Problem mit den Sound bzw. Voice übers Kondensator Mikrofron und Scarlett 2i2

S

Sweetangel1988

Guest
Hallo,

Erstmal zu meinen Audiogeräten
-Audiointerface (Externe Soundkarte per USB am PC) Focusrite Scarlett 2i2
-Mikrofon Sennheiser MK4 (Kondensatormikrofon) bzw. wird per Mikrofonkabel am Scarlett 2i2 angeschlossen bzw. über die 48 Volt Phantomspeisung mit Stromversorgt
- Kopfhörer Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm Kopfhörer


Nun zu den Problem,

Das habe ich schon seitdem ich das Kondensatormikrofon habe bzw. das Audiointerface , wenn ich zb. über Skype /Teamspeak mit anderen Rede das meine Stimme manchmal den Ganzen Tag normal Funktioniert bzw. sich normal anhört aber manchmal bzw. öfters das ich ne Roboterstimme bzw. nen Extremes Rauschen in meiner Stimme habe. Wenn ich dan mein Audointerface (Scarlett 2i2) kurz vom USB Kabel trenne bzw. neu anschliesse dan funktionierts wieder. Aber das tritt meistens dan nach nen paar Stunden wieder auf. Sowie letztens hatte ich das selbe Problem mit den Sound als ich nen Youtube video angeguckt hatte bzw. über Kopfhörer den Sound wiedergegeben hatte. Ich hatts schon mit den Treibern Probiert , also teilweise Komplett mein PC formatiert bzw. die Audiointerface Treiber Komplett neu aufgesetzt es hat garnichts gebracht. Wenn jemand weiter weis , wäre ich für jede rat dankbar.

Mfg

Sweety
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab dasselbe Problem und scheint bei den Scarletts leider nicht ungewöhnlich zu sein, wenn man so das Netz durchforstet. Den einzigen Tipp neben den üblichen Verdächtigen (Energiesparoptionen der CPU und der USB Ports zu deaktivieren, als USB Port möglichst einen 2.0 wählen), den ich noch gefunden habe, ist den neueren 4.15 Treiber zu deinstallieren und stattdessen den alten Beta 3.22 zu installieren. http://beta.focusrite.com/file.php?id=1196

Hab ich gemacht, hab aber dann im Discord das Feedback bekommen, dass ich klinge, als wenn ich den Sound um 50% verlangsamt habe. Bin dann wieder zurück auf die 4.15 und habe zumindest die Frequenz der Störungsgeräusche wieder auf Stunden (vorher halbstündlich entweder Kratzen bei mir im KH oder bei den anderen, weil das Mikro spinnt) dehnen können. Laut dem Thread hier, soll es sich leider auch nicht mit den neuen Beta 4.36 Treibern erledigt haben.
Focusrite scarlet solo (2nd gen) intermittent popping crackle - Audiofanzine (ist zwar das Solo, aber die Chips sind alle dieselben)

Ein insgesamt ziemlich unbefriedigender Zustand, und ich bin kurz davor das Scarlett einfach in seine Verpackung zu stopfen und einfach was anderes zu kaufen oder wieder zurück auf die USB Soundkarte mit Mic Eingang zu gehen. Das Problem bei den Alternativen ist, dass dort auch immer wieder zu lesen ist, dass die Dinger dieselben Probleme machen (Steinberg UR 22 MK2 bspw.). Ich mag das Scarlett sonst, wenn es denn funktioniert, aber leider ist das ganze derzeit ein ziemlich frustrierendes Gesamtpaket.

Edit: noch als Nachtrag ein Link zu der Betatreiber-Übersicht:
Focusrite / Novation Beta Testing :: Releases

Nachtrag 2: Hab jetzt testweise den Beta 4.3.6.4 Treiber laufen und zumindest über 4 Stunden keinen Ausreisser (weder Mikro noch KH) gehabt. Vorsichtiger Optimismus macht sich breit, versuch es mal mit diesem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh