Problem mit DVB-Viewer am HTPC

horre

Neuling
Hallo,

habe seit 2 Tagen ein Problem mit dem Programm DVB-Viewer:

Verwende das Progamm zum TV schauen am HTPC.
Schicke ich das HTPC in den Standby und schalte es dann wieder ein habe ich kein TV Bild mehr mit dem DVB-Viewer. Es geht erst wieder wenn ich den PC ganz ausschalte und dann wieder hochfahre. Was aber kommisch ist, bei HD-Sender habe ich trotzdem noch ein Bild!!!! Aber alle anderen bleiben schwarz!!!!!!!
Es geht auch nicht wenn ich den DVB-Viewer zuerst beende und dann in den Stanby gehe (dann wieder starten und den DVB-Viewer öffnen).

Ich habe keine Einstellungen geänderst, das Problem kam ganz Plötzlich, das HTPC lies sich nicht mehr in den Standby schicken, ich stecke es aus und seit dem ist das Problem da.

Habe es schon mit allen möglichen Codecs versucht, aber immer das gleiche Ergebnis.

Ich verwende Windows XP, MediaPortal und eben den DVB-Viewer zum Fernsehen.

An was könnte das liegen?

Noch was anders:

Da fällt mir ein ein kleines Problem habe ich noch:
Meine Systemuhr bleibt im Standby immer stehen (Batterie habe ich schon mehrfach getauscht).

Gibt es eine Möglichkeit, dass der DVB-Viewer nicht die Systemuhrzeit nimmt sondern die des Sateliten? (wie z.B das Technisat TV Center) Somit wäre das Problem auch gelöst.
Oder gibts ein Tool, was die Systemzeit mit dem Satelitenabgleicht?

Hat jemand ne Idee? Mit Internetabgleich haut es nicht hin, da das HTPC nicht am Internet ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke da hast du gröbere probleme unabhängig vom dvbviewer. eventuell hast du dir das system zerschossen mit irgend einem codecpack oder so. allein das die systemuhr stehenbleibt ist extrem merkwürdig. ich würde das os neu installieren und dann nur das nötogste an codec installieren. eventuell davor einen biosreset machen und die systemuhr im bios neu einstellen.

mfg

Ich habe ja gar nichts am PC gemacht, weder Codecs installiert noch sonst irgendetwas.

Wie gesagt, es kam einfach so von ganz alleine, das HTPC lief ja bis dahin wunderbar und das schon seit ca 2 Jahren bis auf das Prob mit der Uhr. Es sind nur die nötigsten Sachen installiert.

Kann man das Prob nicht evtl. anderst lösen, will ja nicht nur deswegen alles neu machen, is ja ein rießen Aufwand bis dann wieder alles läuft.

eventuell war ein windows update schuld...

hmm, probier halt mal einen wiederherstellungspunkt von einem datum an dem noch alles funktionierte.

mfg

Wie gesagt, es wurde nichts am PC gemacht somit auch kein Windows update.

Jo das mit der Wiederherstellung is ne Option.

Jetzt funktioniert es wieder Teilweise es schaut so aus:

Wenn ich den HTPC bei eingestelltem SD Kanal in den Standby schicke, dann kommt beim einschalten auch wieder ein Bild.
Siche ich den HTPC mit eingstelltem HD Kanal in den Standby kommt bei einschalten nur noch bei den HD Sendern ein Bild, alle anderen Sender bleiben schwarz.
Auch wenn ich dann versuche mit dem Technisat TV Center zu schauen kommt kein bild mehr.

Nach einem neustart geht dann wieder alles einwandfrei.

Jetzt bin ich mir nicht 100% sicher ob das nicht evtl. schon immer so war, nur durch Zufall war beim Standy immer ein SD Kanal eingstellt. Bin mir aber relativ sicher, dass es vorher immer funktioniert hatte.

An was könnte das liegen?

Ist das bei euch auch so, dass wenn ihr wenn ihr bei Laufendem Frensehprogramm, also offenem DVB Viewer, in dem Standby geht und dann wieder einschaltet muss ich zuerst einmal ein Programm + oder - schalten damit ein Bild kommt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:39 ----------

Das Problem mit der Systemzeit ist gelöst!!! Habe eine Plugin gefunden, was die Systemzeit mit dem Satelit koppelt.

Das Hauptproblem aber noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
das ist mMn ein treiberproblem seitens der tv karte. bei standby geht die indizierung der tv karte verloren.

wenn kein sender mehr geht müsste ein gelbes ! im gerätemanager sein. ist das der fall?

mfg

Irgendwer steigt beim Standby aus.
Graka-Treiber, TV-Karten Treiber oder ein Filter des Directshow-Systems.

Zuerst den DVBV beenden, standby, erneut starten behebt das Problem immernoch nicht?
Wiedergabe neu aufbauen hilft auch nicht?
Eine Fehlermeldung (kein DVB-Device oder sowas) kommt auch nicht?

Schonmal ohne Mediaportal versucht? Die beiden Programme verwenden ja zum Teil die gleichen Schnittstellen für die Medienwiedergabe, möglicherweise gibts nach dem Standby hier einen Konflikt?

Nuts, auch wenn ich den DVB-viewer zuerst beende habe ich das gleiche Problem.

Wie meinst du das mit Wiedergabe no aufbauen?

Also bei deim DVB-Viewer kommt keine Fehlermeldung, aber beim Technisat TV Center kommt "Kein Satelit gefunden".

Auch ohne Mediaportal habe ich den gleichen Effekt.

Mcgene ich werde mal schauen ob was gelbes im Gerätemanger kommt.

...weiss nicht ob es evtl hilft, aber probier mal "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" bei der Karte zu deaktivieren.

Wie meinst du das mit Wiedergabe no aufbauen?
Im DVBV gibt es eine Option den Graph neu aufzubauen (unter Ansicht).

Die Fehlermeldung der Orginalsoftware deutet auf ein Problem mit der TV-Karte hin. Allerdings gibt auch der DVBV normal eine solche Meldung raus :confused:

schau mal irgendwo in den energieoptionen oder so..oder im gerätemanager, das "gerät" darf nicht vom system ausgeschaltet werden ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh