Problem mit Crucial Ballistix - 3,7 V only?!

gheddo1983

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.05.2004
Beiträge
131
Hi, ich habe folgende Konfiguration mehr oder minder am laufen:

DFI nf4 SLI-DR

AMD Opteron 165

Crucial Ballistix Tracer 2*1024 MB

Mein Problem: Die Speicher laufen mit moderaten Timings (nach dfi-street) bzw. auf Auto-Settings auf meinem DFI Bootstabil nur mit einer VDimm >= 3,2V am stabilsten nach Prime mit 3,7V.

Auf anderen Systemen, die diese Spannungsoptionen nicht haben, laufen sie überhaupt nicht, habe schon ein i875 Intel-Board und ein i845 Intel-Board probiert.

Die Module liefen jetzt schon einige Monate auf 3,7V nur leider wollte ich sie demnächst in ein anderes System einbauen...ich seh mich schon neuen Speicher kaufen :fresse:

Kann es sein das sich die Speicher schon an die Spannung "gewöhnt" haben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sicher ?
3,7 volt ?

Das ist doch der absolute overkill für die rams, oder meinst du 2,7 und hasst dich nut vertippt ?
 
Nein, ich habe mich nicht vertippt. Das ist auch keine Scherzfrage ;) Die laufen wirklich mit 3,71V. Ich hätte die Spannung sicher auch nicht soweit erhöht, wenn sich dadurch nicht sofort Erfolge im OC im Zusammenhang mit Prime ergeben hätten.

PS: Bitte keine "Belehrungen" über zu hohe Spannungen, ich kann mit den Konsequenzen leben.
 
gheddo1983 schrieb:
Nein, ich habe mich nicht vertippt. Das ist auch keine Scherzfrage ;) Die laufen wirklich mit 3,71V. Ich hätte die Spannung sicher auch nicht soweit erhöht, wenn sich dadurch nicht sofort Erfolge im OC im Zusammenhang mit Prime ergeben hätten.

PS: Bitte keine "Belehrungen" über zu hohe Spannungen, ich kann mit den Konsequenzen leben.
gheddo in einem Monat sind die bei der Spannung tot, schick sie lieber direkt in die RMA und schilder denen dein Problem, die Micron sollten eigentlich kaum mit Spannung skalieren, da stimmt irgendwas nicht
 
LOL ja und wahrscheinlich die CPU @ Default :d :d Dann kann er in einem Monat gleich nen neuen Opteron mit zum neuen Speicher dazubestellen :d
 
Mhm vielleicht hätte ich den ersten Beitrag mit etwas weniger Selbstironie würzen sollen, dann gäbe es weniger unnütze Beiträge.

1. Skalierung: Ich muss zugeben, es hat mich natürlich auch leicht verwundert denn ich hatte mich in der Zwischenzeit natürlich schon ein wenig über die Speicher belesen. Mit 2,8 V liefen die Speicher am Anfang aber eher bescheiden auch mit per Hand eingestellten Settings.

2. Vor den Speichermodulen sitzt ein 120er Lüfter mit 3000 U/Min die Module werden knapp über Handwarm bei der Spannung. Ohne Lüfter ist das freilich nicht möglich!

3. Also die Module laufen, nachdem ich nochmal die Rechung überprüft habe, bereits seit über 5 Monaten mit der Spannung, hatte bis jetzt auch keine Probleme damit bis auf eben dass ich sie mit weniger Spannung nun gar nicht mehr ans laufen bekomme.

4. Sollte es tatsächlich an der erhöhten Spannung liegen dass sie jetzt auf anderen Boards nicht mehr laufen, werde ich sie sicher nicht in die RMA schicken, womöglich auch noch neue verlangen.Schliesslich habe ich die Speicher ja bewusst außerhalb der Spezifikationen betrieben.

5. Ein "3,7V - Wie dumm..." Kommentar ist schlichtweg überflüssig.

Mich interessiert lediglich die Ursache dafür, dass der Speicher jetzt so instabil bzw. gar nicht läuft mit niedrigen Spannungen. Besonders stabil lief er schon am Anfang nicht. Und es gibt sicherlich ein paar Leute hier die schon mit ähnlichen Spannungen Erfahrungen gesammelt haben.

PS: Handelsüblicher Drehstrom kommt inzwischen schon mit 400V daher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine fresse 3,7V... Meine 2 Paare sind mit 2,7 bzw. 2,8 abgekackt.

Vielleicht solltest Du die Settings optimieren, meine liefen auch erst mit dem 623-3er Bios und zB. alles Auto ging auch nicht, das hat einiges an Feinarbeit gekostet.
 
haha

die chips gehen anscheinend sogar bis 4v aber wie kühlt man das hab mal n test gelesen da haben di die heatspreader runtermacht und auf den chips stand 4v
ich hab vor meine einen 80 und 120 er laufen und fahr sie mit 2.81 Volt bis 290 mhz

Weiß jemand wo ich mein Proz posten kann wenn das so heißt ?
 
seppelchen schrieb:
Meine fresse 3,7V... Meine 2 Paare sind mit 2,7 bzw. 2,8 abgekackt.

Vielleicht solltest Du die Settings optimieren, meine liefen auch erst mit dem 623-3er Bios und zB. alles Auto ging auch nicht, das hat einiges an Feinarbeit gekostet.

Mhm vielleicht sollte ich in den sauren Apfel beissen mit einem neuen BIOS. Ich muss nochmal ein wenig mit den Settings probieren, bin aber gerad nicht an dem Rechner, kann nachher mal berichten.

Im Moment laufen auf dem Board zwei Corsair Value Select 512 MB mit handzahmen 2,6 V drauf. Mit Auto-Settings.
 
Wie gesagt, mit 702 oder 618 habe ich die schon in Memtest nicht stabil bekommen. Mit 623-3 liefen die wunderbar und wenn Du Zeit investierst, dann laufen sie sehr gut.

@Peacemaker_654, klar 4V :fresse:

Meine wurden auch von einem 120er gekühlt. Trotzdem gingen sie ein :heul:
 
Ish hab mein Bios au mal Flash und jetzt keine Probs mehr.

Ich hab mit Corsair au schlechte erfahrung auf dfi macht mit altem bios gingen nur bis 227 aber mit den Crucials geht irgendwie alles *lol*
 
Tja manche haben anscheinend Schwein, mir sind schon zwei 2Gb Kits gestorben und dass mit laschen 2,6 V....
Bei mir Saft haben die irre gesponnen.

Da meine grad zwecks RMA weg sind habe ich gehört das Crucial keine "neuen" mehr rausgibt sondern nur noch das Geld wieder auszahlt.

Ich hoffe es jedenfalls weil mir kommen keine Tracer mehr in den Rechner :X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nochmal ein neues Bios geflasht das 623-3 ich hatte noch das 623-1 drauf, hab auch noch ein wenig mit den Settings gespielt, 48 min Prime mehr ist da nicht zu holen...zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand. Wohlgemerkt wir reden hier von 200 Mhz 1:1 :rolleyes:

Mhm die Corsair VS laufen mit 2,7V bei 5/6er Teiler und ~205 Mhz CPU@2250 Mhz stabil durch Prime >1 Stunde. Also an Board und CPU wird es sicher nicht liegen. Ich hab mal mit meinem Händler vor Ort gesprochen, er will sich der Speicher mal annehmen. (sie quasi zur Autopsie bringen)

Hab mir jetzt erstmal bei MIX ein paar Samsungs bestellt, mal schauen wie die lüppen...demnach was man bei DFI-Street so liest, ist das mit den Ballistix ja wohl eine kleine Lachnummer geworden...

Die Speicher sind das erste was Fehlfunktionen aufweist in meiner gesamten Zeit, die ich schon OCe und das sind auch schon 7 Jahre. Mein T-Bird 1700 der monatelang @ 2,2 Volt lief (@2700 Mhz in einer Prometeia Mach 1) der läuft heute noch im Pc meiner Mutter :-) die letzten Originalen Samsungs die ich hatte liefen auch in der Kiste, könnte ein gutes Ohmen sein ;)
 
killer.....rammörder :angel: ^^

das würd ich netmal meinen bh-5 auf dauer geben -.-
 
Sgt.D schrieb:
Tja manche haben anscheinend Schwein, mir sind schon zwei 2Gb Kits gestorben und dass mit laschen 2,6 V....
Bei mir Saft haben die irre gesponnen.

Da meine grad zwecks RMA weg sind habe ich gehört das Crucial keine "neuen" mehr rausgibt sondern nur noch das Geld wieder auszahlt.

Ich hoffe es jedenfalls weil mir kommen keine Tracer mehr in den Rechner :X.


Hihi, ich habe auch schon zwei def. Tracer Kits gehabt ;)
Meine UCCC @2.5V laufen um einiges besser:coolblue:

gheddo1983 schrieb:
Hab mir jetzt erstmal bei MIX ein paar Samsungs bestellt, mal schauen wie die lüppen...demnach was man bei DFI-Street so liest, ist das mit den Ballistix ja wohl eine kleine Lachnummer geworden...


Hast du mal einen Link zu dem DFI-Street Thread?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt auch UCCC bestellt, ich hoffe auch das es mit dem übertakten der CPU besser läuft.
Hab immer noch das dumpfe Gefühl das die schlechten Ergbnisse zum großen Teil an den Ballistix lagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh