Problem mit Creative x-fi extreme music

DirkHAL

Neuling
Hallo an alle!

Ich habe neben dem Knack- und Knisterproblem noch ein weiteres. Die Karte wird im Gerätemanager erkannt und es spielt auch Musik aber wenn ich z.B. die Audioconsole oder einfach nur den Mixer aufmachen will, kommt die Meldung, dass kein kompatibles Audiogerät vorhanden sei und ob ich ein anderes auswählen möchte. Nach Klick auf "Ja" erscheint nur "Windows-Standard übernehmen". Der Windows-Mixer geht nur kann ich da leider nicht zwischen den Modi wechseln und die hinteren Lautsprecher meines 5.1- Systems werden auch nicht angesprochen. Die Systeminformationen von Creative zeigen die Karte wiederum an. In Spielen, wie z.B. Prey kann ich zwar Surround auswählen, aber OpenAL mit EAX geht nicht.

Ich habe schon die verschiedensten PCI-Plätze versucht mit und ohne IRQ-Sharing, neuesten Treiber vollständig mit Driver-Cleaner entfernt und neu installiert, Onboard-Sound ist nicht aktiv.

Asus P5W DH Deluxe mit Pentium D 805 (noch nicht übertaktet)
2 GB DDR2-RAM im Dual-Channel-Betrieb
Sapphire Radeon X1900XT

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß, Dirk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus irgendeinem Grund ist die Installation des Treibers fehlgeschlagen.
Ich würde folgendes tun:
1) Treiber der Soundkarte entfernen - am Besten mit CTZAPXX.exe (diese Anwendung ist auf der X-Fi CD vorhanden) Nur Treiber.
2) Rechner herunter und hoch fahren.
3) Onboard Sound in BIOS deaktivieren
4) Wenn in Windows die Meldung "neue Hardware gefunden" angezeigt wird, klick
bloss auf "abbrechen"
5) Den allerneusten Treiber Version 2.09.0001 vom Creative Webseite herunterladen und installieren.

Soll jetzt gehen. Mit letztem Treiber funzt die Karte prima bei mir.

ich habe mir die karte vor ca. 1woche zugelegt ,
1. im bios , die onboard disabeld
2. im win alle treiber von der cd installiert , läuft total gut , bin begeistert

Hallo!

Danke für die Antworten. Habe es gestern nochmal probiert und auf einmal gehts, keine Ahnung warum... Leider gibt es trotzdem immernoch das Knacken und Knistern, aber nur, wenn ich Musik höre und nebenbei was mache, knackt es manchmal. Beim Spielen komischerweise garnicht, was mir natürlich recht ist. ;-)

tREIBER X-FI MUSIC

Hab auch seit 3 Tagenm die x-fi xtreme music für 80 euro gekauft (bulk)

hatte mit der Treiber CD auch meine Probleme.
Beim installieren der Treiber von der CD, kam zwischen der installation ein Bluescreen.
Und das zweimal!!!

Als ich den Web Treiber installierte war das Problem net!
Jetz läuft alles prima...

Wegen dem Knistern...
Hast schonmal mit Headset gespielt und das direkt an die Karte angeschlossen?
Ob es dann auch knistert?
Spielst du mit EAX?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh