Problem mit EK WaterBlock

vect

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Ich habe mir den EK Waterblock zusammen mit der Backplate für mein Asus Maximus Formula zugelegt. Nun wollte ich das Ganze installieren und musste feststellen, dass die Federn zur Befestigung eigentlich viel zu lang sind. Ich bekomm die Muttern nur oben drauf, wenn ich richtig fest drücke. Wenn ich den Kühler ohne Backplate montieren möchte geht das ohne weitere Probleme, nur will ich mir das Ding nicht umsonst gekauft haben. Auf der anderen Seite habe ich keine Möglichkeit die Federn zu kürzen (Baumarkt ist zu weit), aber mir will auch nicht einleuchten, dass das ganze, obwohl es von EK stammt, nicht harmoniert.

Hier erstmal Bilder ohne montierte Muttern:





Und jetzt mit, allerdings biegt sich das Mainboard schon ganz ordentlich durch, ist das schädlich?






Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
 
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hol dir doch einfach längere schrauben.. ich glaub des sind m5er, oder? (oder einfach mit in den baumarkt nehmen)
hätt ich auch bald machen müssen.. meine federn warn ziemlich straff bzw auchn tick zu lang.. wär fast ausgerastet^^ aber der hw zu liebe doch ned.. und dann hats auch grad noch so mit müh und not geklappt..

@dit.. beim letzten bild is doch mit backplate, oder? warum biegt sich da das mobo so durch..seltsam..
 
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M4er Schrauben sind es. Also du meinst ich kann es so nicht lassen, da sich das Board zu stark durchbiegt?
 
habs editiert.. wie gesagt, komisch, dass sich das board so durchbiegt.. mit backplate, so wies aussieht, oder? (dürfte ja eig ned sein.. bei mir hat sich zumindest auch nix verbogen..gibts ja ned umsonst das teil) mir wärs zu doof.. :>
 
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Ja beim letzten BIld ist mit Backplate. Konnte die Federn noch netmal mit der Beißzange kürzen, mehr Werkzeug hab ich aber auch net da.
Hinzugefügter Post:
Ich glaub jetzt ist mein Board dauerhaft gebogen, denn auch nachdem ich den Kühler runtergeschraubt habe, hat es immer noch eine Biegung :d
 
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Ja beim letzten BIld ist mit Backplate. Konnte die Federn noch netmal mit der Beißzange kürzen, mehr Werkzeug hab ich aber auch net da.
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Ich glaub jetzt ist mein Board dauerhaft gebogen, denn auch nachdem ich den Kühler runtergeschraubt habe, hat es immer noch eine Biegung :d

Das mit der Biegung hört sich nicht gesund an....
Und hast du keinen Dremel? o_O
Mit einer Beiszange sollte das aber eigltich auch gehn wenn man fest zudrückt :)
 
bei mir sind die rändelschrauben fast 1cm drin und das biegt sich fast nicht. etwas aber net so stark wie bei dir und du hast ja noch nichtmal die schrauben über der rändellschraube durch.

mhh
 
hmm schaut ungesund aus

wie stark biegt es sich im eingebauten zustand? denke da wird es weniger sein, wird aber trotzdem etwas unter spannung stehen
normal ist das ganze ja auch eher so konzipiert in nem gehäuse eingebaut zu funktionieren
 
Frage mich wo ihr sehen wollt das sich das Board durchbiegt?
Das täuscht doch nur weil das Board auf den Schrauben aufliegt...... ;)
 
Die Biegung auf den Bildern stellt sich tatsächlich nicht so stark dar. Habe das ganze jetzt ins Gehäuse eingebaut was auch ohne weiteres funktionierte, muss das Board also nicht runterdrücken um es festzuschrauben. Das Board ansicht läuft auch prima.

Allerdings bin ich etwas enttäuscht über die Kühlleistung und wollte mal nachfragen ob die Werte normal sind für das System.

Also mein jetztiges System:
Asus Maximus Formula, E8400 3Ghz, 4 Gb A-Data Vitesta Extreme, XFX GTS(G92) 640 MB
Wasserkühlung: Thermochill 120.3 + 3 loonies@5V, AquaStream XT, EK Waterblock für CPU, EK Waterblock für GPU, EK AGB, Tygoon Schläuchte.

Idle: 40 Grad Last: 50-55 Grad

Ansich sind die Temparaturen ja nicht schecht, nur hatte ich zuvor ein luftgekühlten (Arctic-Cooling Freezer 7 Pro ) Q6600 auf Gigabyte DS3R und bekam Temparaturen von Idle 30 Grad und Last 40-45 Grad. Jetzt verwende ich allerdings die AS5 und habe bei meinem alten System die LiquidMetall verwendet (siehe anderes Thread). Eigentlich habe ich angenommen, dass meine Temparaturen durch die Wasserkühlung besser werden, bzw. selbst beim Übertakten bei einer angenehmen Temparatur von maximal 50 Grad bleiben. Dem ist ja jetzt leider nicht so. Meine Grafikkarte hat dafür eine exzellente Temparatur von 45 Grad unter Last auf der Diode. Das jetztige System habe ich noch nicht übertaktet, wollte den CPU aber später dauerthaft auf mind. 3,5 Ghz laufen lassen.

Meinen Q6600 konnte ich problemlos auf 3,5 Ghz übertakten und bekam unter Last MAXIMAL 57 Grad; es wäre jetzt einfach eine absolute Enttäuschung, wenn ich trotz des enormen Kostenaufwands keine besseren Ergebnisse erzielen könnte.



Oder habe ich einfach etwas falsch gemacht? Es sollen ja noch zusätzlich NB und SB gekühlt werden oder geben die einfach zur Zeit durch den passiven Kühlkörper zuviel Temparatur an den CPU ab? Denn einen zusätzlichen Gehäuselüfter habe ich bislang nicht drin, das Gehäuse steht ja auch noch offen.

Wie immer: Vielen Dank für eure Hilfe !
 
Ja entlüftet ist das System, Wassertemparaturen kann ich dir mangels Messmöglichkeit, solange mein defektes Aquaero nicht zurückkommt, nicht nennen.

Allerdings wird die GPU ja optimal gekühlt, es scheint also irgendetwas mit dem CPU Kühler nicht zu stimmen oder kann es an etwas anderem liegen? Ein Kumpel meinte, er hätte die Schrauben soweit angezogen, bis zwischen den Federn nur noch ein Blatt Papier gepasst hätte. Dies habe ich nicht so stark gemacht, da ich den Druck für schon groß genug erachte. Zuviel Wärmeleitpaste habe ich auch nicht draufgemacht, da ich imemr nur einen Tupfen draufmache und das ganze dann mit einem Wattestäbchen verschmiere , so dass aber immer noch der CPU an vielen Stellen durchschimmert.
 
Hi,

ich habe das gleiche Board, den gleichen Kühler, Pumpe usw. Nur halt nen 8500. Die Temps liegen bei mir im Idle CPU 34 C°, beide Kerne bei 48 C°. Unter Last, CPU @ 4,0 GHz liegen die Kerne dann bei 60 C°. Zumindest laut everest und Coretemp (aktuelle Versionen).

Realtemp gibt bei den Kerntemps jeweils 10C° weniger an.

Ich gehe davon aus, dass die Temps nicht korrekt ausgelesen werden. Mein Stepping C0. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen.

Wassertemp unter Last bei mir 33-34 C°. Messung erfolgt nach allen zu kühlenden Komponenten, bevor das Wasser durch den Radi geht. (Ob es da wirklich Temp-Unterschiede gibt, weiß ich nicht wirklich)

Auffällig ist aber, dass auch bei mir die GPU bei unten angegebenen Takt nicht über 42 C° beim 3D06 und unter dem ATITool 3d Test geht.



Gruß Coldrain
 
vect, den Bildern nach fehlen Dir die Sechskantmuttern, um die 4 Schrauben erst mal auf dem Mainboard zu fixieren. Dadurch hast Du nebenbei auch ein paar Umdrehungen mehr für die Rändelmuttern.

zimg_1106.jpg


Bei mir ragen die Gewinde oben schon ein gutes Stück raus. Ich könnte aber locker noch ein paar Umdrehungen zugeben. Muss bei dem Kühler auch erst ein Gefühl für den Anpressdruck bekommen, habe gefühlsmässig mit "mittel" angefangen.
 
Alles klar, das beruhigt mich schonmal etwas. Ich kann meine Temps bislang nicht mit Everest auslesen, liegt wohl daran, dass ich erstmal mein altes OS draufgelassen habe, dort wurden die Temps ohne weiteres ausgelesen. Nur mit Coretemp konnte ich sie dann auslesen, allerdings werden im Bios viel geringere Temps angezeigt. Werde das heute mittag mal ausgiebig testen.
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Ray666 du hast Recht, die fehlen bei mir tatsächlcih, aber nicht weil ich sie vergessen habe, sondern weil sie nicht in der Verpackung waren :/

Hatte mich auch schon gewundert wieso die die Metallringe Nuts nennen :d

Werde ich wohl nachfragne müssen, denke aber nicht, dass mir das soviel Mehrraum bringt


Aber vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht und das board von der Seite fotographiert hast !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Supreme ist heute auch bei Aquatuning außem Lager gegangen, werde dann mal bzgl der Schrauben berichten. Wird anscheinend aktuell ziemlich geschlampt, bei dir fehlen die Muttern, bei nem anderen hier im Unterforum sind falsche Schrauben bei nem EK GPU Kühler...
 
Das bringt schon ein paar Umdrehungen, weil die Backplate mit den Muttern über das Zwischengummi an die Mobo-Unterseite gedrückt wird. Das passiert bei Deinem Aufbau letztendlich auch, aber erst nach entsprechenden Anziehen der Rändelmuttern - was schwerer sein wird.

Mit den 4-Kantmuttern brauchst Du Dich nur noch um den Anpressdruck des Kühlers kümmern - das ist wesentlich einfacher.

Und klar, das Foto habe ich extra und nur für Dich gemacht! :bigok: :haha:
 
Lass mich doch in dem Glauben :), aber mit den Muttern hast du natürlich Recht. Bei meinem Kühler habe ich die Rändelmuttern nicht so stark angezogen, aber offensichtlich hab ich da ja noch Raum.

Muss ich erstmal schauen wegen den Muttern, dann geht es sicher besser.
 
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