Problem mit dem VPU Recover

so bin nu mal in das bios aber da ich mich damit keinen meter auskenne und du die befehle geschrieben hast welche das sein müssen kamm ich nicht weiter weil die teilweise nicht übereinstimmen

und die 1.8 V hatt der mir auch angezeigt aber beim umstellen von V zahlen zeigt der immer nur veränderbare von 0.10 V 0.15 0.20 usw.

hab mal mitm handy bild gemacht vieleicht kann mir daraus jemand sagen was ich da wo umstellen muss.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/91/846891/1680_3538333936306362.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/91/846891/1680_3162666434616564.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nunja, wenn 1.8 Standard ist, dann wären +0.20 dann 2V, +0.40 dann 2.2Volt (DDR2 Voltage Control ist richtig)

ok dan is das mit den volt geklärt aber dan gibt bei mir im bios zum beispiel die
RAS-Precharge-Time nicht nur eine ROW-Precharge-Time und eine "Precharge-Time"
und die Command rate hab ich auch ned sondern nur die "Command Timing" und die
Command delay" und die "Row active TIme" sehe ich da auch nicht

tut mir leid wenn ich da bissl mehr nachfrage aber will nix dran kaputt machen.

Lass doch die ganzen Timings erstmal in Ruhe, und schau ob dein Problem noch existiert, wenn du die Spannung auf den richtigen Wert gesetzt hast.

ok das mit der spannungseinstellung hatt schon mal ne besserung gebracht hab den test wieder bis 30% laufen lassen und bekommen nun nur noch 5 errors rein

ich nehme an das ich nun doch die timings bearbeiten muss

hab nochmal geschaut extra
die hier soll ich einstellen
CAS Latency (CL) 5
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 5
RAS-Precharge-Time (tRP) 5 -
Row-Active-Time (tRAS) 15 -
Command Rate (CMD) 2 T -

is ja alles kein ding nur die mit dem - dahinter gibts in meinem bios ned die befehle
was es da gibt is einmal die
ROW-Precharge-Time
Minimum Ras Active time
und für command rate find ich nix vergleichbares
das ist zur zeit mein problem

in die Zeilen
Cas# Latency --> 5
Ras to Cas R/W delay --> 5 (hier kannst du auch zu testzwecken erstmal 6 einstellen, allerdings sollte der Speicher ja auch 5 schaffen können.)
Precharge Time --> 5 (ich nehme mal an, dass damit die tRP gemeint ist...dann ist die bei dir mit 3 verdammt streng eingestellt)
Row Precharge time --> 15 (hier könnte auch dein Problem liegen, weil bei dir mit 12 hier schon ein strenges Timing eingestellt ist, was der Ram womöglich nicht packt.)

Ich würde so vorgehen:

Erstmal von Manuell auf Auto stellen. Wenn du dann auch die Spannung nicht mehr Einstellen kannst, dann hat das natürlich auch keinen Sinn, die sollte bei 2.1V bleiben.

Jetzt stelle erstmal bei Row Precharge Time 15 ein. Falls das nicht hilft, dann stelle die Precharge Time auf 5, die 15 bei Row Precharge Time bleibt natürlich.

Die subtimings kannst du getrost vergessen, das sind die wichtigsten Einstellungen für dich.

Edit:
Falls der Ram in Ordnung ist, sollte er dann auch gut laufen. Ich denke dass der Ram in Ordnung ist, aber deine Timings sind im Moment schon brachial, vor allem die trp...

Zuletzt bearbeitet:
so von dem ganzen kram lässt sich bei mir nicht viel einstellen
die row precharge time kann ich auf maximal 12 stellen
die precharge geht auf maximal 3
das einzige was richtig einzustellen geht is die ras-tocas die hab ich auf 5
achja und die cas latency lässt sich noch richtig einstellen

Zuletzt bearbeitet:
ja die geht ja auch hab mich verbessert :-) aber die anderen sachen gehen nicht und der
memtest hatt mir direckt wieder 7 errors reingepackt

hmm dann bin ich auch mit meinem Latein am Ende...frag mal im Speicherforum, da sind einige versierte Leute unterwegs

so nu hab ich es endlich geschafft ich kann meinen pc endlich wieder gescheit nutzen der ram test zeigt zwar immern och 2 fehler bei 30% an aber die anwendungen scheinen wieder zu klappen
und was soll ich dazu sagen hätte ich gleich drauf geschaut hätte ich gesehen das ich
ned das neueste bios geupdatet hatte nachdem neuen funktioniert es auf auto einstellungen ^^

auf jeden fall vielen dank an alle beteiligten die mir geholfen haben

mfg
Shengs

kein Problem :)

na das ist ja gut, nur das mit dem Memtest...hmm, naja wenn alles geht, dann passts ja

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh