Problem mit Crossfire

RobPayne

Enthusiast
Hallo,

Ich habe mir vorkurzem eine zweite His 3870 IceQ3 gekauft und eingebaut. Brücke hab ich eine angesteckt und dann den Rechner hochgefahren.

Karte wurde auch erkannt. Mein Everest zeigt auch eine zweite Temperatur an.

Im CCC habe ich CrossfireX aktiviert und kam auch keine Fehlermeldung.
(Board DFI X38 LT T2R)

Installiert ist der Catalyst 8.3. Im System/Gerätemanager stehen 2x PCI Device (wofür sind die denn?)

Allerdings merke ich bei CoD4 keinen Performanceschub. Habe ich noch irgendwas vergessen einzustellen? Ich weiss net mal wo die Skalierungsmodi einzustellen sind.

Ich habe noch keinen Einrichtungsguide gesehen und habe auch keinerlei Erfahrungen mit Crossfire gesammelt.

Kann mir da einer weiterhelfen?

Gruß RobPayne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal 3Dmark 06 laufen lassen

ich komme auf 8800 Punkte mit meinem Q6600@standard.
Stellenweise merke ich den Unterschied, da ich auch einen AMD 6000+ und eine Single 3870 neben mir stehen habe. Da habe ich allerdings knapp 10000 Punkte, daher muss noch irgendetwas faul sein.

Als ich den Q6600 auf 3GHZ getaktet habe sind gleich mal 1000 punkte dazugekommen.

Allerdings habe ich herbe Framedrops beim ersten Test und beim Canyon Flight. Bestes Beispiel wenn das Vieh aus dem Wasser kommt gehen die Frames auf 5 runter und beim Bildwechsel wieder rauf.

Beim Zweiten Test mit den Lichtern und beim letzten Deep Freeze sind die Fps sehr schlecht gegenüber einer einzelnen Karte. Deep Freeze geht nicht über 20fps und über meine G15 kann ich ablesen das die Karte mit 300MHz läuft.

War es falsch den Treiber installiert zu lassen als ich die zweite Karte eingebaut habe oder sollte ich mal einen anderen Treiber verwenden? Mit der Einzelkarte bin ich deutlich besser gefahren.

Gruß RobPayne

OK der Treiber war schuld.

Einzelkarte bring 12000 bei 3ghz und beide zusammen 15800 Punkte.

Allerdings reagieren UT3 und CoD4 nicht auf das Crossfire. ich sehe immer das die Temperatur der ersten Karte ansteigt und die zweite nicht.

Muss ich noch irgendetwas einstellen?

Wie kommste drauf das COD4 ned auf Crossfire reagiert. Ist von Haus aus auf 95fps begrenzt. Hab im Crossfire-Thread nen Link dazu gepostet.
Also wenn ich den frei lass geht echt die Post ab.Zu UT3 kann ich Dir nix sagen hab es ned. Bin heut auch wieder auf den 8.2 zurück gegangen. Irgendwas ham die dort versaut, obwohl er auch irgendwei funzt im Company of Heroes hab ich ne nette Steigerung. §DMark hab ich auch etwas mehr wie 15000 aber das lässt sich immer so kacke spielen. ;-)

nee einfach bei cod4 über console com_maxfps 125 z.b. einstellen dann zeigt das mehr an.

Ich meine bei CoD4 habe ich immernoch die Leistung einer Singlekarte da die zweite Karte nicht arbeitet und ich das an der Temperatur ablesen kann.

Wenn, dann haben die CoD4 mit einem Patch begrenzt.
Ich hab es nur im Single Player gespielt und nicht gepatcht, wofür auch, jedenfalls gibt es da keine Framebegrenzung, jedenfalls nicht vor 392FPS.
Muss mal im CF Thread schauen, auch auf Seite1, dort ist auch der Thread von Guru verlinkt und danach läuft CF auch bei CoD4.

Zuletzt bearbeitet:
ist es eigentlich egal, ob man eine oder zwei brücken benutzt bei cf????

so unter Vista funktioniert CF einwandfrei. allerdings habe ich immer das problem das die zweite Karte mit zirpen anfängt. Die karte hab ich schon umgetauscht und die neue zirpt auch.

Ich habe allerdings im anderen rechner eine 3870 von MSI in der OC version. Kann ich die mit der IceQ3 von HIS im CF ohne Probleme betreiben?

aber die msi hat mehr mhz im gpu bereich. passt die sich mit der anderen dann an?
Hinzugefügter Post:
hab noch ein phänomen entdeckt.

Hab die MSI eingebaut und unter XP läuft es jetzt als normales Crossfire. mit der HIS zuvor CrossfireX. irgendwie ist das komisch.

jedenfalls funktioniert Crossfire endlich auf WinXP. Aber was mich nervt ist das die Auflösung 1920x1200 nicht mit CF rennt. Das merk ich an den Temperaturen. Unter 1920x1080 funktioniert CF einwandfrei und das irritiert mich ein bisschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh