Problem Mit der GTX 780 Ti Sc Acx

Jippchen

Experte
Hallo
Ich habe eine Gtx 780 Ti Sc mit Acx Kühler. Der Kühler bzw die Lüfter machen sehr komische Geräusche. Von Unrunden Laufgeräusch Surren und gar Pfeifen ist alles dabei.
Dazu kommt aber heute das die Karte wohl einfach ihre Arbeit einstellt.

der Aktuelle Treiber ist installiert. Version 337.....

Ich starte den Rechner bin im Nets unterwegs, dann geht der Monitor aus, und meldet "hdmi Kein Signal" Monitor bleibt schwarz.
Ich kann dann nur den gesamten Rechner Reseten
Nach dem Reset ist der Monitor immer noch Schwarz, und ich bekomme kein Bild.
Ich muss dann die GPU Ausbauen, und auf die Interne Gpu von Intel zurückgreifen und mein PC nutzen zu können.
Das Merkwürdige ist aber das ich mit der Karte Spielen kann, und auch Benchmarks laufen lassen kann, ohne das sie austeigt. zumindest war es gestern so.

Das Restliche System steht in der Sysinfo.
Auf dem Rechner ist nur das Nötigste installiert

Achso ich bin Zweitbesitzer der Karte. Die Karte ist aus 8.4.2014

Vielleicht hat jemand eine Idee was es sein kann

Gruss kai

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pins im Sockel alle gerade? Cpu geköpft und ggf. beschädigt worden?

CPU ist nur einmal eingebaut worden,und seit dem nie wieder ausgebaut. Das war vor gut einem Jahr. CPU ist nicht geköpft.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in Browsern und Playern gibt es oft eine Hardware Beschleunigungs Funktion.
Wenn Spiele und Benchnmarks einwandfrei laufen würde ich empfehlen diese Funktion auszuschalten und nochmal zu testen ob es nun funktioniert
Unter welchen Auslastungen oder Anwendungen macht die Karte denn die Geräusche?
Kann man hören ob diese vom Kühler oder der Karte kommen?

Grüße

Hallo
Ich habe eben noch mal alle Programme deinstalliert die irgendwie die Karte beeinflussen können. Asus Suite2 zb. Windows Update habe ich auch alle gezogen.
Habe dann die Karte wieder eingebaut, und ich bekomme ein Bild.
Ich bekommen das Asus Rog Logo beim Booten, und das Windows wird gestartet. danach geht der Monitor sofort wieder aus.
Die Geräusche kommen von den Lüftern. hatte ich gestern mal getestet, und per EVGA Tool die Lüfter Drehzahl in 1% Schritten erhöht. Also die Karte war im idle und machte die Geräusche Trotzdem. Liegt als nicht am Last verhalten.
besonders das Pfeifen kommt bei 65% RPM.

Schreib doch bitte mal ne mail an supporteu@evga.com mit der Info das du ein Asus Board benutzt und die Karte nicht bootet dann lassen wir dir ein anderes BIOS zukommen.
Sollte die Karte dann funktionieren könnten wir anbieten dir einen neuen Lüfter zukommen zu lassen.
Wenn die Karte bei dir einfach nicht funktionieren will müsste vermutlich ne RMA her.
Solltest du die Möglichkeit haben die Karte in einem anderen Rechner zu testen würde ich das auch noch empfehlen, um zu sehen ob die Karte generell nicht funktioniert.

ok. Ich werde das mit der Mail im heute nachmittag in Angriff nehmen. Ich habe mir jetzt das Aktuelle Asus Bios gezogen (1903) teste es jetzt noch mal mit der Karte. Sollte es dann nicht klappen, werde ich am Mainboard den unteren Molex Anschluss mit Strom versorgen. Der ist eigentlich nur dafür da das im SLI auch genug strom an die Karten kommt.

Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen das es am Strom liegt, ich hatte vorher 2 Gtx 680 WTF 4 Gb auf dem Board laufen.
Ich werde das nun erstmal testen, und dann berichten.

Ich habe zwar ein Zweit Rechner, aber da ist nur ein 550 Watt NT drin. Glaube nicht das es reicht, da ihr ja ein 600 Watt NT als Minimum vorschlagt

Zuletzt bearbeitet:
TDRs im flashplayer hatte ich auch ab und zu, der firefox 30 BETA funktioniert einwandfrei mit dem 337.xx treiber.

so karte wird nicht erkannt. Habe neustest Bios fürs MB drauf. Stromstecker für die GPU ans Board gesteckt, brachte alles nichts.
Ich werde jetzt die Mail bezüglich des Bios an EVGA schreiben, aber ich frage mich wie ich das Bios auf die Karte spielen sonn, wenn diese Kein Bild Zeigt. :confused:

nim doch iGPU als bild, wenn du keine hasst zweite karte oder blindflashen

ja klar nehm ich die Igpu, aber ich muss die karte ausbauen, sonst habe ich kein Bild. GPU vom Strom oder HDMI trennen, bringt da leider nichts

An deiner Stelle würde ich da gar nicht lange probieren. Guest RMA auf der EVGA Seite öffnen und gut ist. Dauert maximal 7 Tage.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App

Antwort von Support

Laut Support liegen keine Inkompatibilitäten mit meine Board vor.
Teste jetzt im "kinder" PC

Zuletzt bearbeitet:
Gut wenn da was zum gegentesten zur Verfügung steht...
Wenn so keine BIOSe mehr für die Karte vorliegen befürchte ich es liegt ein Defekt vor.
Kennst du dich mit der EVGA RMA schon aus?

Na das ist aber blöd, dass die Karte solche Probleme bei dir macht.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

So Ich geb es auf. Ich hab keine Idee mehr.
Auf meine Sys also Z77 Chip läuft die Karte nicht egal ob 335..... oder 337...... als Treiber.hab auch schon alle Slots am Board durch getestet. bringt alles nichts.
Auf dem anderen Sys mit Z68 Chip läuft die Karte egal ob mit 335.... oder 337... Treiber

Ich habe jetzt mit dem Support Telefoniert, dieser hat ein GPUz Screenshot verlangt, und schaut nun ob man Bios seitig doch was machen kann.
Vielleicht mag die Karte Z77 einfach nicht.

am Chipsatz wird es wohl kaum liegen, habe ja die gleiche Karte und ein z77 Mainboard.

Welches Grafikkarten BIOS hast du den drauf?

Hast du dem Support auch das genaue Modell deines Mainboards mitgeteilt? Kannst es auch gleich mir sagen wenn du willst...
Wenns in dem anderen Board funktioniert sieht es nach Inkompatibilität aus...
Was du bis ein Update verfügbar ist versuchen kannst ist Gen3 zu deaktivieren ob es dann besser läuft

Habe ein Asus Maximus V Formula mit Z77 Chip

Hier mal ein Sreenshot von GPUz
ti_sc_acxscreenshot.gif

Zuletzt bearbeitet:
Hast sogar ein neueres BIOS als ich drauf.

wo liegt den der unterschied zwischen 80.80.30.00.80 und 80.80.34.00.80 ?

Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung wo der Unterschied ist :-)

Ich habe eben noch mal alle möglichkeiten im Bios versucht. hab alle Gen Versionen durch (1-3) keine Besserung. Hab per Bios gewählt das nur die PCIE Karte genutzt werden soll. (vorher stand es auf auto) keine Besserung.
Bleibt abzuwarten ob es ein neues/ geändertes Bios gibt. Wenn nciht RMA. Und wenn dann immernoch nicht klappt, neues Board?

Ich brech ins Essen. :fresse2:
Ich hab jetzt noch einmal den 335... Treiber installiert, und die Karte lässt sich installieren, und zeigt auch nach dem Win7 Start ein Bild. Warum auch immer das nun so ist.
hab ihr eine Idee mit welchen Programm ich nun testen kann ob die Karte ein weg hat? Gibt es ein Programm mit dem man testen kann ob die Karte 100% läuft?
Ich kenne nur die bekannte benches.

das perfekte Programm gibt es nicht, Heaven Benchmark wäre ein guter Anfang ansonsten mehrere stunden bf4

So Ich geb es auf. Ich hab keine Idee mehr.
Auf meine Sys also Z77 Chip läuft die Karte nicht egal ob 335..... oder 337...... als Treiber.hab auch schon alle Slots am Board durch getestet. bringt alles nichts.
Auf dem anderen Sys mit Z68 Chip läuft die Karte egal ob mit 335.... oder 337... Treiber

Ich habe jetzt mit dem Support Telefoniert, dieser hat ein GPUz Screenshot verlangt, und schaut nun ob man Bios seitig doch was machen kann.
Vielleicht mag die Karte Z77 einfach nicht.

wo wir wieder bei meinem post sind: ist deine CPU vielleicht hinüber? Die Lanes werden von der CPU bereitgestellt. Kannst du die graka aus dem z68er mal bei dir testen bzw die cpu vom z68er sys auf dem z77er?

So.
ich hab die Karte nun auf meine Z77 System am Laufen. hab ne halbe stunde Valley Bench laufen lassen. Und paar runden (8) BF4 auf Ultra gespielt) keine Probleme mit der Karte.
Ausser die Kühler/ Lüfter Geräusche.

Hallo Jippchen,

schön zu hören das die Karte jetzt läuft. Den Valley oder Heaven Benchmark kann man auch ruhig mal 1-2 Stündchen laufen lassen um zu sehen ob alles stabil ist.
Wg. dem Lüfter, wenn du dir den Umbau selbst zutraust können wir dir gerne nen Tausch Lüfter zukommen lassen.

Hi Dominik
Ein Tausch des Kühlers trau ich mir durch aus zu.Wäre nicht meine erst Karte die ein anderen oder neuen Kühler bekommt.

Du musst mir nur sagen wie ich was zum tausch veranlassen soll/muss. Gern auch per PN

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App

domenik kennst du den unterschied zwischen 780TI ACX Ref2(hynix) BIOS 80.80.30.00.80 und 80.80.34.00.80 ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh