Problem mit einem Virus

DeBuddy

Enthusiast
Hallo Luxxer,

hab vor ca. einem halben Jahr ein Office Rechner für das Büro eines Freundes zusammengebaut (Win 7 Home 32 Bit SP1).
Jetzt ist es so, ich persönlich habe es noch nicht gesehen, das laut seiner
angaben der PC nach ungefähr 4 Stunden herunterfährt.
Zuvor erscheint über der Taskleiste mittig ein dunkles Kästchen in dem ein Countdown von 60 Sekunden
ab herunterzählt und danach sich der PC ausschaltet.

Für mich hört sich das nach Virus an, da gabs ja mal diesen MSBlaster oder so der genau sowas machte.
Da ich mich mit Viren nicht auskenne, da ich persönlich bisher davon verschont blieb, bräuchte ich Hilfe.

Bevor ich also als letzten Ausweg formatiere und alles wieder frisch installiere würde ich gerne versuchen das Virus so los zu werden.
Könnt Ihr mir weiterhelfen, was kann ich machen womit oder was müsst ihr wissen!?

Was habe ich bisher gemacht?
- Deren AV Antivir Pro drüberlaufen lassen (keine Viren gefunden)
- Kostenloser Norton Security Scan drüberlaufen lassen (kein Virus gefunden)
- SpyBot Search & Destroy 2 drüberlaufen lassen (nur übliche Cookies entfernt)
- ADWCleaner drüberlaufen lassen (der hat auch wohl was entfernt ohne große Details, Problem besteht weiterhin)
- Einstellungen Energieoptionen überprüft zwecks automatisches Herunterfahren

Vielen Dank.
MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Task Planer
Shutdown

Inwiefern Task Planer Shutdown? Bitte etwas genauer.

Unter Windows 7 gibt es einen "Aufgabenplaner" schau da mal rein ob irgendeine Aufgabe mit dem Befehl "shutdown" etc geplant ist. Womöglich ist da eine Zeitvorgabe von 4h drin.

Hast Du diese Virenscans unter Windows laufen lassen, oder hast Du von einer Notfall CD gebootet und dann gescannt?
Wenn nicht, lade Dir mal von Kaspersky die Rescue CD runter : Kaspersky Rescue Disk 10
Wenn Dein Freund weiß ab welchen Tag das Problem aufgetreten ist, kannst Du (falls vorhanden) eine Systemwiederherstellung mit Datum vor diesem Tag durchführen.

Okay Aufgabenplaner werde ich nachsehen.

AntiVir etc. wurde unter Windows gescannt. Kasperky Rescue Disk werde ich testen.
Leider wissen wir nicht wann dies anfing (mehr als 2 Monate), da er dachte das wäre normal :-)
Also inzwischen wurden so viele Wiederherstellungspunkte erstellt und alte gelöscht das dies keinen Zweck hat es aus zu probieren.

Also folgendes:

Aufgabenplaner ergab nichts.

Kasperky Rescue Disk hat gut eine Stunde gescannt und hat gefunden HEUS:Trojan.Win32.Generic in den gespeicherten Mails des E-Mail Programms.
Dieser wurde dann entfernt geh ich mal davon aus und habe nach dem Neustart das E-Mail Programm samt restlicher Mails gelöscht.

Könnte es das gewesen sein?
Werde es dann morgen sehen ob er sich wieder herunterfäht.

Erstmal Danke und ich meld mich dann nochmal mit dem Ergebnis.

MfG

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das ein Virus ist. Viren dienen ja eigentlich eher dazu, Passwörter auszuspähen. Den Aufwand einen Spaßvirus zu verteilen, der dann ach 4h den PC runterfährt werden sich die wenigsten machen. N guter Virus versucht eigentlich unbemerkt zu bleiben. Da wird er nicht irgendwann mit Meldung den PC herunterfahren.
Kann es evtl. einfach sein, dass im Monitor eine Energieoption eingestellt ist? Dann schaltet sich der Monitor nach einer gewissen Zeit ab und dein Kollege denkt sich "oh, der PC ist aus, was habe ich getan?". Die meisten Monitore lassen einen Countdown ablaufen bevor sie sich abschalten, könnte also passen.
Ansonsten bitte ihn doch einfach mal die Meldung abzufotografieren.

Wenn der Timer wieder auftaucht:
Kommandozeile öffnen und da den folgenden Befehl eingeben:
shutdown /a

Dadurch wird das Herunterfahren abgebrochen.

Ja ich wes auch net wirklich.
Morgen mal schauen was er sagt, aber ich befürchte auch das es der Trojaner nicht war.

Morgen geh ich nochmal die Energieoptionen und die Aufgabenplanung durch sowie die paar Programme ob da was eingestellt ist.

@passat3233 so ne cmd datei hab ich schon auf dem Desktop für ihn hinterlegt zum anklicken, jedoch ist er meist zur fraglichen Zeit nicht am Rechner.
@64 bit dies wollt ich ihm auch nochmal sagen, dass wenn die meldung kommt screenshot machen oder eben schnell notieren was da genau steht.
denke nicht das da einfach nur ein countdown von 60 sekunden runtertickt sondern noch ne fehlermeldung oder irgendein hinweis dabei ist.

Gibts irgendwas was ich suchen könnte in den Ereignisanzeigen oder euch irgendwie ein Log posten damit ihr was seht?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh