Problem mit entlüften (laing + radi)

van

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2003
Beiträge
6.108
Ort
Bielefeld
Hallo,

ich habe dieses set hier http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=3343&cPath=5_26_267

und einen tripple radi.

läuft auch schon seid 3 monaten im prinzip einwandfrei, doch hab ich in letzter zeit ein problem. Und zwar kommt immer wieder luft in den radi. Ich weiß nicht wieso.


Ich hab vorhin mein system nochmal gecheckt und den radi in alle richtungen gedreht bis keine luft mehr raus kam. Dann den deckel vom AGB wieder zu gemacht. Das ganze lief dann bis eben (6 std ca.) und gerade kam wiedermal etwas wasser unter den deckelrand vom agb hervor! wieso? ich kann mir nur erklären das die pumpe luft von wo auch immer in den radi saugt und die luft im radi das wasser wegdrängt und der druck dann wasser aus den agb laufen lässt. Aber wie kann das sein? Als ich den radi eben gekippt hab floss natürlich wieder einige luft mit raus...

Ich versteh das nicht. Stimmt mit der pumpe was nicht? Die umdrehungszahlen liegen bei everest meistens auf 3902. Schwankt aber auch mal so von 3835 bis 3975.

Wenn ich morgen früh den radi wieder ankippe fließt mit großer sicherhit wieder luft raus. Das könnte ich jeden Tag wiederholen.


:(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehm schon mal versucht den Radi ein wenig zu schütteln ?
 
ja alles. Es kommt aber immer wieder aufs neue luft rein. Das ist doch komisch oder nicht? ich hab den agb auch recht voll gemacht.. aber dann kommt mit der zeit wasser unter den deckel raus...

manchmal macht die pumpe so komische ansaug geräusche wenn ich den radi kippe und das wasser wird dann kurz leicht strudelig/milchig.

versteh das nicht.
 
Dass kenn ich auch von meiner Laing. Hast die auch kurz vor knapp also fast voll aufgefüllt ?
 
keinder ne idee?

vorhin war es wieder so:
gestern abend radi in alln richtungen gedreht bis keine luft mehr raus kam, dann agb nochmal randvoll gemacht und deckel drauf, das wasser was übergeflossen ist abgewischt und ne kleine luftblase war noch oben unter deckel... heute morgen war die luftblase weg und im radi, hab den gedreht und wieder kam luft raus. was soll das denn? wie kann das denn sein das jedes mal aufs neue luft in den radi kommt?!
 
Ist ein Schwamm im Ausgleichsbehälter?

Könnte mir auch vorstellen dass der AGB für die Leistung der Pumpe einfach zu wenig Wasser zur Verfügung stellt, bedeutet, dass halt einfach Luft statt Wasser angesaugt wird.

Bei Leuten, die große AGBs benutzen, hat man sowas nicht nicht gehört...
 
ich hab ja schon die neue revision vom agb... damit sollte blasenfreies ansaugen möglich sein. Bei anderen die den selben agb haben funktionierts ja auch!

ich versteh bloß nicht wieso immer wieder luft im radi ist.

Ich hab jetzt den agb mal randvoll gemacht und den deckel nur drauf gelegt... mal gucken ob heute abend luft im radi ist! kann aber eigentlich nicht sein weil jetzt keine luft mehr im system ist. Nur wenn ich den deckel wieder zuschrauben will drückt sich etwas wasser raus und ein bischen luft kommt ins system...
 
hi

wo hast du denn deine Pumpe im Kreislauf moniert? Oberhalb der Kühlelemente oder Radi, unterhalbm oder irgendwo dazwischen?

Kommt die Luft ins System während der pc/pumpe läuft, oder erst wenn ud ihn dazwischen ausgeschaltet hast? Wenn du ihn nämlich ausmachst und dein AB nicht an der höchstenstelle ist, drückt sich wasser durch den AB!
Könnte ja sein?!

MfG
 
cooli04 schrieb:
hi

wo hast du denn deine Pumpe im Kreislauf moniert? Oberhalb der Kühlelemente oder Radi, unterhalbm oder irgendwo dazwischen?

Kommt die Luft ins System während der pc/pumpe läuft, oder erst wenn ud ihn dazwischen ausgeschaltet hast? Wenn du ihn nämlich ausmachst und dein AB nicht an der höchstenstelle ist, drückt sich wasser durch den AB!
Könnte ja sein?!

MfG

Der AGB ist automatisch an der höchsten Stelle. Er hat die Laing DCC AGB, da ist der AGB direkt auf der Pumpe.
Was mal interessant wär... ein paar Bilder vom System bzw. ne kleine Beschreibung vom Aufbau der Wakü. Bilder wären dabei sehr hilfreich.
 
ich weiß schon, dass der AB bei ihm direkt über der Pumpe ist, ist sie aber auch an der höchsten Stell vom Kreislauf? Normalerweise haben die Laing-Nutzer ihre Pumpe wie die meistem Leute auch anderen Pumpen, am Boden. Der Radiator ist ja meistens im Deckel, genauso wie die Kühler höher liegen. Schaltet man bei so einer Konifg die Pumpe aus drückt das Wasser von höheren Elementet in den Ausgleichsbehälter und wenn der dann voll ist, was bei so einem kleinen AB sehr schnell passiert, schließlich gegen die Öffnung zum Befüllen. Wenn es da nicht richtig dicht ist, geht natürlich Wasser raus und beim nächsten Mal Anmachen kann dann vielleicht wieder Luft ins System kommen, weil zu wenig Wasser im AB ist.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
so da bin ich wieder,

also ich hab heute mittag den agb wie gesagt auf gemacht und randvoll geschüttet. Jetzt bin ich grad nachhause gekommen und hab den radi hin und her gedreht, da kam dann wie vermutet keine luft heraus. Agb ist voll nach wie vor.

Also dicht ist schonmal alles.

So, wenn ich jetzt den pc ausmache und den deckel auf den agb schraube schwabt automatisch etwas wasser raus weil ja ein bischen luft in den agb gedrückt wird. Dann entsteht eine kleine luftblase unterhalb dem deckel vom agb. Aller vorraussicht nach wird dann morgen früh wieder etwas luft im radi stecken. Ich frag mich nur wie die dahin kommt.


Bei mir ist das platztechnisch so aufgebaut:

Radi auf dem deckel (kann den deckel abnehmen...) pumpe+agb sind im diskettenlaufwerksschackt (habs chieftec mesh midi) und dann wird cpu und nb gekühlt. Also die pumpe und agb sind in etwa auf der höher des cpu kühlers. Aber das dürfte ja kein problem sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo van,
Du hast mit Sicherheit eine Leckage im System - das hört sich verdächtig nach einem Haarriß im Radiator an, hatte ich schon einige Male. Die Leckage macht sich dabei (in der Regel) nur während des Betriebes bemerkbar (weil ein geringer Unterdruck entsteht - Luft strömt dann über die Leckagestelle nach).

Vorausgesetzt, Du hast Deinen Radi *vorschriftsmäßig* entlüftet, und nicht nur ein bischen geschüttelt (360°-turn). Diese Fehlerquelle muss ausgeschlossen werden. Einfacher Test: während des Betriebes den Vorlaufschlauch mehrmals mit den Fingern kurz *abklemmen* - dann merkst du gleich was Sache ist. Wenn Dein Radi *pfeift* oder gluckert - weg damit in die Tonne!

:wink:
Viele Grüsse
WC
 
Zuletzt bearbeitet:
also wasser fließt aus dem radi soweit ich das sehen kann nicht heraus, es ist überall alles trocken.

und wie ich schon sagte jetzt kommt keine luft ins system wenn mein agb voll ist un der deckel ab, WENN ein riss im radi wäre, dann müsste doch morgen oder so wieder luft im system sein. Oder sehe ich das falsch?

zum testen.. du meinst den schlauch zuhalten wo es rausfließt oder? Radi ist übrigens ein blackice extreme 3...
 
Hallo van,
wie gesagt, ist nur dann Luft in deinem AGB, wenn Du das System über Nacht laufen lässt. Die Luft sammelt sich immer im oberen Totpunkt=Radiator, in Deinem Fall zumindest.

Grüsse
WC
 
also es hat jetzt nichts damit zu tun das luft im system ist wenn ich es ausschließlich über nacht laufen lasse, sondern nach einiger zeit halt...

aber ich vermute das es die luft ist die im agb ist wenn ich den zuschraube.

ich hab ja den agb jetzt randvoll und morgen früh müsste dann wieder luft im radi sein wenn dern riss hat. Wenn keine luft drinn ist, dann liegt es auch nicht am radi, ist doch so, oder?


welchen schlauch soll ich denn jetzt nochmal zuhalten..?
 
:)
den Vorlaufschlauch - dann wird bei einer Leckage des Radis über diesen Luft angesaugt. Wenn der Radi okay ist, umso besser.

Wie entlüftest Du denn dein System? Vorschlag: System an - AGB befüllen - Deckel drauf+dicht - System aus - fertig.

Wenn Du statt dessen in ausgeschaltetem Zustand entlüftest, entsteht beim Einschalten ein Unterdruck im System und es wird zB Luft über den Verschlussdeckel angesaugt. Hatte ich auch schon - habe die Originaldichtung der Verschraubung daraufhin gegen einen Rundgummi aus dem Baumarkt getauscht und gut wars ;)

Grüsse
WC
 
was meinst du denn mit vorlaufschlauch? den schlauch der das wasser in den radi schickt oder den ausgangsschlauch?

also entlüften tu ich im eingeschaltetem zustand.. deckel wahlweise auf oder zu.. dann radi drehen hin und her bis keine luft mehr raus kommt und gut. deckel zu und fertig.
 
Und, immer noch Luft im Radi?

Du füllst und füllst immer Wasser nach. Wenn nirgends was davon wegläuft,
aber der Stand im AB trotzdem sinkt, dann ist der Radi auch nie richtig entlüftet gewesen.

Anders kann es nicht sein...
 
...das meinte ich damit (360°-turn), Snoopy69 :)

Vorlaufschlauch=Schlauchleitung mit Fließrichtung von der Pumpe hin zum Radiator. Wenn Undichtigkeiten zB am Radi vorliegen, hast Du sehr schnell Luftbläschen bzw. ein größer werdendes Luftpolster im AGB.

WC
 
Zuletzt bearbeitet:
WHO CARES ?? schrieb:
Wenn Du statt dessen in ausgeschaltetem Zustand entlüftest, entsteht beim Einschalten ein Unterdruck im System und es wird zB Luft über den Verschlussdeckel angesaugt.
Wenn das der Fall wäre, würde die Luft aber Wasser verdrängen.
Der AB wäre somit IMMER voll, er müsste NIE nachfüllen! ;)
 
Ich lasse den pc so wie es jetzt ist bis morgen früh erstmal durchlaufen (agb randvoll, deckel nur angekippt). Dann halte ich den radi wieder in die entsprechende position wo sonst dann immer luft kommt.. wenn keine kommt und der agb auch noch voll ist, dann dürfte ja nix am radi kaputt sein.

Wenn ich jetzt den deckel schließen würde, dann würd ja etwas wasser raugedrückt werden und ein bischen luft mit in den agb gebracht werden. Dann würde ich morgen früh wohl die luft die heute im agb wäre im radi haben. Und noch ne zeit später würd dann wahrscheinlich etwas wasser unter den deckel vom agb hervorkommen... komische sache das ganze.

Mein kreislauf ist doch schon recht klein, das entlüften kann doch nicht SO schwer sein?! Was kann ich noch machen ausser den radi in alle physikalisch möglichen richtungen drehen?


edit:
habe den schlauch der von dem cpu kühler Ausgang in den radi geht, jetzt mal zugehalten.. also mehrmals 1 bis 2 sekunden...
gehört habe ich nichts. Kein Geräusch. Bedeutet das, dass der radi soweit ok ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
:)
ganz schön anstrengend so eine Wakü, gell?!

Du kannst den Deckel ruhig schließen, das System sollte *geschlossen* sein, sonst weißt Du ja erst Recht nicht, wo die Luft herkommt.

btw: ein AGB muss nicht komplett mit Wasser befüllt sein, sonst drückts Dir sämtliche Dichtungen raus - ist eben nur ein Pufferspeicher, damit die Pumpe immer ordentlich Wasser vor der Hütte hat. Da darf schon Luft drinne sein ;)

schlaf gut :chrrrr:
WC
 
WHO CARES ?? schrieb:
btw: ein AGB muss nicht komplett mit Wasser befüllt sein, sonst drückts Dir sämtliche Dichtungen raus
Damit das nicht passiert ist mein System NIE komplett geschlossen - Druckausgleich! ;)
 
Hab jetzt gerade den radi angedreht usw.... kam keine luft! :)
Das bedeutet jetzt? Dicht oder?

Was soll ich nun machen? Deckel drauf und wieder gefahr gehen das luft in radi kommt oder soll ich den deckel einfach nur angekippt drauf liegen lassen?

@snoopy
Wo ist dein system den nie geschlossen bzw wo ist es auf? Auch am AGB?
 
wie weit hast den denn zugedreht? mein agb ist jetzt so voll das wenn ich den deckel nur 1 bis 2 mal rumdreh schon wasser raus schwabbt.

Was soll ich nun machen? :) darf ja irgendwie nach möglichkeit keine luft rein...
 
hab nochmal gerade geschaut... kam nur ne winzigkleine luftblase ausm radi, aber wirklich nur ne ganz kleine. hat wohl weiter nichts zu bedeuten.

nur was soll ich jetzt machen? wenn ich den agb zuschraube oder einfach nur etwas wasser rauskommt, geht wieder luft in den radi.

edit:
hab den deckel jetzt mal etwas reingedreht... aber nur ein bischen so das er nicht mehr einfach abgenommen werden kann. es kam dann etwas wasser raus das hab ich weggewischt... so, mal schaun wie es dann morgen früh aussieht... ne kleine luftblase schwimmt jetzt oben im agb.
 
Zuletzt bearbeitet:
van du solltest den AGB nicht ganz voll machen, so dass das Wasser überschwabt.

Wenn du das Ding voll machst, es überschwabt anschließend den AGB zudrehst und noch Luft im System ist kann ja die restliche Luft nirgends hin. Der AGB ist ja dazu da die restliche Luftmenge aufzunehmen. Den AGB nicht ganz voll machen so wie oben schon beschrieben, dass eine kleine Luftblase im AGB bleibt dann müsste es klappen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
0
Aufrufe
476
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh