Problem mit Easy Tune und E7200

Nightstar

Neuling
Hallo
Habe ein Problem, und zwar habe ich den FSB auf 316MHz geändert und im Bios steht dann 3,0GHz beim CPU...fahre ich aber komplett hoch dann steht er immer noch normal auf 2,53GHz....wenn ich das ganze jetzt über Easy Tune mache, dann bleibt er auf 3,0GHz...aber wieso geht es nicht über das Bios?
Und kann mir jemand helfen wegen der CPU Lüftersteuerung? Über Easy Tune verstehe ich das irgend wie nicht....und in nem anderen Forum sagte mir jemand ich sollte PWM im Bios anschalten...aber diesen Punkt finde ich im Bios nicht oder reicht es wenn der bei Easy Tune auf Auto steht? Muss Easy Tune im Hintergrund immer anbleiben damit die Einstellungen so laufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Gigabyte Board hast du genau? Hat dein Lüfter einen 4fach Stecker->PWM möglich, 3fach->PWM geht nicht.

Geh mal auf die Seite www.jzelectronic.de da wird jedes Bios von A-Z erklärt + OC Optionen. EasyTune ist gut zum ausprobieren, aber ist keine Dauerlösung.

Da hab ich was gefunden nur der Memory Frequenz ist da bei 1066..mmhh

hi,
ich kämpfe auch mit einem Gigabyte EP45 DS3 >> e7200 >> G.Skill 4GBPQ PC8000 Komponentenmischung.
Bei mir läuft es mit 345mhz stabil. mein Problem liegt an den Spannungswerten.
Egal was ich im Bios einstelle, die Vcore wird 0,05v niedriger angezeigt.

welche Werte sind dann eigentlich die Richtigen?

@wikinger
das ist der sogenannte VCore drop. Das gehört dazu.

@nightstar
solltest mal im Bios den FSB:Ram Teiler mal auf 2 stellen. ;)

Also ich habe es jetzt hinbekommen, nur da ich nur den Boxedkühler habe...habe ich den jetzt mal auf 2,79Ghz gelassen.
Habe den FSB auf 310Mhz stehen und Multiplikator auf 9 ohne das 0,5+
Der Teiler vom Speicher ist auf 2,40...B glaube ich...somit läuft alles Super mit dem Boxed liegt bei Vollast bei Prime schwankt das die ganze Zeit hin und her bei 58-59°
3 D Mark 06 hab ich mal laufen lassen..bei altem Stand 11056 und jetzt mit 2,79Ghz 11720 also bissl bringts doch noch...muss mann nur abwarten wie das ganze im Sommer ist mit dem Boxed.

Achso und Ram lüft jetzt auf 372 pro Riegel also 744MHz anstatt 800 und anstatt 4,4,4,12 läuft er jetzt auf 5,5,5,17

Zuletzt bearbeitet:
Nun stell mal den Teiler auf 2, den CPU Multi auf 7 und den FSB auf 400. Damit solltest du ein wesentlich besseres Ergebnis bekommen. Und bitte schreib doch mal den System auf, man kann sonst nur ins Blaue raten.;)

Gigabyte P45 DS3
E7200
A Data Vitesta Extremme 800+ 2 GB
8800 GTS
500 Watt Netzteil Bequit

Was ich aber komisch finde, beim CPU-Z steht bei Memory Channels: Single? und Type DDR3???
Also soweit ich weiß müsste doch wenn ich die auf dem Board habe in Steckplatz 1 und 2 als Dual laufen oder? oder war das nur früher so? also bei meinen alten war das so. Und habe auch DDR2 und keine DDR3?!?!?
Hinzugefügter Post:
Mit dem Multi 7x, Teiler2 und FSB hab ich versucht aber komme direkt dann an die 70° nach ein paar Sekunden Prime.
Mit den Einstellungen die ich oben gepostet habe bleibts bei ca 58-59°....aber so ca 10 min...länger hab ich noch nicht laufen lassen...aber ändert sich auch nichts

Zuletzt bearbeitet:
Bei Gigabyte Boards immer gleiche Farben bei den Steckplätzen verwenden, sonst ist da kein Dualchannel. Und die Timings beim A-Data sollten bei 1,9 oder 2,0V mit 4-4-4-12 laufen.

CPUz ist leider auch etwas Buggy bei der Erkennung des Rams (DDR2 oder 3). was drinsteht diesbezüglich ist wurst.

Schau dich bitte auch nach einen neuen Kühler um (z.B. Thermalright IFX + Scythe Slip Stream 1200er Lüfter). Mit einem neuen Kühler solltest du ca. 10-15°C bessere Temperaturen haben.

so jetzt läuft das Ding mal vorerst. Prime läuft , und ich lasse es mal laufen.
Easy tune zeigt mir ne Temperatur 54°C an
Core Temp Delta to Tj. 42°C & 48°C
Die Werte sind im Bios eingestellt:
  • Multi 9,5
  • FSB 400
  • Latch 266
  • Multiplier 2,50A Freq. 1000mhz
  • --------------------------------------------
  • CPU VCORE 1,35v ...>.....CPU-Z zeigt 1,264v
  • CPU Termination 1,24v
  • CPU PLL 1,5v
  • DRAM 2,08v G.Skill GBPQ
  • MCH CORE 1,16v
Im ganzem bin ich so zufrieden. Habt ihr noch ein Vorschlag mit den verschiedenen Spannungen?

Mist,
nach 1h 38min small fft`s, stoppte prime. was nun?
ich werde mal dei cpu termination erhöhen. 1,26v

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh