Problem mit der USB 3.0 Geschwindigkeit

Herr | Bert

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2005
Beiträge
67
Hallo zusammen,

ich habe schon seit längerem Probleme mit der Geschwindigkeit meiner USB 3.0 Sticks. Ich benutze einen Spaceloop XL 64GB von CnMemory und die maximale Datenübertragung liegt bei 22MB/s.
Angesichts der theoretisch möglichen Geschwindigkeit erscheint mir das doch sehr langsam. Vor kurzem habe ich mir noch einen USB 3.0 Stick gekauft, auch ein Spaceloop XL aber mit 128GB. Hier beträgt die maximale Datenübertragung sogar nur lächerliche 7,5 MB/s. Ich weiß nicht woran das liegen könnte. Mein System ist recht neu und alle Treiber sind aktuell. Beide USB-Sticks sind NTFS formatiert und es macht keine unterschied, ob ich sie direkt hinten am Mainboard oder am Gehäuse anschließe.

Mein System:

beQuiet PurePower 9 600W
MSI Z170A Gaming Pro Carbon
Intel i7 6700K
Corsair vengeance LPX 16GB, 2133MHz
Gigabyte GTX 1070
Toshiba RD400 M.2 SSD 238GB (Nur für Windows 10)
Seagate ST2000DM001, 2TB, 7200rpm, SATA3 (für Daten, Programme, etc.)

Das alles steckt in einem BeQuiet SilentBase 800 Gehäuse.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Bei Amazon ist in den Bewertungen von Fälschungen die Rede, vielleicht bis du ja auch betroffen ...
Irgendwelche unpassenden Verlängerungskabel/Hubs verwendet ...

Auf eine 250GB SSD nur Windows draufzumachen ist übrigens Unfug ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Datenraten sind denn realistisch mit USB 3.0?

Ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Die SSD ist für Windows und wichtige Programme, die regelmäßig genutzt werden. Spiele und eigene Datein und sowas werden jedoch auf der normalen Festplatte gespeichert.
 
Womit prüfst Du die Datenübertragungsrate? Mit einem Testprogramm oder "echten" Dateien? Wenn mit "echten" Dateien - wie groß sind die? USB hat dadurch, dass es ein universelles Protokoll ist, ziemlich viel Overhead und bei vielen kleinen Dateien wirkt sich das dementsprechend teilweise deutlich auf die Datenübertragungsrate aus, deswegen sollte so ein "Real World-Test" mit wenigen großen Dateien durchgeführt werden, z.B. einer iso-Datei oder einem HD-Film.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh