Problem mit entlüften (laing + radi)

Beim Aufheizen dehnt sich das Wasser aus. Da du nen übervollen AB hast (was Schwachsinn ist), druckt sich das Wasser logischerweise irgrendwo raus.
Ist der AB 100% zu, drückt sich´s aus den Dichtungen raus.
Beim Abkühlen hat das Wasser wieder ein kleineres Volumen und es wird zwangsläufig irgendwo Luft ins System reingesaugt - Druckausgleich.

Deshalb - AB NIE ganz voll machen (wegen Überlauf) und nicht 100% verschliessen. Du hast dann dort quasi die "undichteste Stelle" im Kreislauf und die Luft dringt dann in der Regel auch nur da wieder ein - nimmt eben den leichtesten Weg...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ist jetzt knapp 3 wochen oder so her das ich das letzte mal den radi entlüften musste jetzt gestern hab ich den radi mal wieder senkrecht gehalten und es kam ne menge luft raus. Der wasserspiegel im AGB sank dann auch wieder deutlich. Keine ahnung wie sowas sein kann!

Von heute nacht bis jetzt (also paar std) hat sich der wasserspiegel im AGB wieder etwas erhöht da wieder luft in dem radi war! Könnt ihr mir das erklären? der agb war überhaupt nicht voll und der deckel war nicht zu! WIESO kommt jedes mal wieder luft in den radi?
 
Ich würde einfach mal meinen dass dieser AGB auf der Lain nichts taugt.
Bestell dir mal nen CC25 und dann mach die Spielchen nochmal. Dann dürfte keine Luft mehr ins System kommen.

Ich denke einfach, dass die Laing auf Grund des kleinen Fassungsvermögen des AGBs irgendwann Luft ansaugt.
Wenn ich zum Beispiel meine Laing anwerfe, dann geht der Wasserspiegel im CC25 erstmal um ein paar cm nach unten. Und nen CC ist ja weit größer als der AGB der Laing.

Ich würds mal also mit nem neukauf probieren...
 
hm, muss ich erstmal schaun wie das platztechnisch aussieht(obwohl ich nicht daran glaub da bei anderen der gleiche agb auch keine probleme macht :hmm:), oder ich stopf mal ein schwamm rein! Werd erstmal am WE das system komplett neubefüllen mit frischen dest. Wasser. Dann nochmal vorher den agb abnehmen und den dichtungsring usw säubern, vielleicht bringt das was.

Es kann jedenfalls nicht angehn das ich immer wasser nachkippen muss, obwohl nirgendswo wasser rauskommt. Irgendwann MUSS der kreislauf doch voll sein.
 
Eine sache noch die mir gerade aufgefallen ist:

AGB war vorhin nicht ganz voll. Dann habe ich den Deckel mal draufgeschraubt und zwar ganz fest! So, dann lief das auch ganz normal mit der Luftblase oben (bzw. mehr so kleinere Luftbläschen im eingeschaltetem zustand). Eben dann hab ich nachgeschaut und der Wasserspiegel im AGB ist bis zum anschlag angestiegen! Habe dann den radi senkrecht gehalten und es kam wieder ne menge luft raus! Wasserspiegel ist im AGB dann logischerweise wieder gesunken weil die luft aus dem radi in den agb floss.

Das wasser drückt sich im AGB aber nur nach oben wenn der Deckel fest zugeschraubt ist.

Kann mir jemand sagen wieso das passiert?
 
van schrieb:
Das wasser drückt sich im AGB aber nur nach oben wenn der Deckel fest zugeschraubt ist.
Entweder hab ich was falsch verstanden? :rolleyes:
Theor. ist es eig. nicht möglich, dass sich das Wasser im AB nach oben drückt, wenn der Deckel des AB fest verschraubt ist.
Die Laing müsste ja die Luft im AB sehr stark zusammenpressen, was ich für unmöglich halte.

Die viele Luft im Radi ist nur so zu erklären, dass die Pumpe winzige Luftblasen ansaugt und den Radi damit voll bzw. wasserleer macht.
Entweder Schwamm rein oder nen RICHTIGEN AB kaufen - CC25...
 
also der cc 10 reicht auch schon den hab ich auch vor meiner laing
 
Seid ihr euch sicher das es am AGB liegt?
Bei alphacool steht ja das der AGB die neue revision hat womit blasenfreies ansaugen der laing möglich sei. Ich mein ja nur.. wenn das da steht dann müsste das doch auch stimmen? Andere haben mit dem agb anscheidn keine probleme.

Kaufe morgen aber mal einen schwamm :) so ein grobporigen, ok? Dann einfach 1cm hoch ne scheibe abschneiden und in den agb am boden legen, richtig?

Und das beeinflusst nicht den durchfluss/die leistung...?

Und du hast das richtig verstanden... als gestern der deckel vom agb fest zu war hat sich das wasser nach einiger zeit bis unter den deckel gedrückt und als ich den deckel abgeschaubt hab wars ganz am rand. Dann hab ich den radi gekippt und die luft ausm radi floss wieder in den AGB... und das wasser sank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe mir morgen (Samstag) neues dest. Wasser und mal 1 oder 2 schwämme... dann befülle ich das system neu und setze ein stück schwamm in den AGB. Wenn das auch nix bringt muss ich schaun ob so ein cape 25 irgendwie bei mir reinpasst. Müsste dann aber was umbaun... wäre natürlich gut wenn sich das durch den schwamm dann vermeiden lässt.


Singt der druck denn dann im Kreislauf wenn ich so ein schwamm im AGB hab? Was bewirkt der eigentlich genau?

edit:
jetzt gerade hat die pumpe wieder so laute gluckernde/rauschende ansauggeräusche gemacht, währned des betriebs. Jetzt befindet sich wieder luft im radi, das kann ich hören wenn ich den kippe...

Das sind dann wohl die momente wo die pumpe luft mit ansaugt, oder? Das wasser wird dann auch kurz trüb wenn sie so ein krach macht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wurde - AB zu klein.
Die Trübung kommt durch viele kleine Luftblasen, die wohl wieder in deinem Radi landen werden.
 
Ich bekomme auch gerade eine Laing DDC Pro-Agb. Wenn ich das lese darf ich die ja gleich zurückschicken. Weil sie nicht wie angegeben blasenfrei mit dem AGB ansaugt.

van schrieb:
Seid ihr euch sicher das es am AGB liegt?
Bei alphacool steht ja das der AGB die neue revision hat womit blasenfreies ansaugen der laing möglich sei. Ich mein ja nur.. wenn das da steht dann müsste das doch auch stimmen? Andere haben mit dem agb anscheidn keine probleme.

Hat den der Trick mit dem Schwamm nichts gebracht? Wo finde ich mehr Infos über diese Modifikation?

Wäre traugig, wenn die Laing DDC Pro-AGB nur problematisch funktioniert. Momentan habe ich eine Aquastream 3.0 (modifizierte Eheim 1046) und einen Aquatube. Sogut die Aquastream 3.0 auch ist, so hat sie nicht die Leistung einer Laing DDC und der Aquatube ist aus Aluminium - kann zur Korision führen. Und die Aquatube hat auch nur ein Volumen von 160 cm³. Seid ihr sicher dass ein AGB für eine Laing DDC Pro (nicht DDC Plus/Ultra) wirklich mehr als 200ml/cm³ bieten muss? Der Cape Coolplex 25 extern ist der einzzige gebräuchliche in dieser Größe, normalerweise sind AGBs kleiner.
233_0.jpg
 
Der ideale AB ist hoch und nicht breit.
Auch wenn´s "cool" aussieht - den CC25 bitte nicht wie aufm Bild verbauen.
Das wäre ziemlich beknackt...
 
also wirklich ganz ehrlich der 10er reicht für ne laing allemal ich hab den direkt über der laing verbaut, sprudelt gut da drinne, luft wird nicht angesaugt und auch sonst keine einschränkung, der 25er muss dann ja wirklich extern, a viel schlauch --> stärkere pumpe b vofür braucht man son volumen dann braucht man ja bald nen möbelpacker um den pc zu transportieren :fresse:
 
Also ich hab einen Watercool AGB-G drin und wenn ich den unteren Anschluss als Zulauf zur Pumpe genommen habe, hatte ich extreme Strudelbildung und Luft im System, sowohl bei der Eheim 1250 als auch bei der DDC Pro. Den seitlichen Anschluss genutzt: Keine Probleme!

Ich denke mal wenn die Pumpe an ner ungünstigen Stelle im AGB "zapft" gibts Blasen.
 
das ist wohl war aber ich hab beim cc10 absolut gar keine probleme was blasen und luft betrifft :) bei mir zapft die pumpe uas dem loch ohne röhrchen und durch das mit röhrchen wird reingeblasen wasser sprudelt zwar bis hoch an den deckel aber:wayne: das teil steht senkrecht direkt 5 cm über der pumpe :d
 
Mir reicht der CC10 leider nicht - höre es schwappen.
Kann ja jeder mit CC25 selber simulieren, ob´s reicht oder nicht.
 
onkel schrieb:
das ist wohl war aber ich hab beim cc10 absolut gar keine probleme was blasen und luft betrifft :)... wasser sprudelt zwar bis hoch an den deckel aber:wayne::d

Auch wenn die Pumpe keine Blasen ansaugt, finde ich (solch) ein Sprudeln problematisch. Ist das Sprudeln denn so stark, dass du es plätschern hörst?
 
Bei mir kommt in nächster Zeit ne Laing Ultra und der cc10 an. Mal sehen, wies bei mir im AGB rocken wird :fresse: Meiner kommt liegend hin... :wink:
 
Frostschutz schrieb:
Bei mir kommt in nächster Zeit ne Laing Ultra und der cc10 an. Mal sehen, wies bei mir im AGB rocken wird :fresse: Meiner kommt liegend hin... :wink:
Dazu sag ich mal nix... :rolleyes:
 
Mahlzeit,

also ich weiss ja mit diesem Thread nicht so richtig, was ihr alle für Probleme habt. Mein System läuft mit 2 Laing Pumpen, die parallel aus nem normalen AGB (Fass-o-matic) beliefert werden. Aus dem unteren mittleren Loch wird angesaugt, seitlich unten kommt das alte Wasser rein. Im ganzen System das ich bald nochmal umkrempeln werde, denn die Laing sitzt jeweils aktuell VOR CPU und GPU und nciht dahinter, gibt es keine Luftblasen mehr und der AGB ist so ungefähr 80% voll. Plätschern gibt es nicht und auch sonz keine Probleme, mag auch daran liegen, dass der Zuleitungsschlauch zur Laing von ganz oben in meinem Stacker nach ganz unten zur Pumpe geht und zwar senkrecht und dass dadurch Restblasen eliminiert werden, obwohl oben die Kraft zweier Pumen wirbelt.

Mal sehen, wie ich das dann in meiner CaseCon und mit anderer Reihenfolge mache. Was sagt Eure Erfahrung, wieviel Grad erwärmt die Laing das Wasser?

Greetz.
 
fourstone schrieb:
Was sagt Eure Erfahrung, wieviel Grad erwärmt die Laing das Wasser?

2 Laings haben 20 Watt Leistungsaufnahme. Von der Wärme (ist ja nur ein Bruchteil) führen die noch einen Teil übers Plastik ab. Wassererwärmung, ich behaupte mal mutig 0°C. Für die L33tzors unter euch ein delta T von 0K ;)
 
Nattydraddy schrieb:
Hat den der Trick mit dem Schwamm nichts gebracht? Wo finde ich mehr Infos über diese Modifikation?

hab 2 verschiedene schwammtypen ausprobiert (grobporig, hoch und flach) aber die laing saugt so stark das der schwamm praktisch in die öffnung reingesaugt wird und es dann zu einem dauerhaften deutlichen rausch-geräusch kommt.

Also bin ich jetzt auf nummer sicher gegangen und hoffe das der cape 25 dann endlich für ruhe sorgt. Muss ich halt nur bischen umbauen.. laing auf den Boden und weiteren schlauch zurecht schneiden. Hoffe aber das sich das lohnt.
 

Ähnliche Themen

Antworten
0
Aufrufe
476
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh