot screen hoch und bleibt dann hängen bis die meldung kommt "disk read error" und man neustarten muss. ist die Karte ausgebaut geht alles ohne Probleme.....
Was stimmt da nicht???:stupid:

USB3.0 Karte:
PCI-e ASROCK 2-Port Schnittstellenkarte USB3.0

Mainboard:
GIGABYTE - Mainboard - Socket 1366 - GA-EX58-UD5 (rev. 1.0)

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kommst du gar nicht so weit, dass Windows anfängt zu starten.

Ich denke der PC versucht einfach von der Karte zu booten, schau mal im Bios nach, ob in der Bootreihenfolge als erstes die HDD auftaucht.

Richtig, ich komme nicht bis zu dem Windows Ladebildschirm.....

Es geht ganz normal los mit dem Booten. BIOS Screen taucht auf, dann kommt sowas wie ne PCI device list und darunter steht dann "verifying dmi pool data....".
Danach ist er dann immer in den Windows Ladescreen gewechselt. Diesmal hängt er allerdings eine oder zwei Minuten an der Stelle und bringt dann die Fehlermeldung mit "Disk Read Error".

Hab jetzt mal die HDD in der Bootreihenfolge vor das CD-Rom Laufwerk an die erste Stelle gesetzt. Aber es ist das selben Problem.... :(

So das Problem ist gelöst.
Nachdem ich sämtliche Steckplätze meines Boards ausprobiert habe. Habe ich doch einen winzigen Jumper auf der Karte entdeckt und diesen umgesteckt. und die karte dann auf den PCI2.0 x1 gesteckt da wo sie ursprünglich auch hin sollte. Und es läuft alles einwandfrei.....
Wie sich rausgestellt hat dient der Jumper um die "USB wake up Funktion" an und aus zu stellen und müsste jetzt auf an ("enable") stehen. Ich hoffe das die Karte dann auch richtig arbeitet was ich aber erst testen kann wenn die Post mir mein USB 3.0 gerät geliefert hat

mfg
ZackDeLaRocha

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh