Problem mit DSL 2000 RAM - Telekom

Das ist es nämlich nicht. Erklärung ist hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...eme-mit-dsl-6000-ram-888678.html#post18808094

Das ist ein Anhaltspunkt, es kann daran liegen, muß aber nicht. Besser wird die Verbindung bei "Stecker links" allemal.
Wie du schon sagst, es kann muss aber nicht daran liegen. Spielt ja auch mehreres rein, zB wie alt das Ding ist usw. Aber im Grunde ist es meiner Meinung nach trotzdem egal "wo der Stecker steckt"!

Das ist auch nonsense. Das hat nichts mit irgendwelchen Prios zu tun. Höhere Prioritäten würden sich darin äußern, dass der effektive Speed weniger oder mehr wird. Hier ist das Problem aber anders gelagert.
Hier wird die Leitung schlechter und man kann Leitungsqualität nicht einstellen.

Das Problem was hier zum Tragen kommt, wenn in den Abendstunden oder am WE die Leitung abkackt, ist in der Leitung selbst zu suchen. Genannt wird das Problem Übersprechen +andere HF-technische Belange. Je mehr Leute auf einer Leitung "funken" desto größer sind die Einstrahlungen in die Nachbarleitungen. Die Soundprozessoren in der Linecard und im Modem versuchen das rauszurechnen, um das eigentliche Nutzsignal aus dem Rauschen zu gewinnen. Das gelingt aber nur bis zu einem gewissen Maße. Wenn das nicht mehr gelingt, handeln die Geräte eine neue Datenrate aus, was das rausrechnen erleichtert. Das nennt man synchronisieren. Da die Leitung aber so schon an der Kotzgrenze läuft, ist es nicht verwunderlich, dass schon "kleinste" Störungen zu dieser Aktion führen.
Dann hab ich sein Problem falsch verstanden!
Er hat einen RAM Anschluss und fragt warum er so unterschiedliche Übertragungsraten hat. Als RAM Profil Nutzer ist dir die Übertragungsrate nicht gesichert. Grob gesagt: Man bekommt immer nur den Rest der übrig ist, logisch das man da weniger Bandbreite bereitgestellt bekommt wenn die Leitung voll/überlastet ist.
Dazu brauche ich keine hochtechnische Erklärung, auch wenn sie richtig ist. Aber im Grunde sagst du nichts anderes, oder?


Und ja, man hört Wackelkontakte. Das macht nicht Klickklack, aber man hat ein Knistern. Und das, was du hörst, das hört auch die Datenübertragung, aber in der Form, dass es als Störung wahrgenommen wird und entsprechend weggedrückt wird, wenn es denn noch machbar ist.
Wackelkontakte sind nichts anderes als Übergangswiderstände. Kannst ja mal eine Analogtelefonleitung nehmen, eine Ader schneiden, absetzen und dann aneinander reiben beim Telefonieren, dann wirst du Augen machen.
Ein Wackelkontakt und ein Übergangswiderstand sind bei mir zwei ganz verschiedene Dinge!


mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast das mit dem RAM etwas falsch verstanden. Bei DSL/Telefon hat jeder seine eigene Leitung (2 Drähte), diese "Enden" alle im DSLAM und sind nicht gegeneinander geschirmt. Die letzlich mögliche Bandbreite ergibt sich dann aus der Dämpfung der Leitung und den Störeinflüssen (z.B.: Übersprechen) und wird vom Modem und Linecard ausgehandelt. Die "Stecker links Lösung" reduziert manchmal die Dämpfung weil sie ein Bauteil in der TAE-Dose umgeht, das Probleme machen kann.
Und ja man hört einen Wackelkontakt, denn das ist ein Kontakt mit variablen Übergangswiderstand je nachdem "Wackelzustand". Letzte Aussage gilt natürlich für analoges Telefon, bei Voip und ISDN bin ich da nicht ganz sicher.

@TO:
Eventuell könnte ein anderer Router/Modem eine stabilere Synchronisation bewerkstelligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist richtig! ;)
So genau wollte ich es aber gar nicht schreiben. Er hat seine eigene Leitung, stimmt, trotzdem geht die Bandbreite runter wenn von den anderen "gestört" wird bzw. diese genutzt werden ("voll sind"). Wobei ich dann wieder bei meiner Grundaussage bin :fresse:
Mit Leitung oben meine ich halt alle: seine + die evtl. "störenden".

Alles ein wenig aneinander vorbei geredet würde ich mal sagen!
Naja gut nun ;)



mfg
 
Wackelkontakt als Mikrofon bzw. veränderlicher Widerstand oder Drucksensor:
Kohlemikrofon
kohle körner mikrofon - Google-Suche

widerstandsrauschen
Wärmerauschen

Jeder Draht rauscht - je länger und dünner um so mehr.

Übrigens haben auch normale Netzwerkstecker mit den Buchsen das Kontakt-Problem. Wenn es sein muss, kann ich das sogar belegen.

"Die mit ADSL2+ mögliche Seamless Rate Adaption erlaubt es zusätzlich, bei bestehender Verbindung die Übertragungsgeschwindigkeit an die Übertragungsqualität der Kabelverbindung anzupassen, ohne die Synchronisation zu verlieren (also ohne die DSL-Verbindung zu trennen);..."

Asymmetric Digital Subscriber Line
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die mit ADSL2+ mögliche Seamless Rate Adaption erlaubt es zusätzlich, bei bestehender Verbindung die Übertragungsgeschwindigkeit an die Übertragungsqualität der Kabelverbindung anzupassen, ohne die Synchronisation zu verlieren (also ohne die DSL-Verbindung zu trennen);..."

Wenn's denn wer einsetzen würde. Telefonica schon mal nicht. Die Telekom meines Wissens nach genauso wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Versatel ISDN mit DSL 2000 (RAM haben die einfach mal so gemacht).

DSL Aktiv
[4Tag(e) 16:25:10]
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B

Seamless Rate Adaption an

So steht es im Menü von meiner FB 3131.

---------- Post added at 17:21 ---------- Previous post was at 17:03 ----------

Wer einen Wackler hat, der wird geRAMt! :fresse:

Wie oben geschrieben, ich ersynce mir immer meine volle Datenrate; 12Tausend wären angeblich möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
BerndH, du warst nicht zufällig vorher schonmal als Kleini92 angemeldet? (wer kann sich noch erinnern :fresse: )

Meine im Jahre 1976 eingebaute TAE mit Posthorn (kennen die wenigsten hier noch) hatte egal wo, ob links, mitte, rechts, oben, unten, hinten, vorne, haargenau die gleichen Werte wie eine direkte Verbindung der CuDa an den Splitter. Ebenso habe ich (T-Mensch) schon einige Messungen mitm DSL-Messmodem gemacht, welche einmal direkt an der TAE und einmal direkt am offenen Kabel waren. Auch hier, wenn überhaupt, mal minimalste Unterschiede im Bereich von 0,5dB Dämpfung oder SNR.
Meine Güte, das ist halt keine total tolle Highend-Technik, so ne strunzdoofe TAE, aber auch nicht automatisch was total beschissenes...

just my 0,02€...
 
Meine Güte, das ist halt keine total tolle Highend-Technik, so ne strunzdoofe TAE, aber auch nicht automatisch was total beschissenes...

Das ist doch klar. Es wurde doch nun auch schon im Laufe der Zeit alles bis zum Abwinken durchgekaut. Aber bevor man jemandem sagt, mach dieses oder jenes mit dem Modem, borg dir das oder kauf das und schreib uns jetzt mal alle erdenklichen Werte auf, wurde das Kabel mal geknickt...

Da sagt man eben für einen definierten Anfang, mach (erst mal) das Einfachste, Schnellste, Billigste: Stecker links.
Wenn das dann nicht geholfen hat, muss man weiter suchen. Dann beginnt die Arbeit. Aber das sollte doch auch jedem klar sein...

[GELÖST] Verbindungsabbrüche - Seite 4 - Archiv: Internet - congstar Support Forum

Oder anders herum: wer das nicht sofort hin kriegt, ist so strunzdämlich, dass man sich mit dem gar nicht weiter befassen _darf_.

Sonst ist mindestens der halbe Sonntag im Ar...
http://www.hardwareluxx.de/community/f67/problem-mit-western-digital-my-book-live-892712.html
Es ist schön, wenn man so einen kleinen Schnelltest hat. Also wenn jetzt im Tierschutzforum jemand was über die Migräne seiner Katze schreibt: Stecker links :fresse:

OT
Es gibt öfter solche "Patentrezepte":
Endlich mal einer.... | aus Forum Witze | wer-weiss-was
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update, nachdem umstecken ist meine Verbindung dieses Wochenende zum ersten Mal bei den maximal möglichen 2304 kBit/s geblieben. Ich werde es weiter beobachten...
 
Letzten Mittwoch um 2 Uhr nachmittags war DSL für 1/2 Stunde weg. Das Telefon ging noch. Ich habe die Hotline angerufen. Danach musste ich mehrmals resyncen, bis ich eine halbwegs saubere Verbindung hatte - und RAM ist ausgeschaltet. Es würde mich nicht wundern, wenn die Telekom bei Problemen von anderen Kunden auch mal zwei ganze Hardwarekästen vertauscht, die Kabelbäume umsteckt, und abwartet, wer sich dann beschwert. Das wäre eine ziemliche Sauerei. 90% der Kunden sagen dann, es hilft alles nichts, ich brauche einen neuen Router. Dabei wurden sie nur verarscht.

---------- Post added at 09:52 ---------- Previous post was at 09:48 ----------

Kleines Update, nachdem umstecken ist meine Verbindung dieses Wochenende zum ersten Mal bei den maximal möglichen 2304 kBit/s geblieben. Ich werde es weiter beobachten...

Freut mich. Dann könnte der Tipp bei dir eventuell etwas verbessert haben. Ich finde es auch gut, dass du dich meldest. Die meisten tauchen einfach ab, wenn sie ihr Schäfchen im Trockenen haben, und lassen den Rest im Unklaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wieder kurzes Update. Zweites Wochenende in Folge maximalen Downstream.
 
Das "Problem" scheint beseitigt zu sein. Zwei weitere Wochenenden ohne Geschwindigkeitseinbußen...
 
Steck mal wider in die Mitte. Nur so aus Spass.
 
Steck mal wider in die Mitte. Nur so aus Spass.
"Never change a running system". Getreu dem Motto, lasse ich den Stecker wo er ist. *g*

Ob das jetzt eine allgemeingültige Lösung ist weiß ich nicht, bei mir hat es an den letzten fünf ? Wochenenden (soweit es mir aufgefallen ist) auf jeden Fall funktioniert.
 
Ich würde wissen wollen ob es am Umstecken lag oder nicht. Falls es wieder schlechter wird, dann kannst Du ja immer noch zurückstecken.
Aber wenn Du nicht willst ist auch gut, will dich nicht drängen.:)
 
Nochmal Danke! an "BerndH" sowie "underclocker2k4" für den Tip mit dem umstecken des Kabels in der TAE Dose. Ich habe seitdem nicht ein einziges Mal einen Geschwindigkeitseinbruch mehr bemerkt. Ich kann also in meinem Fall definitiv sagen, dass es sich gelohnt hat und wohl an dem angesprochenen Kontakt-Problem lag.

:wink:
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh