Problem mit der Grafikkarte nach Umstellung auf Wasserkühlung

jusamol76

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2008
Beiträge
17
Ort
Wien
Hallo zusammen,

nachdem ich nun am Montag meine Wasserkühlung eingebaut habe, lies ich gestern mal 3DMark laufen um die Temperaturen zu prüfen. Leider traf mich der Schock.... habe ca 50% Leistungseinbruch bei SM2 & SM3 und weiss jetzt nicht mehr weiter. Vielleicht hat jemand von euch eine Rat ?

Es handelt sich um eine EVGA 8800GTS 320MB AC3

Test mit Luftkühler v. März 2008

Treiber 162.18

SM2 4557
SM3 4544

Test wassergekühlt v. gestern

Treiber 169.21

SM2 2348
SM3 2430

Test wassergekühlt v. heute

Treiber 162.18

SM2 2256
SM3 2288


An was liegt es nun ? Habe ich beim Umbau Speicherbausteine zerstört ? Oder fährt die Grafikkarte mit weniger Takt, da kein Lüfter angeschlossen ist ? Wobei mir GPU-Z vollen Takt anzeigt.

Nähere Details zu meinem System
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,
gegebenfalls ist dein pci-ex bus nur noch mit 1xfach angebunden.
kontrolliere das am besten mal mit gpu-z, dort sollte pci-ex 16@16 stehen.

wie sieht deine gpu temp unter last aus, gegebenfalls ein kontaktfehler und karte zu heiß ?

leitende wlp irgendwo auf der platine ?

mfg
 
@jusamol76
Versuche mal eine BIOS Update des ASUS Crosshair vielleicht bringt das etwas.
 
@FunkyPunk1985

GPU-Z zeigt 16@16 an

Die Grafikkarte hat im IDLE 28° und nach 3DMark waren es ca. 43°

@Tomy The Kid

Habe aktuell das Bios 0904 drauf wie auch schon im März mit den besseren Werten
 
@ jusamol76
Mach ein Bios Update auf Version (1103) denn 0904 ist einfach nur Grauenhaft.
 
@FunkyPunk1985

GPU-Z zeigt 16@16 an

Die Grafikkarte hat im IDLE 28° und nach 3DMark waren es ca. 43°

@Tomy The Kid

Habe aktuell das Bios 0904 drauf wie auch schon im März mit den besseren Werten

hast du vielleicht was an den qualitätseinstellungen des grafiktreibers gespielt, gegebenenfalls AA und AF über den treiber erzwungen ?

der bus und die temps sind 1a...
 
@Tomy The Kid

lag wirklich an dem BIOS....

Kann leicht möglich sein, dass ich im März noch das 0804er drauf hatte.

Habe jetzt das 1103 drauf mit Standardtakt ( GPU & CPU ) sowie 162.18 Treiber

SM2 4269
SM3 4403
CPU 2431 ( +220 Punkte durch Bios )

Summe 9700 gerade aus ( mit ein bischen OC sollte die 10K Hürde fallen :d )

Vielen Danke nochmal
 
@jusamol76

Ich selber habe noch kein OC versucht aber 10k sollten totz des ein oder anderen Bios Bugs drin sein.

mfg Tomy
 
Ich glaube, ich habe mal was gelesen, dass da ein Fehler im Bios war, speziell wenn die Garfikkarte wassergekühlt war. Kann sein, dass ich jetzt was verwechsle. Logisch wäre es aber. Durch die Wasserkühlung bleibt die Karte zu kalt und schaltet somit nicht hoch, weil sie denkt, sie arbeitet noch im 2D Modus, bzw. es wird keine Grafikperformance benötigt. Anscheinend hast du mit deinen 43 Grad diese Schwelle nicht erreicht.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh