Problem mit Brummen bei 2 Festplatten

Brior

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2013
Beiträge
18
Hallo,
leider weiß ich nicht mehr wirklich weiter und ich hoffe jemand von euch kann mir einen Lösungsweg aufzeigen.

Meine Hardware:
Sockel 1150 Xeon 1245v3 mit CM T4 Kühler
Asrock H87 Performance
CM Silencio 650
Be quiet E9 480 Watt
Samsung DVD Brenner
Seagate 7200.14 1 TB
Samsung 320 GB
Samsung 500 GB (Beide Samsung mindestens 3 Jahre Alt)
VTX 3D 7850 1 GB

Problem:
Wenn ich zwei Festplatten anschließe bekomme ich ein periodisches tiefes Brummen (etwa im 1 Sekunden Abstand), das sich auch am Gehäuse fühlen lässt. Dabei ist es egal wie ich sie Anschließe. Das Geräusch geht auch nicht von den Lüftern aus, da es wenn nur eine Festplatte angeschlossen ist nicht vorhanden ist. Des weiteren ist das Geräusch selbst dann hörbar wenn ich beide Festplatten ausgebaut neben dem Gehäuse liegend anschließe.

Ich hoffe jemand von euch hätte eine Idee woran es liegen könnte. Danke schon mal an diejenigen denen etwas einfällt.

MfG Brior
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sieht so aus als dass die Platten so ungünstige Vibrationsmuster haben, dass die Geräusche sich periodisch verstärken. Da kann man dann nichts machen außer eine der Platten auszumustern bzw. zu ersetzen oder Dämmboxen zu verwenden, die den Körperschall der Platten nicht nach außen dringen lassen, so dass sich der Schall nicht überlagern kann.
 
Danke für den Tipp, hatte schon Mainboard oder Netzteil in verdacht gehabt, weil es halt auch das Geräusch gab als die Platten ausgebaut betrieben wurden. Ich konnte das Geräusch einfach nicht richtig Orten von welchem Gerät es kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh