Problem mit CPU Fan Signal

Cek

Experte
Hi zusammen,

Ich bin von Luftkühlung auf Wakü umgestiegen.
Hab vorher meine CPU Lüfter über das Board gesteuert per PWM.
Jetzt steuere ich alle Lüfter (3 Pin) über eine Lüftersteuerung und keine mehr über das Board.

Als ich das erste Mal meinen PC gestartet hab stand da ich soll einen CPU Fan anschließen oder das Signal deaktivieren, was ich auch gemacht Hab

Soweit alles gut, aber immer wenn ich jetzt mein PC starte, komme ich erst ins BIOS, und nachdem ich es verlasse, komme ich normal ins Windows
Das ist echt blöde, das ich erst ins BIOS komme und nicht Windows gleich normal startet.

Ich habe nur bei CPU Fan Speed auf ignore gestellt, mehr nicht,

Kann mir da vllt jemand weiterhelfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann lege doch einfach das Tachosignal der Pumpe (falls vorhanden) auf den CPU Fan Pin.

Moin,
eventuell reicht es ja die Q-Fan Steuerung im Bios zu deaktivieren. Welche Lüftersteuerung setzt Du ein? Von einem Aquero 5 oder 6 kannst Du ein Pseudotachosignal auf den CPU-Fananschluss geben. Damit lassen sich auch Alarmaktionen in der Aquasuite erstellen.

Danke für eure Hilfe

Ich hatte das Tachosignal der Pumpe (3 Pin) auf ein normalen 3 Pin Anschluss ans Board geschlossen.
Hab den jetzt auf den CPU Fan Pin und jetzt läuft alles, wie es soll.

Danke noch mal

Ich hab die NZXT Sentry LXE Lüftersteuerung

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh