Problem mit ELAN-TouchPad, Notebook Medion Erazer, WIN 8.1

bascona

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.06.2016
Beiträge
7
Ich habe das Pad-Kabel vom Board gezogen und entfernt, da ich nur mit der USB-Maus arbeite. Nun geht die Tastatur
nicht mehr unter Windows, im BIOS funktioniert sie jedoch, ist also intakt! Pad+Tastatur haben PS/2 Anschlüsse.

Hintergrund: ständige Probs mit Pad+Maus (Cursor spring). FN+F3 drücken half nur kurz, danach sprang der Cursor
wieder. Deaktivieren des Pads in der ELAN-Software half auch nicht! Eine Deaktivierung des Pads im rudimentären
Medion-BIOS ist auch nicht möglich. Im Gerätemanager wird die PS/2 Tastatur mit aktuellem (Win)-Treiber angezeigt.
Deinstallation und Aktualisierung brachte nichts!

Bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat von euch jemand noch eine Idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle PCtipp's hate ich bereits durch, auch den Blocker - hat nichts gebracht! Es handelt sich um MD 98058 = MSN30014200, die dort angegeben aktuellen Treiber habe ich alle installiert. Ich glaube nicht, dass es an fehlenden Chipsatztreibern liegt, sondern eher am Treiber-Konflikt PS/2. Ansonsten stände im Gerätemanager ein Hinweis - dort ist jedoch alles clear, auch die ausgeblendeten Geräte.
Wie gesagt ist das Pad bereits abgeklemmt und soll es auch bleiben. Es geht darum, die Tastatur zum Laufen zu bringen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Livesystem zB Hirens oder WinPE oder einem aktuellem Linux funktioniert die Tastatur auch problemlos ?

Da das Pad ja derzeit abgeklemmt ist, sollte es doch damit auch keine Treiberkonflikte beim PS2 im installieren Win geben.
Evtl. mal alte Treiberleichen bereinigen:
Windows: Inaktive Geräte und alte Treiber in Gerätemanager zeigen

Ansonsten,
hattest Du oder ein Vorbesitzer vormals schon mal des Touchpad und Tastatur abgezogen und wieder angesteckt ?
Schau dir mal an beiden Seiten des Touchpadflexkabels die Kontaktflächen an. Falls dort was beschädigt ist, gabs dort vielleicht mal einen 'Kurzschluß'.
Dann kann die PS2 Schnittstelle sozusagen einen weg haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pixelsau
im BIOS geht die Tastatur, unter Knoppix nicht; im Gerätemanager sind alle ausgeblendeten Geräte bereinigt; weder Pad noch Tast. waren mal abgeklemmt;

@Alpha11
alle Chipsätze sind aktuell; MSI-Bios drüberflashen ist mir zu riskant (evtl. geht dann gar nix mehr - Medion traue ich alles zu); Neu-Installation von WIN ist für mich keine Option.
 
@Alpha11
Kurzschliessen? Puh Mann, du traust dich was, mir solche Vorschläge zu machen! Ich weiss nicht mal, wo dieser Sockel ist, geschweige denn wie ich da rankommen sollte. Danke für deinen Rat, aber DAS ist mir nun doch zu gewagt. Noch nen anderen Tipp parat?
 
Nun das Kabel und den Stecker von der Bios-Batterie sieht man doch von unten, wenn man die Wartungsklappe abschraubt.
Wenn du die Biosbatterie auch mal einige Minuten abgezogen hast, dann weißt du doch wo der Stecker ist ?!
Am Lüfter kommt das Rot/Schwarze Kabel der Bios-Batterie von unten hoch, in der Gegend des RAM.
http://i566.photobucket.com/albums/ss102/coope046a/DSC_0523.jpg~original

Den Sockel den Alpha11 meint, ist die Buchse am Mainboard mit zwei Kontakten die man sieht, wenn den Biosbatterie-Stecker abzieht.

Kurzschlußfreund bin ich auch nicht.
Stecker abziehen und 15 Minuten warten, müßte normal reichen.
Natürlich ohne Akku und ohne Netzstrom.
 
Ich fasse mal zusammen: Pad ist abgeklemmt, Tastatur (PS/2) geht nicht unter Windows und Knoppix, aber im Bios - d.h. KEIN Hardware-Fehler! Im Gerätemanager bei Tastatur keine Fehler, PS/2-Treiber sind aktuell. Es MUSS ein Treiberkonflikt sein! Ich habe auch einen Standard-PS/2-Keyboard-Treiber installiert. Dieser wird jedoch nach jedem Start von WIN überschrieben - egal ob ich diesen deaktiviere oder ganz lösche. Vielleicht gibt es einen reg-Eintrag, der verhindert, dass WIN den Plug-and-Play-PS/2-Treiber jedesmal neu installiert?
 
Die Tastatur an sich gibts es bei EBay auch immer mal für wenige Euro, von ausgeschlachteten Geräten.
Evtl. hat deine ne Hacke.

Den Plug & Play Dienst zu deaktivieren ist nicht wirklich ein guter Workaround.
Plug and Play deaktivieren – so funktioniert’s - CHIP

Evtl. reicht die automatischen Win10 Treiberupdates zudeaktivieren:
Windows 10: Automatische Treiberinstallation deaktivieren - PC Magazin

Die nächsten Tage werd ich auch mal ein 16F2 Gerät auf Win10 Updaten, mal schauen ob es mir da ähnlich geht.
Hatte es auch schon mal Win10 auf so einem installiert. Kann mich da aber nicht an Probleme mit der Tastatur erinnern.
Darum tippe ich eher auf Hardwareprobleme bei Dir.
 
Um welches Erazer geht es denn überhaupt ? Denn nicht jedes Erazer ist ein MSI Notebook. Das Erazer X6816 stammt z.B. von Asus, da passen denn auch keine Keyboards von MSI Geräten :) Das ziehen des Touchpad Kabels sollte eigentlich nicht dafür sorgen, das das Keyboard nicht mehr unter Windows funktioniert.

Mit dem MSI Bios auf Medion Geräten sollte man auch aufpassen, da kann es gerne mal zu Problemen kommen, zumindest bei den Geräten X6811, X6812, X6813, X6817 & X6819 kann es zu Problemen mit den USB und mit dem Subwoofer kommen. Und die EC Firmware von MSI hat auf Medion Geräten grundsätzlich nichts zu suchen.

Wenn es ein anderes Erazer ist, dann muss man auch bei den Keyboard aufpassen, denn bei vielen Erazern wird das Keyboard nur eingeklickt, bei den baugleichen MSI Geräten hingegen wird diese verschraubt.

Windows 10 funktioniert auf dem MS-16F2 übrigens tadellos.


edit: gerade gesehen, das es sich um ein MD 98058 handelt, das ist denn ein X7817 und somit ein MSI MS-1762 (GT70 1st Gen). Da kann man problemlos das MSI Bios flashen (/x Parameter verwenden), aber auch hier sollte man die Finger von der EC Firmware lassen. Das wird aber aber der Keyboard Situation nichts ändern, denn das Keyboard wird von der EC Firmware verwaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh