Problem mit E-SATA Seagate HDD, bitte hilfe!

Felixs92

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
130
Ort
Rödermark, Hessen
Hallo,

hab mir vor einigen Monaten eine externe Platte zur Erweiterung gekauft - ne Seagate Free Agent Pro 320 GB -. Lief die ganze Zeit über USB 2.0, aber es gibt auch noch einen Anschluss für eSATA... und das ist nicht dieser L-Anschluss, sondern ein I-Anschluss.
Soll heißen: Ich hab mir nen Adapter gekauft, im PC in den SATA Steckplatz Nummer zwei (L), und außen aus dme Blech kommt dann der I-Anschluss.
Die Platte wird nicht erkannt, bootet nicht und steht nur rum :grrr: . Hab das ganze schonmal mit einem OnBoard Anschluss probiert, ging au net.. Was kann man machen/kaufen/einstellen, dass es funzt?:confused: Bitte um Hilfe!

Danke im Vorraus :wink:

Gruß
Felix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich schon versucht, wenn ich im BIOS den Controller auf AHCI umstelle, erkennt er mein Laufwerk nicht mehr, weil er normal auf IDE steht - deswegen läuft ja auch der Onboard-Anschluss nicht...
Hinzugefügter Post:
ein Freund von mir meint, ich brauch einen extra Controller, nicht nur einen Adapter, kann das sein :confused: Ich hab echt keine Lust schon wieder Geld umsonst auszugeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hot Swap funktioniert nur mit aktiviertem AHCI. Wenn dein interner SATA-Controller im Legacy Mode oder Compatibility Mode arbeit, dann funktioniert die Platte nur, wenn sie vorm Einschalten des Rechners angesteckt wurde.
Um AHCI zu aktivieren musst du entweder Windows neu installieren (vorher den Controller natürlich auf AHCI umstellen und das Windows Setup benötigt dann einen Treiber für deinen Controller). Alternativ dazu gibts für die Gigabyte Boards mit Intel Chipsatz auch die Möglichkeit, den Treiber nachträglich zu installieren. Keine Ahnung, ob das für den nForce 4 auch möglich ist.
 
Die schreiben nur über WD-HDDs, aber ich denke für die Seagate gilt dasselbe.
Wie macht man das am dümmsten? das Plastik einfach mit einem Messer abmachen, 4-5 mm? Oder gibt es evtl. irgendwo noch andere "spezielle" Kabel, die weiter abisoliert sind? Danke!:wink: :wink:
 
In dem Update unten steht das es nicht nur WD Platten betrifft.
Es gibt allgemein ein Problem mit den Kabeln und nicht mit den Platten.

Ich habe mir einfach ein neues Kabel bei eBay gekauft und auf die Bilder geachtet. Wenn man sich mehrere Bilder genau ansieht dann fällt einem der Unterschied schon auf.
 
okay, ich hab jetz endlich mal Zeit gefunden, und: es läuft tatsächlich! Hab HD Tach laufen lassen, hat die gleiche Übertragungsrate wie die interne HDD.

Danke nochmal an alle hier im Thread :wink:
Nachricht an alle mit demselben Problem und die noch zögern das Messer an das Kabel anzusetzen: es klappt wirklich, macht nur nicht zuviel ab, sonst rutscht das Kabel wieder raus. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh