Problem mit DVD(?) Brenner - Inkompitable? (Bild incl. ) -_-

TonkeR

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2007
Beiträge
44
Hallo!

Um direkt zur Sache zu kommen, siehe Titel.
Habe diesen CD / DVD(?) Brenner:
819lnxs.jpg


Ich hatte bis jetzt nur normale CD Rohlinge gebrannt. Als ich ne DVD brennen wollte, wurde diese erst garnicht erkannt. War irgendso ne TEVION (schlechte Qualität was kompitablität angeht).

Da ich mir demnächst n' 50er DVD Spindel anschaffen will, wollte ich mich nur vergewissern ob dies auch n' echter DVD Brenner ist. :(
Der DVD Rohling wurde ja nicht erkannt... habs mitm anderen noch nicht probiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist schon ein echter DVD-Brenner... es könnte sein, dass er so alt ist, dass er keine DVD+R kennt, sondern nur DVD-R. Also am besten gute DVD-R kaufen (Verbatim, Sony, TDK, ...).
 
Am besten ein paar Rohlinge kaufen und testen ob die ohne Probleme funktionieren. Du könntest auch z.B. in NERO oder CDBurnerXP nachschauen was dein Brenner alles genau brennen kann. Vielleicht kann er ja wirklich eine Sorte nicht...
 
Ähm - das ist ein Brenner der nur DVD+R bzw. DVD+RW kennt !!!!

Am besten möglichst langsame +R-Rohlinge nehmen und erstmal testen ! Außerdem erstmal nachschauen, ob's vielleicht noch ne neuere Firmware für den Brenner gibt. Das macht den manchmal kompatibler mit neueren Rohlingen.

Edit:
Wenn ich genau schaue, könnte der auch DVD-R/RW kennen - ich kenn die Logos nicht so genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mir neu, dass es Brenner gab die DVD+R brennen können, aber keine DVD-R... DVD-R ist ja das ältere.
 
Nee, es gab am Anfang Brenner, die nur +R/RW konnten. Habe selber so'n Teil von LG, weil mein Sony DVD-Player nur +R verträgt. Inkompatibilitäten dürften von Brenner zu Brenner verschieden sein, ich plage mich zur Zeit mit Rohlingen von Philips.

Am besten verschiedene einzelne Rohlinge probieren (ich selbst habe beste Erfahrungen mit Memorex) und dann bei der Sorte bleiben.
 
Aha, er kann also DVD+R Rohlinge nicht brennen? Das erklärt so einiges! Es war nämlich n' DVD+R Rohling.
Dann werde ich mal nach nem günstigen DVD-R Rohlingspindel anschau halten.
Danke für die Antworten!
 
naja, das sind hier alles nur Spekulationen... am besten mit einem Tool mal das genaue Modell auslesen und beim Hersteller nachschauen.
 
Ich hab mit Nero nun das hier gefunden:

Da DVD + R bzw RW nicht aktiviert ist, bzw aktiviert werden kann, kann er dieses Format nicht unterstützen.
Muss dann DVD - R bzw. RW kaufen, welches hier aktiviert ist, richtig?
 
habt ihr da ein anderes Bild als ich?
also ich sehe:
-R *check*
-RW *check*
+R *check*
+RW *check*
und es steht auch noch +- bei Typ.

Kann lediglich kein +R DL (und wohl auch nicht -R DL).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh