Problem mit DDR4 Ram

RockCrawler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2015
Beiträge
9
Hallo an alle,
ich habe vor 3 Tagen an meinen PC das Mainboard,CPU sowie Ram ausgetauscht und seitdem kommen immer wieder BSOD mit der Fehlermeldung IRQL Not Less or Equal.
Habe inzwischen einige Sachen probiert, und zwar folgende Befehle in der Eingabeaufforderung: Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth dabei würde am Anfang ein Fehler gefunden dieser wurde jedoch nach dem /RestoreHealth behoben und der /CheckHealth findet keine Fehler mehr.
Desweiteren habe ich einen Memtest laufen lassen, einmal mit 2x4GB Ram verbaut und einmal mit 4x4GB Ram verbaut, wenn alle 4 Ram Slots belegt sind bekomme ich sofort nach etwa 1 Sekunde eine Fehlermeldung. Bei nur 2 passiert nichts. Auch habe ich die 4 Ram Karten jewahls in 2er Kombination getestet ohne Fehlermeldungen zu bekommen. Deswegen gehe ich davon aus das es nicht die Ram sind welche Beschädigt sind.

Achja, könnte es etwas ausmachen das die Ram mit 1,35V laufen sollten und das Mainboard 1,2V ausgibt

Komponenten sind:
msi Krait Z170A Gaming
Intel Core i7 6700k
HyperX DDR4 @ 2666MHz (16GB)
Gigabyte GTX970 Gaming G1
Betriebssystem: Win 8.1 Pro

es wurde nichts übertaktet
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dein RAM bei dem Takt auf 1.35V spezifiziert ist, dann solltest du die Vdimm auch entsprechend konfigurieren. Zu wenig Spannung kann Instabilitäten verursachen.

Handelt es sich um ein einzelnes 4x4GB Kit und welches genau?
 
Wenn dein RAM bei dem Takt auf 1.35V spezifiziert ist, dann solltest du die Vdimm auch entsprechend konfigurieren. Zu wenig Spannung kann Instabilitäten verursachen.

Handelt es sich um ein einzelnes 4x4GB Kit und welches genau?



@emissary42 ja es ist ein einzelnes 4x4GB Kit FURY Memory Black - 16GB Kit* (4x4GB) - DDR4 2666MHz CL15 DIMM
Sehe aber gerade das es denoch bei 1,2V sein müsste
 
Zuletzt bearbeitet:
HX426C15FBK4/16? Das ist ein 1.20V Kit.

Eventuell braucht nur das BIOS noch etwas Arbeit? Das wäre zumindest nichts ungewöhnliches so kurz nach Release. Vielleicht gibt es ja sogar schon ein Update, dass die Speicherkompatibilität verbessert.

Sonst kannst du deswegen auch gern mal hier im Forum direkt beim MSI Support nachfragen: MSI
 
Habe jetzt mal ein BIOS Update durchgeführt und erneut einen Memtest gestartet und bis jetzt noch keine Fehlermeldung bekommen (bei 4 verbauten 4GB Modulen). Normalerweise kam dort eine Fehlermeldung etwa 1-3 Sek. nach Start des Testes. Bei den Update stand das die memory compatibility verbessert wurde. Könnte es daran liegen das der Fehler nicht mehr sofort auftritt ?
 
Was genau geändert wurde kann ich dir auch nicht sagen, es ist durchaus möglich.
 
Welchen Memtest benutzt du denn? Auf DDR4 Systemen sollte man den neuen Memtest86 6.2 von Passmark MemTest86 - Download now! nehmen und den im UEFI Mode von einem USB Stick booten.
 
Wollte nur mal bescheid geben dass das Problem gelöst wurde, habe das BIOS geflasht auf A4 und es läuft seitdem ohne Probleme
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh