Problem mit cpu

Fw-109

Neuling
Moin Leutz
hab mich seit gestern an das große thema mein ersten eigenszusammen gebauten PC gemacht.
und auch promt ein problem gekrigt.
Danach allso danach gesucht und auch etwas gefunden nur ich kann es net
deuten.
Also nun zu Sache:
Mein Mutterbrett startet wenn ich den cpu net mit Stromversorge
übers nt.
Aber wenn ich das mache hat das Mainboard zwar Strom (sieht man an einer LED) aber es passiert nix wenn man den startknopf drückt.
Einzig ein sehr leiser ton pipst kurz und verstummt dann wieder und die LED geht kurz aus.Wenn ich nochmal versuche zu starten kommt kein ton und die LED leuchtet weiter.
Hoffe ihr könnt mir helfen und ich habs ins richtige Forum gepostet.

Mein System:
Be quit 400W Netzteil
Intel C2Q 6600
Nvidia Geforce 8800GTS
Ocz Ram 800 2gb
Foxconn P35A-S

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Leutz
hab mich seit gestern an das große thema mein ersten eigenszusammen gebauten PC gemacht.
und auch promt ein problem gekrigt.
Danach allso danach gesucht und auch etwas gefunden nur ich kann es net
deuten.
Also nun zu Sache:
Mein Mutterbrett startet wenn ich den cpu net mit Stromversorge
übers nt.
Aber wenn ich das mache hat das Mainboard zwar Strom (sieht man an einer LED) aber es passiert nix wenn man den startknopf drückt.
Einzig ein sehr leiser ton pipst kurz und verstummt dann wieder und die LED geht kurz aus.Wenn ich nochmal versuche zu starten kommt kein ton und die LED leuchtet weiter.
Hoffe ihr könnt mir helfen und ich habs ins richtige Forum gepostet.

Mein System:
Be quit 400W Netzteil
Intel C2Q 6600
Nvidia Geforce 8800GTS
Ocz Ram 800 2gb
Foxconn P35A-S

kannst vielleicht ein Bios Update machen ???
Hast vllt aus einem alten PC ein S-775 Prozessor ??

MB aufn Karton aufbauen, nur CPU und RAM (1 Riegel) und Graka drauf... ?

Bios zu alt halt ich für unwahrscheinlich bei nem neuen Board und soner "uralten" CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 400W Netzteil für einen Q6600 und eine GTS? Was ist das denn für eine GTS? Kenn' mich auf dem Gebiet nicht so aus, aber wenn das auch noch ein relativ billiges Netzteil ist mit einer niedrigen Effizienz usw. könnte vielleicht das Problem sein.

Edit:

Ups, BQ-Netzteil. Also liegt's wohl eher doch nicht am Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mal alles abmachen dann nur mit cpu+kühler+1ramriegel+graka mehr nich wenn es dann starten sollte iss endweder eins der anbauteile aber ich tippe eher aufs nt ;) wenn du ocen willst iss es sowieso zu klein!!

joa danke erstmal für die antworten also
ein 775 hätte ich erst in ein paar Wochen
und es ist eine 8800GTS 640mb.
und das mit cpu und alles hab ich auch schon gemacht und da is das beschrieben rausgekommen.

Achja möchte nochmal sagen das wenn ich nur das mb ein ram riegel und die graka ans netzteilanschlisse laufen alle lüfter .
Sobald der cpu auch drann startet es nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann mach mal die graka raus und starte ohne Graka aber mit CPU. Sollte dann piepen wegen fehlender Graka

kein pipton kein lüfter anlaufen.
:-(
Hinzugefügter Post:
Nachtrag:
Pipton kommt wenn cpu und graka raus sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist aber komisch. Ich glaube aber nicht, dass das Board kaputt ist. Würd' mir an deiner Stelle echt einfach ein neues Netzteil bestellen, wenn's dann auch nicht geht kannst es ja immernoch zurückschicken ;) Die GTS 640 frisst glaub ich auch nochmal mehr als die GTS 512.

hmm ich glaub erlich gesagt nicht das es am nt liegt.
Werde noch warten und dann mal schaun.
Hinzugefügter Post:
muss noch dazu sagen das ich das netzteil vohere in einem änlichen pc hatte nur es war ein anderes mb und der cpu war ein e6300

Zuletzt bearbeitet:
Der E6300 und der Q6600 unterscheiden sich im Strombedarf aber auch recht erheblich, tippe auch aufs NT, das bietet auf den beiden 12V-Rails doch ziemlich wenig Ampere. Den 6300er hast du nicht mehr zum testen?

Das 450W-Modell von bq hat da übrigens einiges mehr zu bieten ;)

jo das sich der strom verbrauch unterscheidet hab ich mir schon gredacht und auch das
das knapp wird mit den 400w nur hab ich nicht vermutet das es überhaupt net damit startet ist mir etwas komisch vorgekommen aber scheinbar ist das der fehler.
dann muss ch mal schaun wo ich ein besseres nt herkriege.

Achja wollte noch fragen ob berreits ein 450W reicht oder es doch mehr sein sollten ?

Und der 6300 is leider schon aufm weg in richtung ostsee zu meiner oma.

Zuletzt bearbeitet:
Der E6300 und der Q6600 unterscheiden sich im Strombedarf aber auch recht erheblich, tippe auch aufs NT, das bietet auf den beiden 12V-Rails doch ziemlich wenig Ampere. Den 6300er hast du nicht mehr zum testen?

Das 450W-Modell von bq hat da übrigens einiges mehr zu bieten ;)

Richtig. Aber wenn der PC auch ohne Graka keinen Mucks macht, kann es nicht an fehlender Leistung Netzteilseitig liegen.
Der Hund liegt hier irgendwo anders begraben. Evtl Pins vom Sockel vebogen?

Also so wie ich das Sehe is da kein pin umgeknickt.
aber ich weiß langsam auch net weiter.
Könnte es auch sein das einfach der cpu kapput ist.

grad noch bemerkt das das mb auch nicht pipst wenn ich den gar kein ram drinne hab und den cpu net mit strom versorge.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir ja schon gesagt, schick das MB zurück, dafür hat man die Gewährleistung... Ich tippe mal darauf dass es daran liegt. Oder könnte es evtl daran liegen dass wir net alle Stromkabel von NT angeschlossen haben??

hmm denke mal nicht robin das wir da wat vergessen haben.
Ausserdem müsste dann doch auch sicher irgendwas piepen , oder?
Hinzugefügter Post:
So neue erkentniss aber keine lösung.
Hab wärend des betribs (ohne cpu) einfach mal den cpu wieder ans (strom) netz angschlossen.Sofort gehen die Lüfter wieder aus.
Weiß jetzt nich wie ich das verstehen soll.
Meiner meinung können es ja praktisch nur MB oder cpu sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
hast du auch die kleinen pins für power sw, reset sw ect richtig angeschlossen? einfach mal so aus reiner neugierde:)

jo weil...

weil ich beim ersten mal als ich alles angschlossen habe es erstmal so mit case power swicht versucht habe und dann ohne cpu und dann minimal mit power und tralalaalalal und dann hab ich alles weg bis auf cpu und graka mainboard und netzteil und dann über board power swicht gestartet.

So mainboard geht jetzt zurück und cpu (vorsichts halber auch).
Werd mich melden falls es doch am NT gelegen hat.

mfg Daniel

Zuletzt bearbeitet:
So neue teile da (stat dem foxconn hab ich ein commando genommen ) alles rein
.
.
.
.
PERFECKT! startet alles super und die Temps sind auch perfeckt.
Joa und OCen hat auch geklappt hab ihn jetzt auf 2,8 (getestet 2stunden Prime)
mehr brauch ich nicht ;-) .
Danke an alle aber scheinbar hats am board oder der cpu gelegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh