Problem mit Dualboot XP + Vista

W4NN1

Enthusiast
Hab folgendes Problem,

Habe zusätlich zu meinem XP windows vista installiert. Habe mit Partition Magic eine neue Primäre partition erstellt die PM als aktive partition festgelegt hat. Danach habe ich auf die partition vista installiert. Das Problem ist das ich nach der installation von vista beim booten kein xp mehr als option auswählen kann. Wenn ich in vista bin unter "Datenträgerverwaltung" wird die primäre partition mit xp angezeigt hat aber kein laufwerksbuchstaben. XP hatte C: welches jetzt auch der buchstabe fuer vista ist.

Hat jemand ne lösung wie die auswahl beim booten noch irgendwie hinbekommen kann ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn auf der XP Partition noch wichtige, ungesicherte, Daten drauf sind würde ich die erstmal retten. Vielleicht am besten mit ner Linux Live-CD (z. B. Ubuntu 7.10) und nem USB Datenträger oder falls Dir das spanisch vorkommt mit nem XP auf ner alten Platte das zum booten verwendet wird.

Dann gibt's viele Wege für multi boot. Linux noch zusätzlich installieren und hoffen, dass GRUB den Salat erkennt. Oder unter Vista mit BCDEdit oder Vistabootpro basteln. Oder ganz klassich mit XFDisk (gibt's z. B. auf der UBCD).

mit dem programm pqboot32 von partition magic kann ich ohne probleme die beiden Betriebssysteme auswählen und booten das problem ist das der vista bootloader xp nicht anzeigt. Hätte gerne die auswahl des OS beim booten und nicht erst das eine starten um dann mit pqboot das andere auszuwählen

Thx aber ich hab das gleiche glaub ich schon mit easyBCD probiert. Hab dann zwar den bootscreen von xp gesehn aber der rechner hat nach en paar sekunden einfach wieder neu gestartet.

Die Befehle von http://www.tecchannel.de/pc_mobile/w...74/index6.html funktionieren irgendwie auch nicht, kommt immer ne meldung das eine Beschreibung fehlt :/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich selber habe noch nicht mit dem VIsta-Bootloader gearbeitet. Daher empfehle ich dir einfach noch einen Bootloader wieder jeder Andere auch und zwar Grub.
Du kannst prinzipiell jeden Bootloader nutzen, wichtig ist dabei nur, das er mit den Dateisystemen arbeiten kann. Ich weiß von Lilo, Grub und dem Acronis-OS-Selector welche damit keine Probleme haben sollten (bei deinem System).

All diese Bootloader werden in den MBR (Master Boot Record - Partitionstabelle für die primären Partitionen der Festplatte). Dann verweißt Du mit dem Bootloader auf das jeweilige OS.
Das dein XP nicht mehr bootet scheint ein Bug zu sein, bzw. ein Fehler bei der Installation von Vista. Das solltest du mit einer Reperaturinstallation aber wieder richten können.
Dann ist allerdrings wieder der Bootloader weg (Bei der Reperaturinstallation von Windows XP).

Wenn Du dich für den Grub-Bootloader entscheiden solltest, dann sollte dir das weiter helfen:

http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=1&chap=10

http://wiki.ubuntuusers.de/Wiki/Suche?action=fullsearch&titlesearch=1&value=grub

WICHTIG: Grub ist ein komplexes Programm, aber mit eine wenig Zeit kann man sehr sauber angenehm konfigurieren. Nimm dir auf jeden Fall die Zeit dich mit den unterschiedlichen Bootloadern zu befassen und entscheide dich dann.

Gruß QGel

Googel mal nach VistaBootPro.
Ist Freeware und geht normalerweise unter XP. Vielleicht funzt es ja auch unter Vista. Damit kann man wohl den MBR selbst für MultiBoot konfigurieren.
Bei mir hat das mit dem VISTA aus XP heraus installieren übrigends wunderbar gefunzt. Man muß eben nur VORHER eine weitere Partition (z.B. D:\) erstellen, in die man dann Vista installiert. XP bleibt dann unter C:\ unangetastet.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mit Partition Magic eine neue Primäre partition erstellt die PM als aktive partition festgelegt hat.
Und hier liegt/lag auch der Fehler, durch aktivieren dieser Partition.

Man muß eben nur VORHER eine weitere Partition (z.B. D:\) erstellen, in die man dann Vista installiert. XP bleibt dann unter C:\ unangetastet.
Genau so hab ichs vor kurzem auch gemacht. Mehrere Partitionen angelegt, dann XP installiert,
dann Vista in ne eigene Partition und danach klappt das mit dem auswählen der Bs wunderbar ; )
Hoffe du kannst das wieder gerade biegen, gibts schon was neues?

hab vista jetzt nochmal manuel auf einer partition "D:\" installiert und der Vista bootloader funktioniert jetzt wunderbar, thx für den tip.

Hab noch kurz ein paar fragen:

1. Wenn ich XP starte ist die XP partition C: und Vista D:, wenn ich Vista starte genau andersrum. Ist das bei euch auch so ???

2. Gibt es eine möglichkeit die jeweils andere System Partition unsichtbar und schreibgeschützt zu machen während man im anderen arbeitet ?? Hab das schon mit rechte Vergabe probiert aber wenn ich dann z.B unter Vista alle rechte fuer die xp partition entzogen habe konnte ich beim nächsten booten von xp auch nicht mehr darauf zugreifen und konnte nur darauf zugreifen indem ich einen neuen Besitzer zugewiesen habe.

3. Meine Vista installation ist 10.9 GB gross, gibt es irgendwelche Tools bzw kann man manuel überflüssigen "Müll" deinstallieren oder die grösse des Systems sonst irgendwie reduzieren ??

Die Systempartition ist halt jeweils C. Für XP ist die Vistainstallation eine ganz normale Partition und dass selbe dann auch andersherum.
Du kannst in der Datenträgerverwaltung die Laufwerksbuchstaben des anderen OS entfernen, dann wird im Explorer die Partition nicht mehr angezeigt. Verstecken einer Partition würde auf alle fälle über einen externen Bootloader gehen. Ca. 10GB ist schon eine normale Vistainsatallation groß, da lässt sich nicht viel reduzieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh