Problem mit Core I7 4770K

Focus83

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2013
Beiträge
599
Hallo!

Habe mal eine frage mein CPU 4770K ereicht in Spielen zb bf4 65-70Grad habe als Kühler Prolimatech Megahalems drauf.Vorne zwei 140mm und hinten ein 140mm.Sind die Temps normal?Oder muss ich mir gedanken machen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste den Prozessor übertaktet ?. Meiner (Geköpft & mit LiquidUltra versehen) erreicht in BF3 und BF4 (FullHD Max Settings) um die 55-58°C mit nem EKL Alpenföhn Brocken.
Gehäuse is nen 0-8-15 Chieftec wo keine Lüfter installiert sind.
 
Prozessor defekt?kann der Anpressdruck auch so stark sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner (Geköpft & mit LiquidUltra versehen)

Ja, der Vergleichswert hilft dem TE natürlich total weiter...

BF4 ist ziemlich CPU-lastig, mit wie viel Umdrehungen laufen denn die Lüfter am Megahalems bei der Temperatur?
Ansonsten würde ich erstmal den CPU-Kühler neu montieren, Wärmeleitpaste frisch drauf (kleiner Klecks in die Mitte und den Rest über den Anpressdruck regeln ;-)), mal alles entstauben und dann nochmal neu vergleichen.

CPU defekt wäre was anderes.
 
Welche wlp? Der 4470k ist ja bekannt dass die Paste zwischen die und header mies ist. Deswegen Köpfen den viele . Wenn du alles probiert hast mit guter wlp usw und das nix hilft umtauschen oder Köpfen ...
 
Welche wlp? Der 4470k ist ja bekannt dass die Paste zwischen die und header mies ist. Deswegen Köpfen den viele . Wenn du alles probiert hast mit guter wlp usw und das nix hilft umtauschen oder Köpfen ...

Hmm :d Hat der TE den keine WLP auf dem Heatspreader drauf? :P Wenn ja würde das die Temps erklären^^ bzw. zu wenig, kann ja gut möglich sein, oder wenns eine nicht so gute Paste ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodenfolie vom Kühler abgezogen vorm montieren?^^ sorry halte hier niemanden für blöd falls das unangenehm aufstossen sollte :d ist aber soweit ich gehört hab u.a. schon manchem passiert^^

Gruß
 
Die Temps kommen mir in BF4 ziemlich hoch vor.Ich denke auch da stimmt was nicht. Anpressdruck, WLP und Montage checken.

Wenn er in BF4 so heisst wird, dann muss er ja bei Prime95 abschalten
 
Habe jetzt mal den turbomodus abgeschaltet.jetzt läuft er bei 3.5ghz mit rund 60 grad.ich denke mal das geht.
 
Die Temperaturen sind auch für einen großen Kühler recht normal, wenn die CPU stark belastet wird. Ohne OC kommt mein 4770K auch locker flockig über 80°C unter Prime95 drüber und das mit einer H100i mit Serienlüftern in einem gut belüfteten und geräumigen Gehäuse. Bei Spielen liegt die Temperatur auch im Bereich des TEs
 
Focus lass dich hier nicht bekloppt machen. Die CPU kannst du ruhig ohne Probleme weiter im Turbomodus betreiben. 65-70 °C ist eine ganz normale Temperatur für deine CPU und noch weit entfernt davon auch nur im Ansatz kritisch zu sein. Selbst wenn es im Sommer dann 10 °C mehr im Raum sind landest du bei maximal 80°C was auch problemslos Nutzbar ist.
Die Aussagen hier bezüglich CPU köpfen oder die Temperaturen von geköpften CPU´s kannst du herzlich ignorieren. Diese Werte sind wenig vergleichbar.
Einfach Nutzen und Spaß dran haben und nicht so nen Kopf machen. Man kann immer mal hier und da ein paar Grad raus holen aber ändert nichts an der Leistung außer man versucht beim Übertakten das Maximum raus zu holen.
 
Die Temperaturen sind auch für einen großen Kühler recht normal, wenn die CPU stark belastet wird. Ohne OC kommt mein 4770K auch locker flockig über 80°C unter Prime95 drüber und das mit einer H100i mit Serienlüftern in einem gut belüfteten und geräumigen Gehäuse. Bei Spielen liegt die Temperatur auch im Bereich des TEs

Ja in prime geht er auch locker über 80grad.in der Signatur steht das du aber ein Core i7 6700 hast?
 
Mein alter Rechner mit dem 4770K passte nicht noch mit in die Signatur, der Rechner steht aber noch hier und wird von meiner Frau bespielt, kannst ja auch in den Leser-Test schauen: Link

Dort wurde der 4770K und der 6700K unter Prime einmal gequält.
 
Ja, liegt nicht nur an der H110i, sondern auch an der leicht besseren Wärmeleitpaste.
 
Die Temperaturen sind ok für Deine CPU. Kein Grund zur sorge.
 
@TE ... deine Temps sin völlig normal .... Intel hat da wohl Zahnpasta benutzt. Kannst alles so lassen, nur wenn du oc´en willst -> wakü oder köpfen ... Ich habe meinen gestern erst geköpft und flüssig Metall verwendet :hail: ~20grad weniger :wink:
 
Habe die gleiche CPU und den gleichen CPU Kühler (2x 140er) wie der TE.
Meine CPU läuft auf 4,2 Ghz. Beim Zocken (BF4) liegt die Temp zwischen 50 und 60 grad. Habe im Gehäuse ein paar mehr Lüfter (Vorne 2x120, unten 1x140, oben 1x140, hinten 1x 140). Für Standardtakt finde ich die 70 Grad vom TE recht hoch, aber nicht bedenklich.

Welche Lüfter sind verbaut bzw. welchen Durchsatz fahren die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Leitpaste habe ich Noctua NT H1 im Einsatz, die Lüfter im Case sind von Nanoxia (Deep Silence NDS 140).
Auf dem CPU Kühler sind es meine ich Nanoxia-Deep-Silence-NDS 120 (1100-1800-U-min). Muss mal schauen wie schnell die im Betrieb laufen (steuer die über das Bios je nach Temp, auf jeden Fall recht leise das Ganze meiner Empfindung nach)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe meine auch über pwm Mainboard gesteuert.vielleicht sollte ich mal andere Wärmeleitpaste probieren
 
Mein 4770k ohne OC mit Mugen 4 und 5 Gehäuselüftern hat nach einer Stunde Black Ops 3 keine 50 Grad und nach 40Min Prime Custom als Höchstwert 78 Grad. Im Spiel mit Afterburner und Prime mit HW Monitor gemessen.
 
@Belo79 ... wie viel spannung liegt denn an der cpu? Irgendwie fällt mir das ziemlich schwer zu glauben :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh