[Ungelöst] Problem mit einer Schrift

DerHusky

Experte
Hallo zusammen,
seit Jahren habe ich ein Problem, dass mir je nach Browser und Website nicht alles ordnungsgemäß angezeigt wird. Hin und wieder kommt dieses Problem aber auch in Programmen vor und die Schriftart wird ganz komisch dargestellt. Es wird eine einzelne Schriftart sein. Hat jemand eine Ahnung, wie ich dieses Problem lösen kann? Ich habe auch keine Ahnung welche Schriftart es ist. Anbei füge ich einmal einen Screenshot, auf dem das Problem gut erkennbar ist.

Besten Dank vorab.

Anhänge

• StreamDeck_0CzsRLN1i2.png
    StreamDeck_0CzsRLN1i2.png
    17,5 KB · Aufrufe: 125
Das könnte an den ClearType-Einstellungen liegen. Einfach mal im Startmenü "Clear" eingeben, dann sollte schon der Eintrag "ClearType-Text anpassen" erscheinen. Darüber wird ein Assistent aufgerufen, wo in mehreren Schritten die jeweils am besten aussehende Schriftglättung ausgewählt wird. Wenn da etwas falsch eingestellt ist, kann es sein, dass eine bestimmte Schriftart schlecht geglättet wird und das deswegen so aussieht.

Das könnte an den ClearType-Einstellungen liegen. Einfach mal im Startmenü "Clear" eingeben, dann sollte schon der Eintrag "ClearType-Text anpassen" erscheinen. Darüber wird ein Assistent aufgerufen, wo in mehreren Schritten die jeweils am besten aussehende Schriftglättung ausgewählt wird. Wenn da etwas falsch eingestellt ist, kann es sein, dass eine bestimmte Schriftart schlecht geglättet wird und das deswegen so aussieht.
Ist ein interessanter Ansatz, hab es mal ausprobiert, aber daran lag es nicht. Im Browser konnte ich es beispielsweise umgehen, in dem ich ein Addon installiert habe mit dem ich die Schrift austauschen konnte. In Programmen oder Spielen ist es aber schwierig. Zudem war es auf einigen Webseiten deutlich problematischer, da diese dann nicht mehr richtig funktioniert hatten.

Entweder alle Roboto-Fonts installieren oder alle Helvetica-Fonts deinstallieren.
Es scheint tatsächlich die Helvetica-Font zu sein, da sie mir in der Vorschau auch komisch angezeigt wird. Ich kann die Schriftart auf herkömmliche weise nicht löschen. Daher mache ich die Tage erst einmal ein Backup und probiere dann die Schriftart über die Registry zu löschen. Vielen Dank aber schon einmal. :) Ich hoffe, so kann ich das Problem beheben.

Ich hatte eine andere Falschdarstellung im Firefox, könnte aber auch bei Dir eine Lösung sein::

Bei mir war in den Einstellungen als STANDARDZOOM 90% eingestellt
auf einer webseite wurden bei mir Grafiken nicht dargestellt

Erst mit Einstellen auf 100 % wird diese Webseite bei mir korrekt dargestellt.

mfg

Ich habe keinen Helvetica-Font auf meinem Rechner, trotzdem zeigt Chrome alle Webseiten an. Unter Einstellungen/Darstellung/Schriftart anpassen ist bei mir z.B. als Standardschrift Calibri eingetragen.
Wähle doch mal einen Font, der keine Darstellungsprobleme verursacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh