Problem mit dem Rechner (Cpu Lüfter dreht sich nicht)

sirhenry91

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
31
Ok hallo Community,

wusste nicht in welchen Berreich ich diesen Post setzen sollte, demnach hoffe ich, dass ich hier nicht völlig falsch bin.
Mein Rechner hat jetzt 2 Jahre super funktioniert und nun komm ich nach Hause, will ihn an machen und bekomm erstmal kein Bild. Ich guck in den Rechner rein und mir fällt auf, dass sich der Cpu Lüfter nicht dreht.
Rechner runter gefahren und wieder hoch ... anschließend hat der Rechner mehrfach kurz hochgefahren und dann wieder runter. Nach 5-6 Mal, hat er endlich normal hochgefahren, mit dem einmaligen Piepton vom Mainboard. Nach kurzer Zeit jedoch (schon im Windows) is der Pc wieder runtergefahren, komisch daran fande ich, dass es aussah als wär einfach auf einmal der Saft weg, kurz danach ist er von alleine einfach wieder hochgefahren. (Also kein restart wie man ihn kennt, sondern kurz saft weg und dann wieder hochfahren.)
Jetzt hab ich bereits das Netzteil in nem anderen Rechner gehabt, und da hat alles funktioniert. Momentan macht er nichteinmal mehr die Reboots, sondert es fährt alles einfach nur hoch, ohne Bild und ohne das der CPU Lüfter läuft. Nun erst mal zu meinem System:

Ram: 2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800
NT: BE Quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E5
MB: Gigabyte GA-P35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
CPU: Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
HDD: Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
GPU: XFX GeForce 8800GT 600M, 512MB DDR3, PCI-Express

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, hab leider keine Garantie mehr, würde also gerne das Problem ausfindig machen und dann beheben bzw. ein Teil ersetzen.

Schonmal danke
Greetz
Sirhenry
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !


Kabel des CPU-Kühlers ist noch angeschlossen und "wackelt" nicht ?

Da der Rechner nunmehr ohne Bildausgabe hochfährt läßt die Vermutung zu, daß die CPU bereits einen Schlag weg hat ...
 
Du hast das NT in einem anderen Rechner gehabt, aber hast du auch mal ein anderes NT in deinen Rechner setzen können?
 
hat sich wie er dann mal normal hochfuhr der lüfter gedreht?
Wenn nein hat es sich sehr wahrscheinlich wegen überhitzung abgedreht.
 
Danke erstmal für die Antworten.

Kabel des CPU-Kühlers ist noch angeschlossen und "wackelt" nicht ?

Da der Rechner nunmehr ohne Bildausgabe hochfährt läßt die Vermutung zu, daß die CPU bereits einen Schlag weg hat ...

Das Kabel ist angeschlossen und hab auch bisl drann rumgerüttelt, daran wirds wohl nicht liegen, wenns denn der CPU ist, wie überprüfe ich das dann?


Du hast das NT in einem anderen Rechner gehabt, aber hast du auch mal ein anderes NT in deinen Rechner setzen können?

Bin leider noch nicht an ein anderes Netzteil gekommen, welches die nötigen Anschlüße hat, werde das aber tun sobald ich drann komme.

hat sich wie er dann mal normal hochfuhr der lüfter gedreht?
Wenn nein hat es sich sehr wahrscheinlich wegen überhitzung abgedreht.
Der Lüfter hat sich stink normal gedreht, als er denn mal richtig hochgefahren ist.

Hoffe ihr könnt damit was anfangen und mir weiterhelfen.
Gruß
Sirhenry
 
Du könntest noch die 0815 methode probieren. nur cpu angeschlossen, dann mit ram und am ende noch graka dazu und bei jedem mal schauen ob sich der piepton ändert.
 
Werd ich mal machen, melde mich wenns soweit ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:52 ----------

Ok ich hab jetzt mal alles abgesteckt , also nur noch prozessor und mainboard + standard verkabelung ... der rechner gibt kein piep ton von sich und der cpu-lüfter dreht sich auch nicht. Der Lüfter vorne fürs Gehäuse dreht sich allerdings. Es kommt ein Geräusch aus der nähe des Cpu, was sich anhört wie das Geräusch wenn der Rechner viel arbeitet (Arbeitsspeicher?), nur in leise. Weiß nicht wie ichsbeschreiben soll, ihr kennt ja das typische rumgekracksel vom rechner wenn er grad ne menge zu schaffen hat, und eben dieser ton nur in leise kommt vom prozessor.

Was ich mir jetzt noch gedacht habe, dass ich vielleicht nur ein Cpu Power Kabel drann mach, hab ja nen dual core und deswegen sind 2 drann. Macht das was aus, wenn ich einfach mal so eins von den beiden abstecke?

Nach diesem Test liegts ja nahe, dass es entweder Cpu oder Mainboard ist oder was meint ihr? Wenns denn so ist, wie bekomme ich raus was es letzendlich ist? Also wie kann ich mainboard oder cpu testen?

DAnke schonmal für alles
Gruß
Henrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Aehm? Kannst du mal n Bild machen? ;O

Arbeitsspeicher gibt keine Töne von sich. :p
 
Gut dann ist das wohl der Prozessor den ich meine, der normalerweise diese Geräusche von sich gibt ;) sry dachte als das wäre der liebe arbeitsspeicher, der leiden muss wenn ich gigabytes aufm rechner verschiebe ... für was brauchst nen bild?
 
Also weder ram noch Cpu machen Geräusche außer sie brennen ab:d du kannst einen cmos Reset machen vielleicht hilft das
 
28940244.jpg


85381481.jpg


So hab mal 2 Bilder hochgeladen, sind leider nicht so gut, hab grad keine gute KAmera da, hoffe ihr könnt damit was anfangen.

CMOS Reset hab ich schon gemacht, hab ich ganz vergessen zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind zu groß. Bitte passe sie den Forenregeln entsprechend an. (max. 900 x 900 px, max. 400KB):wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
So habs mal angepasst :) danke für den Hinweis, bin noch neu hier, aber das merkt man ja :P

So bin mal gespannt wies weiter geht mit den Ratschlägen, ich selbst bin momentan Ratlos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Festplatte noch dran, die macht auch standardmäßig die ratternden Geräusche. Klemm der mal den Strom ab (der größere von den beiden Steckern an der Platte, aber zieh am besten beide ab) und teste dann nochmal ob das Geräusch immernoch kommt.
Wenn es nichtmehr kommt, würde ich auch mal nen BIOS-Reset vorschlagen, wenn noch nicht geschehen.

Mfg!

Edith sagt mir grade dass ich verdammt blind bin, ich nehme alles zurück! Du hast die Stecker ja schon rausgezogen :rolleyes: Hast du den Lüfter während dem Geräusch schonmal mit der Hand ein bisschen angeschoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
das geräusch könnte auch vom cpu lüfter her kommen, evtl dreht er schwer auf der welle und läuft dadurch nicht an und brummt. wenn du hast steck mal einen anderen lüfter an den cpu-Lüfte stromanschluss und lass den original cpu lüfter mal ab und schau ob er so bootet, allerdings mit ram und grafikkarte... was hast du am IDE Kabel (das breite) DVD-LW?
 
:) ja hab den lüfter schon bisl angeschoben, hat sich nichts getan ... das geräusch kommt definitiv aus der nähe des prozessors ... angenommen es ist der Prozessor der ne macke hat, wie bekomme ich das raus? Was ich mir auch noch vorstellen könnte, wäre dass das bios ne macke hat, hab zwar schon n reset gemacht, aber würde es ein bios update bringen? (ist nicht ganz ungefährlich oder?).

Gruß und danke nochmal für die bisherige Beteiligung.
Sirhenry

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:10 ----------

@lars21

Soll ich den Lüfter dann auch aufbauen oder einfach nur anschließen und nebendrann stellen (geht das? Hab am Prozessor und Lüfter noch nie was gemacht)

Was meinst du mit dem IDE Kabel? Das blaue was vom Mainboard weggeht? Da hängt nichts drann ...
 
Das ist echt komisch, ich seh da nichts mehr was nen Ton machen kann, da sind nur Transistoren und die arbeiten lautlos. Also entweder ist (wie lars21 sagt) das DVD-LW noch dran, oder der Lüfter bekommt falsche Signale vom Mainboard und ruckelt dadurch minimal hin- und her. Deshalb, wenn es nicht das DVD-LW ist, zieh mal den Stecker vom CPU-Lüfter raus und teste es dann nochmal.

Mfg!
 
Macht doch keinen Unterschied ob der Lüfter sich nicht dreht oder ob garkein Lüfter dran ist. :P
 
Hmm ok interessant ... hab das mal gemacht ... das Flacker Geräusch ist allerdings noch vorhanden ... kann nicht hundertprozentig sagen ob vom netzteil oder vom prozessor, aber ich tendiere eher zum netzteil. Heißt es könnte ein Strom bedingtes flacker Geräusch sein ... werde morgen mal das netzteil ausbauen und nebendrann legen um genau sagen zu können wo es her kommt ... wenns das netzteil wäre, wäre ich froh, da is nämlich noch n 3/4 Jahr garantie drauf ... komisch wäre nur, dass es im andern rechner funktioniert hat.
 
Ja, dann wird es wohl das Netzteil sein. Möglichkeiten:
1. Irgendein lockeres Teil im Netzteil, was gegen den Lüfter kommt. -> Wenn du es morgen sowieso ausbaust, kannst du es ja andersrum hinlegen, wenn das Geräusch dann nicht mehr kommt, kannst du das NT auf jeden Fall einschicken.
2. Ein Kurzschluss am Mainboard, sodass irgendwas da falsch fließt und dadurch diese Geräusche im Netzteil verursacht. Da ich mich mit Elektrik aber so gut wie garnicht auskenne, kann ich nicht sagen was das sein kann oder ob dieses Geräusch damit überhaupt möglich ist. -> bau das Netzteil nochmal in den anderen Rechner ein und achte genau darauf, ob das Geräusch immernoch da ist. Wenn es nicht kommt, liegt es am Mainboard oder der CPU. Evtl funktioniert der Rechner aber auch ganz normal und es tritt trotzdem auf, dann ist es entweder Punkt 1 oder:
3. Irgendetwas in der Netzteil-Elektronik, was ich wieder nicht beurteilen kann. -> Läge allein am Netzteil, also könntest du es auch hier einschicken.

Ich hoffe das kann helfen, vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit, das ist aber alles was mir grade einfällt. ;)

Mfg!
 
Der einfachste Weg die CPU zu checken ist sie in einen anderen Rechner mit dem gleichen Sockel zu verpflanzen! Der TE hat sicher Freunde/Verwandte in der Nähe wo er das mal testen kann.

Übrigens: Eine CPU kann sehr wohl Geräusche von sich geben! Meinen PhenomII hör ich auch. Es ist ein sehr hochfrequentes Fiepen welches sich abhängig vom Lastzustand ändert. Und nein, es kommt nicht von der Spannungsversorgung. Hörbar und lokalisierbar ist es nur bei absoluten Silent-PCs und auch bis ca 15cm Entfernung. Selbst nen Gehäuselüfter mit 500rpm ist lauter.

Meiner Meinung nach hat es die CPU gehimmelt. Wenn kein Bild mehr kommt und kein POST möglich ist stehen die Chancen dafür recht gut. Ich habe auch mal ne CPU gegrillt und das Resultat war das gleiche. Man sollte sich auf jeden Fall piniebelst auf die Fehlersuche begeben, damit der nächsten CPU nicht selbiges Schicksal blüht.
 
Ok hab das ding jetzt mal nebendrann gelegt. Das Flackergeräusch kommt definitiv vom Netzteil.
Was meint ihr? Soll ich nun noch weiter irgend was testen, um irgendwas auszuschließen, oder das Netzteil jetzt einfach einschicken?
Hab hier leider nur noch nen etwas älteres netzteil, mit 20pin und nur einem cpu-stecker. Würde das auch funktionieren oder lauf ich da gefahr irgend was kapput zu machen?

Gruß
Sirhenry
 
Dann würd ich das NT wie gesagt noch in den zweiten PC einbauen (bzw. daneben legen) und genau drauf achten ob das Geräusch dann immernoch kommt. Wenn es dann noch da ist, kannst du es einschicken.
 
lauf ich da nicht gefahr, dass dann beim zweiten pc irgend was kapput geht?
 
Ok die Sache wird nun immer misteriöser ... hab das Netzteil jetzt nochmal in den alten Rechner getan, und es hat funktioniert ohne zu Surren. Habs dann wieder zurück in meinen Rechner gemacht und es surrte wieder. Hab dann nochmal genauer hingehört und musste feststellen, dass das Surren nicht nur vom Netzteil, sondern auch vom Mainboard kommt.
Heißt der Verdacht fällt wieder auf die Cpu oder das Mainboard.

Meine Überlegung war nun den 24pin stecker abzustecken und nur den Cpustecker drann zu lassen oder andersherum. Darf ich das machen? Habe Angst damit irgend was zu schrotten.

Gruß
Sirhenry
 
Schrotten wirst du damit wohl nichts, aber wenn der ATX-Stecker nicht drin ist bekommst du den PC nicht mehr so leicht an. Da müsstest du dann das grüne Kabel am ATX-Strang mit einem beliebigen schwarzen Kabel kurzschließen (z.B. mit einer Büroklammer oder was Ähnlichem).
Andersrum kannst du es mal probieren, also dass du den ATX drinlässt, aber den Strom der CPU rausziehst.

Mfg!
 
Ok hab mal den Cpustecker draußen gelassen, also wirklich alles weg bis auf den 24pin stecker ... das gleiche geräusch. Scheint aus der nähe des Steckers zu kommen ...
 
Hab keine Ahnung mehr was das sein kann, versuch doch mal, dir im Bekanntenkreis ein Netzteil auszuleihen und es damit zu testen.
Sonst hab ich leider keine Idee mehr..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh