Problem mit Dell XPS 15

Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2010
Beiträge
28
Hallo Leute,

ich habe einen XPS 15 seit circa 2 Jahren.
Aufeinmal fing es an, dass mein Laptop komplett langsam wurde. Z.b. das Spiel Diablo 3 war auf einmal "unspielbar".

Daraufhin habe ich Windows komplett neu draufgespielt.

Allerdings brachte das keinen Erfolg. Spiele laggen immer noch, Videos kann ich auch kaum gucken, da alles stockt (youtube etc.).

Einen Dell Hardware Check hab ich schon gemaht ... er wurden keine Fehler gefunden.
Ich gehe davon aus, dass irgendwas mit der Hardware nicht stimmt (CPU) siehe hier:

Bild: unbenannt1esas.jpg - abload.de


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus.

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

wahrscheinlich meinst du L502x, oder?

Kontrolliere zuerst, ob die neuste BIOS-Version installiert ist.
Ist der Energiesparplan auf maximale Leistung eingestellt?
Siehst du im Taskmanager alle Prozessorkerne?

Kommt das Problem sowohl im Akkubetrieb als auch im Netzbetrieb vor?
Ist der Adapter im BIOS erkannt? (BIOS – Main – AC Adapter Type)

Gruß
MartinMatDell
 
Ram und die Festplatte kanns du ja so testen. Wenn es an diesen nicht liegt dann sag ich nur eins - NVidia, was mich bei Dell irgendwie nicht wundert.
 
Bios wird geprüft.

Energie auf max. Power.

Problem tritt im Akku und Netzbetrieb auf.

Wie kann ich denn RAM und HDD Testen?

Ist der Adapter im BIOS erkannt? (BIOS – Main – AC Adapter Type) Keine Ahnung was das ist ?! oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir empfehlen direkt mit dem Dell-Support Kontakt aufzunehmen, die wissen am ehesten, ob Du noch Garantie-/Serviceleistungen hast und können Dir vielleicht auch direkt am Telefon weiterhelfen.
 
Schau mal, welches Energieschema du ausgewählt hast. Bei maximalem Energiesparen ruckelt bei mir selbst der Browser.
Außerdem noch die Kühlungsrichtlinie kontrollieren (in der Taskleiste auf die Batterie -> weitere Energieoptionen -> in der Mitte beim aktiven Profil auf "Energiesparplaneinstellungen ändern" -> "Erweiterte Energieseinstellungen ändern" -> bissel runterscrollen -> "Prozessorenergieverwaltung" aufklappen -> Systemkühlungsrichtlinie auf "Aktiv" stellen)

Dann kannst du noch die Temperaturen beim Zocken prüfen, eventuell überhitzt die Kiste einfach. GPU-Z für die Graka, Coretemp o.Ä. für die CPU.

Den Tipp von Frankfurter würde ich auch befolgen ;)

EDIT: Bei der CPU sollte es ein L502x sein.

Ist der Adapter im BIOS erkannt? (BIOS – Main – AC Adapter Type) Keine Ahnung was das ist ?! oO

Er meint ob dein Netzadapter im Bios erkannt wird... Das L502x sollte beim start meckern, wenn nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd nachher eure ganzen Tips mal durchspielen.

Bei der Hotline ruf ich an...guter Tip.

Ja es ist ein L502X.

Netzadapter ... das sagt mir was. Immer wenn der Lappi oben ist, kommt eine Meldung und da steht: wurde nicht erkannt ... ?!?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hängt wahrscheinlich mit dem Adapter zusammen.
Da wenig Strom geliefert wird, funktionieren Turbo Boost, Optimus usw. nicht richtig.

Falls die neuste BIOS-Version schon installiert ist, steckt die Ursache in der Hardware (Netzadaper – Adapterbuchse – Hauptplatine).

Deinen Servicevertrag kannst du auch selbst kontrollieren:
Produkt-Support | Dell Deutschland

Gruß
MartinMatDell
 
Das Netzteile nicht erkannt werden, kommt manchmal bei DELL-Notebooks vor. Meist ist es ein banaler Fehler, dass das BIOS das Netzteil nicht richtig erkennt und deswegen nicht die volle Leistung abfordert, um keinen dauerhaften Schaden zu produzieren.
Wenn ich mich richtig erinnere, funktioniert ein Workaround wie folgt: Netzteil abziehen, Akku raus, Netzteil wieder rein, einschalten und gleich wieder ausschalten. Danach Netzteil raus, Netzschalter für ca. 5 Sekunden drücken. Danach Akku wieder rein, Netzteil rein und es sollte wieder funktionieren. Mit diesem Vorgehen soll die Ladeelektronik im Notebook resetet werden und das Netzteil neu erkennen. Versuche es halt mal aus...
 
So ein Problem hatte ich bei meinem älteren Dell Laptop auch. Da war das Netzteil irgendwie hinüber und die CPU hat sich auf 1,4GHz heruntergetaktet. Mit einem anderen Netzteil gings dann aber wieder.
 
Mhhh und nun? Soll ich das trotzdem mal probieren?

---------- Post added at 14:15 ---------- Previous post was at 13:42 ----------

AD Adapter Type steht "unkonwn" mhhh ???

Den neuen Biostreiber kann ich nicht inst. => Fehlermeldung:
" The AC adapter and battery musst be plugged in before the system BIOS can be flashed ..."

Beim Hochfahren kommt diese Meldung: Unbenannt.jpg


mh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist, dass mein Akku defekt ist ... wie kann ich das trotzdem Einstellen?!

Versuch's halt mal. Der kaputte Akku sollte aber auch ausgebaut sein. Dann den Netzstecker ziehen und laaange den Netzschalter drücken.

Warum ist der Akku kaputt? Das könnte natürlich auch ein Hinweis auf eine defekte Ladeelektronik sein...
 
Akku ist schon seit paar Monaten defekt. Frag mich nicht warum ... stand auf einmal da.

Welchen Netzschalter soll ich lange drücken??
 
Ich würde auf jeden Fall mal den Tipp von frankNfurter1701 versuchen. Schaden kann es nicht. Und wenn das auch nicht hilft, musst du dich wohl oder übel damit abfinden, Geld in ein neues Netzteil zu investieren. Wird ja auch nicht besser, wenn du es bleiben lässt ;)

€:

Hast du den defekten Akku im Gerät gelassen oder ausgebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaa definitiv .. dann muss ein neues her =)

---------- Post added at 16:44 ---------- Previous post was at 16:43 ----------

Hab den draußen aber auch ab und zu mal drin ....
 
Also, wenn mein Tipp nicht hilft, ruf' den Support an. Der defekte Akku bei einem nicht mal 2 Jahre alten Notebook und jetzt ein streikendes Netzteil deutet jetzt eher auf einen tieferliegenden Defekt. Mit Deinem Service-Tag (klebt irgendwo auf dem Gerät oder kannst Du über irgendeine Dell-Software unter Windows sehen), findest Du schnell raus, ob Du noch Garantie hast oder nicht. Und wenn Du Garantie hast (bzw. wenn Du noch in der Gewährleistung bist, denn DELL soll da meist eher großzügig sein), sollten Dich die ganzen Reparaturen eigenlich nix kosten...
 
Habe ich bereits gemacht.

Garantie ist bereits Juli 2012 abgelaufen. Ich habe bei Dell auch schon angerufen. Er meinte ich soll zu MM oder Saturn und dort ein anderes Ladekabel probieren.

Wenn das auch nicht geht, dann soll wohl iwas am Board kaputt sein (Reparatur circa 350€).
 
Juli 2012 gleich ein Jahr Garantie, oder? Wenn Du Dein genaues Kaufdatum noch hast, bist Du vielleicht noch in der gesetzlichen Gewährleistung (= 24 Monate ab Kauf). Bringt Dir normal nicht mehr viel, da Du im Moment in der Beweispflicht bist, dass das Gerät schon bei Kauf eine Macke hatte, aber versuch die Mitarbeiter beim Support nochmals zu nerven, denn schließlich geht ein Akku nicht mal so eben kaputt und der ist es ja auch schon länger wie Du schreibst...
 
Ein neues originals Dell Netzteil kannst du über Amazon auch fürn Zwanni kaufen... Hab ich gemacht, rennt wunderbar.
Witzigerweise wird das mitgelieferte Netzteil manchmal bei mir nicht erkannt, das 20€ Ding aber schon. Netzteil ab und wieder dran löst das Problem bei mir immer.

Dein Akku sollte aber nicht Defekt sein, wenn doch ist was im Argen. Mein L501x ist ein halbes Jahr älter und rennt noch wunderbar, der Akku hat noch ~65% der max. Kapazität.
Stand statt "Akku kaputt" vielleicht sowas da wie "Kapazität verringert, Laufzeit kann beeinträchtigt sein"?
 
Zuletzt bearbeitet:
1100€ damals (aber mit FullHD Panel, beleuchtete Tastertur etc).

Btw. Kumpel kam gestern abend vorbei (er hat auch einen Dell - zwar kein XPS aber egal).
Haben dann sein Netzkabel ausprobiert und es geht wieder alles ... also liegt es wirklich am Kabel.


Vielen Dank für eure Hilfe - Ihr seid spitze :hail:


LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh