Problem mit Brenner (DMA)

HotshotHf

Neuling
Hi Leute,

kurze Einführung:
Auf der letzten LAN in Osnabrück habe ich mich entschlossen einen Brenner zu kaufen... meine Wahl fiel auf den Plextor4824A :d (habe die Beschreibung nicht 100%ig im Kopf) Dieser jener funzte einwandfrei und ich konnte auch z.B. SVCD's kopieren in 48x, wobei mein DVD-Player eigentlich immer sagt: Schneller als 4fach gebrannt nehme ich nicht an...:wall:
Habe mich riesig gefreut nun einen Film in 6 Minuten gebrannt zu haben (2CD's) und sehen zu können.... Irgendwann (weiß leider nicht mehr genau was ich installiert habe) lief der Brenner nur noch im PIO-Modus.... Alles Mist, er brauchte für eine 48x CD nunmehr 10 Minuten oder länger, weil der Rekorder und Lesepuffer ständig auf und ab schwankte und zwar von 0 % bis 100 %... so... Muss noch erwähnen, dass ich das ASUS A7N8X Deluxe Rev. 1.04 habe...
Der Brenner hängt alleine am Secondary Master und die WD 80GB JB HDD hängt alleine am Primary Master...
Nach mehreren Versuchen das Ganze unter WinXP Prof. umzustellen habe ich den Brenner mal an den Secondary Slave gehängt...und siehe da... er ist nun seltsamerweise im Multiword DMA Modus... Kann leider nicht mehr sagen, in welchem er vorher war....
So... habe mich eben schlau gemacht und herausgefunden, dass dieses Multiword DMA ja ganz normal ist, bin aber der Meinung, dass da irgendwann einmal nur DMA stand. Jetzt braucht er für eine 78 Minuten CD etwas über 4 - 4 1/2 Min. ist meiner Meinung nach auch zu lang und mein DVD-Player kann die CD's auch nicht lesen....:stupid:

Sagt mir:
Was habe ich falsch gemacht, oder was kann ich verbessern, dass das wieder klappt?
Habt ihr ähnliche Probs?

Hoffe auf viele Antworten :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

einmal wärs recht interessant zu wissen welches Betriebssystem du überhaupt drauf hast!

Der MultiWord-DMA-2 Modus ist absolut ausreichend und mehr braucht dein Brenner auch nicht. Ist es möglich, dass du in letzter Zeit den Rohlings-Typ gewechselt hast? Möglicherweise liegt die unterschiedliche Brennzeit auch daran. Denn wenn der Brenner bzw. dessen Firmware den Rohling nicht kennt bzw. nicht auf ihn abgestimmt ist, wird meist die Brenngeschwindigkeit runtergeregelt um eine hohe Schreibqualität und Kompatibilität zu gewährleisten. Aba das mit der Schreibqualität ist so eine Sache...

Dann, du hast ein nForce 2 Board. Hast du denn auch die NVIDIA-IDE-Treiber installiert? Die sind fehlerhalft und verursachen nur Probleme. Deinstallier diesen IDE-Treiber und verwende den standard Microsoft IDE-Treiber. Dann sollte es besser funzen...

CU

Hi Madnex,

ich brenne immer dieselbe Sorte (Platinum) ab und an auch was anderes, aber das sind die, die ich hauptsächlich benutze, noch nie Probleme mit gehabt...sogar alle von einer spindel (die CD's die funktioniert haben und die die es nicht mehr tun)
Die Nvidia Treiber habe ich natürlich nicht installiert :P benutze weiterhin die von Microsoft...

Ich habe geschrieben, dass ich Windows XP Professional benutze inkl. Service Pack1

Dass Multiword-DMA-Modus 2 völlig ausreichend ist, weiß ich auch, aber es erscheint mir etwas seltsam, denn ich bin der Meinung, weiß es aber nicht 100%ig, dass da irgendwann mal nur DMA stand und das ist ja dann nochmal nen Tick schneller :)

Sonst noch Ideen ?

Danke schonmal

Oh.. sorry, das mit dem BS hab ich doch glatt überlesen :d

Mit DMA meinst du wohl UDMA oda? Es ist dem Brenner absolut egal ob er im UDMA-33 oda im MultiWord-DMA-2 Modus läuft. Dadurch wird er nicht schneller und auch nicht ausgebremst, denn es ist lediglich nur die Bandbreite, die sich ändert. Und die reicht selbst beim MW-DMA-2 Modus noch locker aus. Aba ich denke, dass weißt du ja selbst ;) ...

Hast du auch mal überprüft ob die Festplatte selbst im UDMA-Modus läuft? Oda eher gesagt das Quell-Lauferk? Vielleicht solltest du auch mal das IDE-Kabel wechseln. Möglicherweise hat es ne Macke...

CU

@Nebula
wenn ich die NVIDIA Treiber installiere, dann brauche ich auch den Patch, weil die ja fehlerhaft sind. Wo bekomme ich den denn her?

@Madnex
ist mir heute schoneinmal passiert, dass die Leute meine Texte überlesen, aber egal :p

Jepp die Bandbreite bei MW-DMA reicht... mehr als 7,2 MByte/s gehen ja eh nicht....

Die Platte läuft im UDMA Modus...
und das Kabel funktioniert ja (meiner Meinung nach) denn am Secondary Slave MW-DMA und am Secondary Master PIO-Modus... Ich nehme an, dass es wohl ne softwaremäßige Sache ist.
Ich scheue mich immer davor meinen Rechner platt zu machen, da sind immer so viele kleinigkeiten, die sich ansammeln....hmm... bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Danke nochmals für die Tipps

Original geschrieben von HotshotHf
@Nebula
wenn ich die NVIDIA Treiber installiere, dann brauche ich auch den Patch, weil die ja fehlerhaft sind. Wo bekomme ich den denn her?

Von nVidia nehme ich an. Keine Ahnung, wo man den Patch herbekommt. Bin Intel-User.

Es scheint aber hier eine Menge nForce-Chipsatz-User zu geben, die dir da sicher weiterhelfen mit den Treibern weiterhelfen können.

ahh ein leidens genosse

ich hatte das gleich prob mit meinem teac brenner

am besten du holst die , wie oben schon genannt die nvidia teiber.
findest auf der http://www.nvidia.com/

ansonsten schick ne mail an die brenner hersteller
die wissen meistens wo es die patches gibt

bei mir funzt der brenner wieder einwandfrei :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ein bischen rumprobiert und den DMA Jumper an der Rückseite des Brenners wieder gezogen, nun läuft er wieder im Ultra-DMA Modus ;-) Problem ist nur, dass er immernoch die CD's nicht im DVD-Player erkennt... probiere mal andere Rohlinge aus, aber U-DMA ist wesentlich besser als Multiword... Ohne Quatsch... brauche nun für 76 Minuten CD's 2:46 anstatt 3:15..... das macht sich schon bemerkbar :p

Werde mal die Nvidia Treiber suchen und den Patch, dann werden wir mal sehen :-) Kann mir aber nicht vorstellen, dass das nur an den Treibern liegen soll...hmm... es ist alles möglich :)

Die nvidia Treiber würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall probieren. Ich habe noch von kaum jemandem gehört, bei dem sie nicht riesen Ärger gemacht hätten. Bei mir konnte ich dann gar nicht mehr brennen. Und der Patch (meinst du den von Microsoft??), den man installieren soll, der reduziert nur die CPU Last, behebt aber meines Wissens nicht das Problem mit dem Brennen. Wenn die erstmal installiert sind, kannste zusehen, wie du sie wieder loswirst. Ich wette, du hast viel mehr Probleme mit nvidia Treibern. Laß es, wie's ist, ne komplette CD in 3 min. ist doch völlig geil, da wirst du doch wohl wegen 15 oder 20 Sekunden nicht neue Probleme mit dem Rechner riskieren, oder was?? Ich habe einen 16x Brenner und finde das schon schnell... :-)

@ mr. spock

naja also bei mir haben die nvidia treiber geholfen ,dass ich mit meinem brenner nich mehr 10 min brauhe

jetzt 2:27 :d

aber ich muss dir recht geben wegen der 15-20 sekunden

bevor man das was riskiert ....... und die nvidia treiber sind nun mal ...************......... lieber den augenblick warten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh