Problem mit Dual-Pentium III (Intellistation 6868)

thunderbird1466

Enthusiast
Hallo Leute,

als (neue) Basis für mein Retro-System habe ich mir vor einiger Zeit eine IBM Intellistation 6868 mit einem Dual Slot1 - Mainboard gekauft, ich habe schon immer von einem Dual-CPU System geträumt. Geliefert wurde das Gerät mit einem einzelnem Pentium III 866 sowie einer Terminator-Card (War auch so in der Produktbeschreibung).

Vor kurzem habe ich nun 2 Pentium III 933, Original IBM FRU, gekauft (Die CPUs haben den gleiche µ-Code und sind laut IBM kompatibel). Die habe ich eingebaut, daraufhin das unumgängliche µ-Code-Update durchgeführt, und alles lief Sauber. Nur wurde die zweite CPU nicht von Windows 2000 SP4 erkannt. Also habe ich nach der Anleitung von MS die Systemeinstellung von ACPI-Uniprozessor auf ACPI-Multiprozessor geändert. Nach dem Neustart fuhr das System nur bis zum Loadscreen hoch, danach stürzte es ab. Im abgesicherten Modus kam es hingegen nicht zu Problemen. Daraufhin habe ich Windows 2000, und dann noch Windows XP installiert. Bei beiden Betriebsystemen funktioniert die Installation einwandfrei, nur beim ersten Systemstart stürzt das System ab. Auch Neustarten bringt nichts. Wenn man jedoch eine CPU durch die Terminator-Card ersetzt, läuft das System einwandfrei hoch. Sobald man den austausch rückgängig macht kommt es wieder zum Absturz.

Folgende Fehlerquellen habe ich bereits überprüft:
- memtest86: kein Fehler
- BIOS auf Standart zurückgesetzt
- OS neu installiert (mehrfach-.-)
- Stromversorgung überprüft
- BIOS auf neueste Version

Nun bin ich leider mit meinem Latein am Ende. Hat jemand noch einen Vorschlag für mich, was ich tun könnte?

Vielen Dank im voraus

Edit: Im abgesicherten Modus fährt das System einwandfrei mit beiden CPUs hoch, und der Gerätemanager zeigt keine Fehler an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du mal die CPUs getauscht? Ich las mal, das die Bootstrap CPU die mit dem niedrigeren Stepping sein muss.

Hey, danke für die antwort;-)
Meines wissens nach sind die CPUs absolut identisch (beides SL4BT mit Stepping cC0 und der CPU-ID 0686), aber ich werde das sofort mal ausprobieren.

Edit: Schade, CPUs tauschen hilft nicht. Ich werde jetzt nochmal den PIII 866 als erste CPU einbauen, das Stepping ist glaube ich niedriger.

Edit2: Das hat auch nicht geholfen. LUbuntu bootet übrigens ohne Probleme von der CD und lässt sich auch benutzen...

Zuletzt bearbeitet:
Schalte doch mal die Startprotokollierung an. Dann mal mit einem Protokoll eines erfolgreichen Starts im ACPI-Uniprozessor Modus vergleichen und gucken wie weit das System im Multiprozessormodus überhaupt kommt und was der nächste Schritt gewesen wäre.

Okay... mir sagt das überhaupt nichts... abgesehen von einigen wenigen Treibern steht da immer nur Treiber nicht geladen.
Aufällig finde ich nur, das die letzte "nicht geladen-" Meldung folgende ist: "Der Treiber wurde nicht geladen ACPI-Multiprocessor-PC", darüber stehen nur die Lademeldungen vom abgesicherten Modus.
Leider kenne ich mich mit den innereien des Betriebsystems nicht aus...

Edit: Irgendwie ist die Datei zu groß, als dass ich sie anhängen könnte...

- - - Updated - - -

So, für heute leider keine Zeit mehr... Wenn noch jemand einen Vorschlag hat, immer her damit.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Findet das System in irgendeiner Konstellation überhaupt die zweite CPU?
Hast du geprüft ob du für die zweite CPU ggf. ein VRM-Modul verbauen musst? Die sind nicht bei allen Systemen onboard sondern müssen getrennt gesteckt werden wenn eine zweite CPU zum Einsatz kommt.

Versuch doch mal ACPI auszuschalten. Bei manchen älteren Systemen kann das auch Probleme geben.

Läuft das System, wenn du es auf MPS-Multiprozessor umstellst? Damit wird gar kein ACPI genutzt. Wenn er da umstellen nicht übersteht, beim Installieren von XP kannst du ja F6 drücken um zusätzliche Treiber zu laden. An der Stelle F5 drücken, dann kannst du auch auswählen als was für ein PC-Typ die Kiste installiert wird.

Hallo,

@H_M_Murdock: Jo, das habe ich überprüft. Auf dem Mainboard sind 3 Stromanschlüsse (1x ATX 20 Pol, 1x Molex (für AGP Pro?) und 1x ein Stecker den ich nicht kenne, der aber eingesteckt ist). Das VRM-Modul ist fest verlötet, die CPUs werden auch gefunden. Im abgesicherten Modus läuft er ja mit beiden CPUs... Ich werde aber nochmal die Spannugsversorgung durchmessen.

@Blutregen & dosenfisch24: ACPI abschalten. Werde ich machen, sobald ich zuhause bin.

Windows 2k/XP ist ja Plug'n'Play-fähig, oder? Im BIOS habe ich P'nP-OS auf true gestellt... wobei auch false nichts ändert.

Gruß

Die sind beide PnP fähig. Bei einem Sockel7 System hatte ich aber schon den Spaß, dass Windows 7 nicht mit aktiviertem PnP auf der Kiste klargekommen ist. Das ist aber schon beim ersten Start nach dem Setup gegen die Wand gefahren.

Okay, also das war nichts... Hab Win2k neu installiert, das Setup ließ sich nicht mal durchführen, es kommt nach dem Win2k-Screen immer ein Bluescreen. Ich werde jetzt den Tipp mit F5 bei der installation nochmal ausprobieren.

Edit: Windows XP lässt mich mit F5 arbeiten... Installation läuft erstmal korrekt

Edit2: läuft das System ohne ACPI langsamer? Oder bilde ich mir das nur ein?

- - - Updated - - -

Schön, mit als MPS-Multiprozessor-PC läuft WinXP. Nur habe ich den eindruck, dass alles etwas langsamer geht...
Ich werde, wenn ich mal mehr Zeit habe, nochmal genauer untersuchen was da jetzt das Problem war, und mich dann hier nochmal melden. Merkwürdig ist ja, dass ACPI mit nur einem Prozessor funktioniert. Und die coole meldung "Sie können ihren Rechner jetzt ausschalter" hab ich schon lange nicht mehr gesehen;-)

Aber zuerst mal vielen Dank für eure Hilfe;-)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hatte ja angekündigt, dass ich mich nochmal melde.

Ich habe jetzt als aus Spaß Windows Server 2003 Enterprise auf der Intellistation installiert, also BIOS zurückgesetzt, Festplatte formatiert und Setup druchgeführt. Interessanterweise läuft Win Server 2003 einwandfrei als ACPI-Multiprozessor-PC. Beim Starten kommt immer eine Fehlermeldung, laut Ereignisanzeige: "Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen: i8042prt". Die MS-Seite liefert folgende Antwort dazu: i8042prt.sys gehört zum PS/2-Maus-Treiber. Ich habe natürlich aus gewohnheit meine USB-Maus verwendet... was mit nur einem Prozessor und Win2k/XP ACPI problemlos funktionierte. Also habe ich mal eine alte PS/2-Maus ausgegraben... und siehe da, alles geht einwandfrei. Also, ich bin wohl einfach zu bequem für das System...
@Dosenfisch: ich hätte wohl deinen Tipp mit der Startprotokollierung besser befolgen müssen, hab nämlich festgestellt, dass ich diese garnicht korrekt verwendet habe.

Nochmals danke für eure Hilfe

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine weitere Frage:
Da ich einen AGP-Pro-Slot auf dem Board habe, würde ich auch gerne eine entsprechende Karte verwenden. Nun finde ich leider nur eine Karte in der Bucht, die AGP Pro hat, und zwar eine Fire GL X1, die aber für HP RISC Rechner gedacht war. Laut wiki sind diese Karten technisch normale AGP-Karten, also sollte diese auch in der IntelliStation funktionieren?
Hat jemand noch einen anderen Vorschlag, welche Karte passen könnte?

Ich habe noch eine weitere Frage:
Da ich einen AGP-Pro-Slot auf dem Board habe, würde ich auch gerne eine entsprechende Karte verwenden. Nun finde ich leider nur eine Karte in der Bucht, die AGP Pro hat, und zwar eine Fire GL X1, die aber für HP RISC Rechner gedacht war. Laut wiki sind diese Karten technisch normale AGP-Karten, also sollte diese auch in der IntelliStation funktionieren?
Die wird nicht gehen, weil sie kein x86 Bios hat...

Abgesehen von der leistungsfähigeren Stromversorgung bietet AGP Pro doch eh keinen Vorteil. Da der Slot auch zu normalen Karten kompatibel ist, lohnt sich doch der Aufwand garnicht eine Pro Karte zu suchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh