jacky
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 3700X
- Mainboard
- ASUS TUF Gaming B550 Plus
- Kühler
- Scythe Mugen 5 @ 2x Scythe Flex
- Speicher
- 2x 16GB DDR Crucial Ballistix @ 3600MHz CL16
- Grafikprozessor
- Gainward GTX 1080 GLH @ Ghetto Mod - 2x Arctic P12
- Display
- Dell S2719DGF @144Hz | Iiyama ProLite B2483HS @60Hz
- SSD
- Samsung SSD 850 EVO 500 GB | Crucial MX500 1TB
- Soundkarte
- ASUS Xonar Essence STX
- Gehäuse
- Fractal Design Define R5
- Netzteil
- bequiet! PurePower 10 500W
- Keyboard
- Logitech G19
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼400 Mbit ▲40 Mbit
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin ein wenig verzweifelt.
Folgende Hardware nutze ich:
Asrock N3150-ITX
2x 4GB Kingston KVR16LS11/4
1x SanDisk SSD 64GB
1x 1TB WD Green
2x 4TB WD Red
Cougar 350W ATX
Software: OMV 2.2.2 mit Backport Kernel
So zu meinem Problem:
Ich nutze für meine Windows 10 Rechner natürlich das SMB Protokoll.
Da habe ich alle Festplatten freigegeben und bei meinem PC als Netzlaufwerk eingebunden.
Auf einer Platte liegt meine ganze Musik die ich mit Foobar abspiele. Auf den anderen liegen Filme und Serien.
Nun habe ich bei den Daten Festplatten bei APM 127 und Spindown 30 Minuten eingestellt. Müssen ja nicht laufen wenn die nicht gebraucht werden.
Soweit so gut...
Ich höre fast immer Musik wenn ich am PC sitze , somit schalten sich die anderen Platten nach einer Weile ab was ja auch ok ist.
Wenn ich nun aber nun während dem Musik hören auf eine schlafende Platte zugreife und diese höhrbar anläuft , habe ich für ca. 3 Sekunden einen Musik Hänger.
Das nervt mich total und scheint auch nicht normal zu sein.
Ich habe bereits folgendes ausprobiert.
In OMV bei allen Platten APM, Spindown und Write Cache deaktiviert. Dann habe ich zum Test per SSH und Hdparm alle Platten ausser die Musik Platte abgeschaltet.
Wenn ich dann beim Musik hören wieder einen Zugriff auf eine schlafende Platte tätige , bleibt meine Musik (reproduzierbar) für 3 Sekunden stehen.
Musik Platte habe ich bereits gewechselt -> keine Veränderung
Ich habe das ganze auch von einem anderen Windows 10 PC getestet -> selbes Problem.
Im Bios habe ich bereits C1E ( was im übrigen die Datenübertragung arg schwankend lies ) deaktiviert. Auch das Bios "Aggressive Link Power Management" habe ich ausgeschaltet.
Hat alles nichts genutzt. Der Netzwerk Speed ist im übrigen gut - ca. 100-110MB/s.
Ich bin hier leider mit meinem Latein am Ende....
Habt ihr noch Ideen ? Ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig.
Danke schon mal!
ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin ein wenig verzweifelt.
Folgende Hardware nutze ich:
Asrock N3150-ITX
2x 4GB Kingston KVR16LS11/4
1x SanDisk SSD 64GB
1x 1TB WD Green
2x 4TB WD Red
Cougar 350W ATX
Software: OMV 2.2.2 mit Backport Kernel
So zu meinem Problem:
Ich nutze für meine Windows 10 Rechner natürlich das SMB Protokoll.
Da habe ich alle Festplatten freigegeben und bei meinem PC als Netzlaufwerk eingebunden.
Auf einer Platte liegt meine ganze Musik die ich mit Foobar abspiele. Auf den anderen liegen Filme und Serien.
Nun habe ich bei den Daten Festplatten bei APM 127 und Spindown 30 Minuten eingestellt. Müssen ja nicht laufen wenn die nicht gebraucht werden.
Soweit so gut...
Ich höre fast immer Musik wenn ich am PC sitze , somit schalten sich die anderen Platten nach einer Weile ab was ja auch ok ist.
Wenn ich nun aber nun während dem Musik hören auf eine schlafende Platte zugreife und diese höhrbar anläuft , habe ich für ca. 3 Sekunden einen Musik Hänger.
Das nervt mich total und scheint auch nicht normal zu sein.
Ich habe bereits folgendes ausprobiert.
In OMV bei allen Platten APM, Spindown und Write Cache deaktiviert. Dann habe ich zum Test per SSH und Hdparm alle Platten ausser die Musik Platte abgeschaltet.
Wenn ich dann beim Musik hören wieder einen Zugriff auf eine schlafende Platte tätige , bleibt meine Musik (reproduzierbar) für 3 Sekunden stehen.
Musik Platte habe ich bereits gewechselt -> keine Veränderung
Ich habe das ganze auch von einem anderen Windows 10 PC getestet -> selbes Problem.
Im Bios habe ich bereits C1E ( was im übrigen die Datenübertragung arg schwankend lies ) deaktiviert. Auch das Bios "Aggressive Link Power Management" habe ich ausgeschaltet.
Hat alles nichts genutzt. Der Netzwerk Speed ist im übrigen gut - ca. 100-110MB/s.
Ich bin hier leider mit meinem Latein am Ende....
Habt ihr noch Ideen ? Ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig.
Danke schon mal!
Zuletzt bearbeitet: