!!! Problem mit einfrierendem System !!!

xy04

Enthusiast
Hi,

folgendes Problem habe ich …
Spätestens kurz nach dem Systemstart friert mir der Bildschirm ein !!!

Folgendes habe ich vor kurzem am System geändert…
- Pumpe der Wakü getauscht (HPPS+ gegen Laing Ultra)
Eine womöglich angestiegene Temperatur an CPU oder NB hab ich durch Standarttakt ausgeschlossen -> kann also nicht der Grund sein
- Anhebung der Wassertemperatur von ca.32-33°C auf 35-36°C
Könnte sein das mir dadurch was kaputt gegangen ist, allerdings lief alles mehrere Stunden stabil (dual Prime)

Vielleicht ist aber auch irgendwas am Board kaputt gegangen ?!!
Graka würd ich ausschließen, da Standarttakt und seit langer Zeit nicht gefordert (keine Spiele oder Benchmarks)
Oder könnte es auch an Windows liegen .. Windows ist schon 1 1/2 Jahre nicht mehr neu installiert worden / Viren ?!
Oder könnte es an den 2 Samsung Platten liegen .. werden beide mit einem Dual Silentstar gekühlt .. vllt war die Wassertemp für die zu hoch ?!!

Also wie ihr seht, bin ich mir nicht ganz sicher woran es liegt
Eure Meinung dazu würde mich brennend interessieren … hab wenig Lust mir neue Hardware zu bestellen und dann zu testen :-(
Mit Wakü alles etwas Zeitaufwendiger …

mfg xy04

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boote mal dain rechner von ne live cd (knopix ,kubuntu ) und gucke ob da auch das einfrieren efekt aufritt. Dann weist Du se wenigstens ob das an windows ligt oder nicht.

hm...RAM Timings falsch gesetzt? evtl mal den Tref nach unten schrauben...

nee glaub ich nicht ... die hab ich unverändert gelassen und das lief einige Monate Problemlos
und wie gesagt momentan hab ich alles auf Standart und das Problem besteht weiterhin

mit Knopix werd ich gleich mal probieren

mfg xy04

gehäuse offen gelassen und ventilator davor gesetzt?
im bios temps kontrolliert?
sensor oder mit der hand die temps von der grafik kontroliert?
gene
generelle kontrolle durch anfassen ob etwas zu heiß wird?
zweite festplatte drangehängt zum booten oder usb stick?
oder wie der kollege empfohlen mit irgendeiner live cd;am besten natürlich die von xp

Zuletzt bearbeitet:
gehäuse offen gelassen und ventilator davor gesetzt?
im bios temps kontrolliert?
sensor oder mit der hand die temps von der grafik kontroliert?
gene
generelle kontrolle durch anfassen ob etwas zu heiß wird?
zweite festplatte drangehängt zum booten oder usb stick?
oder wie der kollege empfohlen mit irgendeiner live cd;am besten natürlich die von xp

also bei knopix 3.1 friert nichts ein !!!
kann zwar nicht viel machen da die Maus nicht erkannt wird aber zumindest mit der tastatur lies sich was bewegen -> friert nicht ein (zumindest in den 5-10min in denen ich getestet habe)

Temperaturen sind im Bios im grünen Bereich

CPU 26°C
PWM 40°C
CHIP 32°C

werd jetzt mal das Gehäuse auf machen und noch mal genau schauen
glaub aber nicht das ich da in irgendeiner Weise fündig werde

mfg xy04

Wenn du ne festplatte rumliegen hast, installier halt einfach mal ein XP drauf. oder steck nur die 2. platte an und mach darauf und guck, was passiert...
ansonsten schau mal nach obs in deinem gehäuse irgendwo tropft :P

Wenn du ne festplatte rumliegen hast, installier halt einfach mal ein XP drauf. oder steck nur die 2. platte an und mach darauf und guck, was passiert...
ansonsten schau mal nach obs in deinem gehäuse irgendwo tropft :P

mach mir keine Angst :d

mir ist gerade eingefallen das ich noch eine 2.XP Installation auf der Festplatte habe!!! und schau an .. die scheint ohne frieren zu laufen (lasse gerade die 4 Bilder von der Windowsinstallation in ner Diashow laufen)

und ich kann auf meine Daten von der eigentlichen XP Installation zu greifen

scheint also nur an nem zerschossenem Windows zu liegen ?!! oder was meint ihr??

mfg xy04

So ne Diashow ist ja nicht wirklich Systembelastend ;) Vielleicht mal ein paar Stunden Prime95 und/oder nen 3DMark laufen lassen, nur um die Stabilität zu testen. Aber es sieht ja schonmal ganz gut aus, wenns nicht mehr sofort einfriert...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh