Problem mit Dell Vostro

der-winkler

Neuling
Hallo,

zunächst mal die Vorgeschichte.
Ich habe hier im Forum ein gebrauchtes Dell Vostro 1320 gekauft.

Als es ankam, war der BIOS-Chip defekt.
Es erschienen drei blinkende Leuchten, deren Code auf ein defektes Mainboard oder die Graka hindeuten. Die Fehlersuche führte aber zum BIOS-Chip.

Ich habe über Ebay bei "biosdepot" einen neuen BIOS-Chip aus den Staaten bestellt, der auch eingebaut wurde.
Heute bekam ich das Notebook mit dem neuen Chip zurück.
Das Notebook startet wieder ohne den Fehlercode.
Der Bios-Screen mit dem Dell-Logo erscheint und ich komme ins BIOS. Dort kann ich wie üblich auch alles mögliche editieren und das BIOS speichert auch alles.

Alles, ausser die Einstellung ob die HDD AHCI oder ATA ist. Voreingestellt ist AHCI, wähle ich ATA aus, ist beim nächsten Start wieder AHCI eingestellt.
Der Rest bleibt aber erhalten.

Nachdem ich das BIOS dann geschlossen habe, soll wie üblich Windows starten. Tut es aber nicht, statt dessen blitzt der Monitor ganz kurz auf und das System startet wieder mit dem BIOS.
Wähle ich mittels F12 eine andere Quelle zum Booten (DVD-ROM und USB-Stick wurde getestet), flashed des Screen wieder und das System startet neu.

Ich hänge also in der BIOS-Schleife fest.

Jemand eine Idee, was es noch sein könnte?

CPU, RAM, HDD wird im BIOS richtig erkannt.
Die Teile würde ich ausschließen.

Hier geht es nicht um die Diskussion, dass das Teil defekt ist und der Verkäufer es zurück nehmen soll, sondern um einen konstriktive Fehlersuche. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm wenn er weder von DVD, noch von HDD, noch von USB bootet, dann liegt natürlich ein defektes BIOS nach wie vor Nahe. Besonders, wenn Einstellungen nicht übernommen werden.

Standardsettings laden ändert nichts? Oder wenn du mal alle Komponenten der Bootreihefolge entfernst, außer das DVD-Laufwerk?

Ansonsten probier mal den Powerknopf ~5 Sekunden gedrückt zu halten (ohne Akku und Netzteil).

Es werden ja alle Eisntellung ausser AHCI/SATA übernommen.

Standardsettings hatte ich bereits erfolglos getestet-

Die HDD hatte ich eben raus, ebenso alle USB-Geräte ab, aber ein Boot mittels DVD klappt nicht.

Deinen Tipp mit dem Powerknopf habe ich auch 3x jeweils 10Sek probiert, leider auch erfolglos.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Was meinst du damit? Meinst du, dass da ein Passwort auf dem neuen Chip drauf ist oder dass ich eins vergeben muss?

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Ach ja, daran lag es nicht.... Ich bin im Kontakt mit dem Verkäufer des BIOS.
Er will mir wohl ein neues zusenden.

konnte das Problem gelöst werden?
mein vostro 1520 hat den gleichen Fehler; nach dem Einschalten blinken nur die drei Dioden oberhalb der Tastatur rechts vom "Power"-Knopf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh