Problem mit Corsair Speicher Bitte um Hilfe

RudeBowy

Neuling
Moin hab mal ne kleine frage

Habe mir das Corsair Dominator 4GB Kit gekauft siehe Link:
http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-1066/Corsair/DIMM_4_GB_DDR2-1066_Dominator_EPP_Kit/252270/?articleId=252270&tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066

jedoch sagt mir CPUz und Everest das das
PC2 6400 (400MHz)sind und die Timings sind auch falsch.

soll ich die im Bios auf Auto,Link oder Unlinked stellen?

Und könnt ihr mir eventuel die richtigen Daten geben also ich hab bis jetzt:
CAS Letency 5
tRCD 5
tRP 5
tRAS 15
CMD 2T

aber da gibt es ja noch andere wie z.B:

tCR :22
tWR : 6
tRRD : 4
tFAW :steht nichts
tRWT : 6
tWRRD :steht nichts
tREF :steht nichts
tRDRD :3
tWRWR: 2

Speicherbusfrequenz : 1066.927(DDR2) MHz
Referenzuhr (FPS) : 333.415MHz fals das Dazu gehört ^^^
Die Rams laufen mit 2.100V

und was ich noch dazu sagen kann ist das CPU-Z
mir zeigt das die DRAM Frequenz bei 533.6MHz liegt
FPS : DRAM 5:8

Mainboard ist das XFX 780i mit nem Q9300
fals ihr die daten braucht.

Wäre echt nett wenn ihr mir da weiterhelfen könnt

MfG Rude

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
533Mhz DDR ist doch 1066Mhz.
Vielleicht solltest Du ein Screenshot von CPU-z Memory-Tab machen. Weil einmal sagste CPU-z sagt dies, und gleich danach sagt CPU-z das ... was denn nun?

Aber auf der anderen Seite: Speicher in einem Intel-System schneller als den FSB zu betreiben ist sowieso umsonst.

Die Subtimings sind in meinen Augen übrigens egal (noch egaler als das RAM schneller als den FSB zu betreiben), die werden erst interessant wenn Du das RAM an seine Grenzen übertaktest. Das was auf dem Lasersticker auf den RAMs steht, das sind die "wichtigen" Werte.

Wobei wie gesagt .. der FSB ist der Flaschenhals und nicht das RAM. Und wenn Du es auf 10Ghz treibst, wird sich davon Deine Systemleistung nicht wesentlich verbessern :-)

Linked im Bios bedeutet übrigens: Syncron zum FSB
Unlinked im Bios sollte dementsprechend: Du kannst einstellen wie schnell es laufen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab extra darauf hingewiesen das der Memory-Tab der wichtige ist, und nicht der SPD-Tab. Da steht viel wenn der Tag lang ist :-)

Ok also ist alles in ordnung soweit...muss ich ncihts mehr dran ändern nech?.
bin nicht so der experte in dieser richtug ^^
und wenn ich mir was neu kaufe soll es auch einwandfrei funktionieren :)

Aber Danke für deine schnellen antworten

ps:hast eine hammer www.nethands.de

Zuletzt bearbeitet:
Des stimmt, da kann ich Dich voll verstehen.
Wenn im Memory-Tab 533Mhz steht, dann läuft Dein Speicher volle Pulle. Ob Du jetzt noch die Timings von Hand optimierst oder das so lässt wie das Bios es Dir vorgibt liegt ganz in Deiner Hand.

was hälst du denn für besser wenn ich wie der hersteller es sagt
5-5-5-15 auf 2.1
oder da irgentwas anderes hin"schreibe"?

In meinen Augen: Prökeln im Promille-Bereich. Wenn es stabil läuft so lassen. In der Regel erkaufst Du Dir Leistungs-Steigerungen (in Realen Anwendungen) um die 1% mit einem instabilem System (ist meine ganz persönliche Meinung, andere mögen das nicht so sehen).

Was Du versuchen könntest (und dann mit Deine Anwendungen mal auf Leistungs-Steigerungen prüfen könntest): Du betreibst den Speicher "linked" (das setzt den Takt runter). Aber dafür dann mit angezogenen Timings. Etwa 4-5-5-15.

Aber wie gesagt: Kann das System instabil machen oder total unbrauchbar. Wenn Du nicht weißt wie man ein CMOS-Reset an Deinem Rechner macht, nicht ausprobieren bitte :-)

Zuletzt bearbeitet:
Linked im Bios bedeutet übrigens: Syncron zum FSB Unlinked im Bios sollte dementsprechend: Du kannst einstellen wie schnell es laufen soll.[/QUOTE schrieb:
Also Unlinked wäre das bessere oder weil da kann ich ja dann manuel

5-5-5-15T2 und die 1066MHz einstellen

mein FSP beträgt 1333MHz "Intel Q9300"

MfG

Aha..und ich kauf mir extra ein board das 1333fps hat und halt den q9300 voll auzu nutzen...
hätte mir ja massig geld sparen können...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh